RISIKO? EQ als Effekt in den Amp einschleifen

  • Ersteller slowhit
  • Erstellt am
slowhit

slowhit

Registriert
11.03.04
Beiträge
364
Reaktionen
1
Punkte
403
Hi.
Mein Gitarrist möchte gerne einen EQ als Effekt in seinen Marshall [g=182]Amp[/g] einschleifen. Damit das Signal sich jedoch besser durchsetzt muss er es am EQ um 12db boosten.
Der [g=182]Amp[/g] eines Bekannten ist bei dieser Methode plötzlich abgeraucht. Die Todesursache konnte nicht festgestellt werden..
Kann das am Signalboost vor der Endstufe liegen?
Ist das gefährlich für den [g=182]Amp[/g]?

Grüße slow
 
Das könnte schon sein. 12dB sind ne ganze Menge. Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass die Endstufen von Gitarrenamps ne Menge abkönnen. Aber keine Garantie dafür, dazu kenne ich mich mit Gitarrenamps zu wenig aus.

Gruß,
COldSteel
 
Hallo.

ist ne gute Frage die ich eigentlich garnicht so recht beantworten kann. Ich hatte früher im [g=211]Rack[/g] vor der Endstufe und hinter dem Preamp auch einen EQ hängen und da war eigentlich auch einiges geboostet, hat aber nie Probleme verursacht. Normalerweise ist ja ne Vorstufe auch eine Art EQ und wenn da noch genügend [g=284]Headroom[/g] (Vorstufe) vorhanden ist, ist dürfte das eigentlich nix machen.

Ob die Endstufe noch höhere Pegel verarbeitet als die Vorstufe alleine produzieren könnte ist schwer zu sagen. Wenn nicht dürfte man aber auch jedes Boostpedal nur mit Vorsicht benützen und davon hab´ ich bisher noch nix gehört, will´s aber nicht ausschließen.

Gruß Mike
 
Hi,

wenn der [g=182]Amp[/g] standardmässige Effekt send u. returns hat u. du nimmst einen EQ der der auch zum Einschleifen zb. im Mixereffektweg geeignet ist ( also nicht unbedingt einen € 3,50 Bodentreter) hast du am Ausgang des Effektgeräts ein normales line Signal das keine Endstufe killt. Vorsicht natürlich bei selbstgebauten Einschleifwegen aber ich denk doch daß heute die meisten Amps Effekt send>returns schon ab Werk haben u. da passiert nix..

ufo
 
Hm. Wenn das Signal im Endeffekt nicht lauter wird als das usprüngliche OHNE EQ dürfte es ja keine Probleme geben. Sprich: wird der Kanal-Volumen der 12db entsprechend abgesenkt, ändert sich ja für die Endstufe auch nichts, oder? Ledeglich der Anteil FX/Grundsignal.

slow
 
Im Prinzip geht es schon. Ich hab das gleiche Prinzip eine Zeit lang mit einem JCM 800 und einem [g=322]Compressor[/g] für den Solosound gemacht. Der Verstärker geht heute immer noch. Ich denke es hängt nur vom Pegel ab. Wenn du die Endstufe nicht zu stark anfährst, dürfte es keine bleibenden Schäden hinterlassen. Wie sich allerdings der Sound durch den EQ verändert ist Gechmackssache.

Gruß

Zwetschge
 
das is relativ einfach: er drückt nimmer, gliedert sich aber absolut geil in den pa-band-sound ein.
 
Hallo,

also EQ im Einschleifweg ist ne vollkommen gängige und auch legitime Methode, und macht btw so manches [g=182]AMP[/g] Tuning überflüssig. Nun sind aber 12 db Boost ne ganze Menge, zieht er den gesamten Level um 12 db nach oben oder nur eine Frequenz? Soviel ich weiss, sitzt vor der Röhrenenstufe immer noch eine Treibervorstufenröhre, ich denke im schlimmsten Fall wird die dann wohl übersteuert, ob davon der [g=182]AMP[/g] kaputt gehen kann??? Keine Ahnung....

Wie wärs denn alternativ damit, störende Frquenzen eher zu senken??? Dann kann man mit dem Level Regler den Pegel doch immer noch wieder etwas hochsetzen...

Gruss Tyler
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben