Risiken neues Mainboard - xp neu, cubase neu, DXis neu?

  • Ersteller Chefgruesser
  • Erstellt am
C

Chefgruesser

Registriert
30.10.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
[g=108]Hall[/g]öchen,

ich arbeite zur Zeit mit einem stabilen Cubase SX 3 und recht vielen Plugins, sowohl im [g=77]VST[/g] als auch im DX Format. Jetzt kommt eine neue Albumproduktion auf uns zu, mit mehr Spuren, mehr Effekten, mehr von allem halt. Zu díesem Zwecke möchte ich mein System aufrüsten und komme um ein neues Mainboard nicht herum (bisher sockel 939 mit Athlon 4200+ Dualcore, ist nicht mehr steigerbar, Sockel läuft aus).
Beim Händler sagte man mit, die chancen, das meine existierende XP-Professional-Installation problemlos auf dem neuen Board läuft, liegen bei 50/50. Ansonsten ist eine Neuinstalltion fällig.
Hier kommt meine Frage/Befürchtung: sollte eine xp-Neuinstallation erforderlich sein, wie schaffe ich es, die komplette Neuinstallation von Cubase und allen Plugins zu umgehen? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?
Ich denke mit den VSTis gibt es wohl weniger Probleme (wenn die DLL im richtigen Ordner liegt), aber die DXis werden ja immer auch noch an anderer Stelle installiert und haben (soweit ich weiß) evtl. auch noch nen Reg.-Eintrag.
Meine Befürchtung ist, dass ich
a. lange Zeit mit einer Neuinstalltion verbringe (wäre zur Not noch zu verkraften, auch wenn man in der Zeit Musik machen könnte)
b. die [g=8]Plugin[/g]-Einstellungen meiner über Jahre angesammelten Songskizzen teilweise verloren gehen könnten (inakzeptabel).

Da ich kein Experte bin bitte ich es zu entschuldigen, sollte es sich hierbei um ein dumme Frage handeln.

Gruß & herzlichen Dank im Voraus,

Chefgruesser
 
Hi,

du kannst eine Ghost-Datei von deiner Festplatte erstellen (brauchst nur genügend Speicher um diese irgendwo zu lagern), das ist ein 1 zu 1 Abbild und , wenn alles klappt, musst du dann garnix neu installieren usw. sondern nur das Image einspielen.
Das soll z.B. mit "True Image" gehen, meinte jemand in einem anderen Thread.

Viele Grüße,
Brainworm
 
Die Annahme, dass die chance, dass es funktioniert bei 50% liegt ist schon sehr optimistisch. Bei einer so "schwerwiegenden" Hardwareänderung muss sich windows ja erstmal auf die neuen Gegebenheiten "einstellen". Und das macht es schließlich während der Installation. Die einzige Lösung, die mir dazu einfällt wäre sämtliche Cubase-Ordner auf eine andere Platte zu sichern. Dann Cubase ect. neu installieren und die PlugIns und Settings in die entsprechenden Verzeichnisse kopieren.

Aber mal ganz ehrlich: WAS WILLST DU DENN DA MACHEN, DASS DIR NEN 4200+ DualCore NICHT REICHT?? ;)
Ich arbeite mit nem 3000+ ohne DualCore und kann locker 16 Spuren in 96kHz/32Bit mit 2-3 Plugins pro kanal laufen lassen.
Wieviel Arbeitsspeicher hast du denn? vielleicht lässt sich da mehr rausholen....

EDIT: Ne Image Datei anlegen ist auch ne Möglichkeit. Da habe ich aber keine Erfahrungen. Ich weiß auch nicht, was da Konkret gespeichert wird...
 
Hey,

vielen Dank für die prompten Antworten! Ich finde den Umgangston hier übrigens xmal angenehmer als im offiziellen "rtfm!"-Steinberg-Forum ;-)

Zu der Frage, warum mir der 4200+ (und zwei GB Arbeitsspeicher) nicht reicht: Bisher hat es recht gut gereicht (Rock-Produktion mit jeweils ca. 12-24 Spuren), allerdings kommt jetzt ein größeres Mixing-Projekt, das gleichzeitig auch produziert wird, d.h., wir arbeiten mit sehr viel mehr Spuren (Testen unterschiedlicher Lines, Hooks, etc.). Da es mir auf die Kreativität und den Workflow ankommt, finde ich es recht lästig, beispielsweise [g=84]insert[/g]-Effekte immer an- und abzuschalten oder die Spuren ständig einzufrieren und ggfs. wieder aufzutauen. Außerdem hatte ich bei der Freeze-Funktion öfter das Problem, das einige Spuren als Freeze um ein paar ms verschoben waren, andere wieder nicht. Das ständig zu überprüfen stört m.E. die Kreativität sehr stark.

herzlichen Gruß aus Berlin,

C.
 
Ich denke um ein wirklich funktionierendes System zu haben, was gerade für Audiobearbeitung ja vorhanden sein sollte, braucht es definitiv ne Neuinstallation. Schließlich müssen sämtliche Mainboardtreiber getauscht werden...
Du könntest es natürlich probieren, ich seh da aber eher wenig Hoffnung...

Nun aber zum eigentlichen Problem, nämlich der Cubase Installation:
- Wenn du XP neu installierst, wirst du auch Cubase neu installieren müssen, da kommst du nicht drumrum, da die Registry-Einträge bei ner neuen XP-Install nichtmehr vorhanden sind... Die VSTs machen da wirklich die kleineren Probleme, da es bei denen nur um die .dll-Dateien geht mit den DXis kenn ich mich nicht aus...
Ich hab für Cubase ne extra Partition, die sämtliche PlugIns beinhaltet. Bei ner Neuinstallation zieh ich also nur Cubase neu auf die Hauptplatte und weiß dann wieder die Pfade auf die "alten" Dateien zu, das hat bisher problemlos funktioniert...
 
Hallo,
ich will niemand die Hoffnung nehmen, aber ich kann BenS nur zustimmen. Die geänderten Chipsatztreiber erfordern eine komplette Neuinstallation. Beim Anstecken der Festplatte, welche das bestehende System enthält, kommen beim Start eine Menge Fehlermeldungen, die durch die neue Hardware erzeugt werden.
Die Erstellung eines Images löst dieses Problem nicht, da lediglich das Altsystem 1:1 in eine Datei geschrieben wird.
Ohne Neuinst wird wahrscheinlich nix stabiles daraus.
Gruß,
GD
 
Ich bin mir sicher das es einen Befehl gibt den man verwenden kann der das System zurücksetzt und sich dann den neuen Gegebenheiten anpasst (neues Mainboard usw..) z.B. wenn man eine Windows System-HD in einem anderen Computer einbaut. Leider weiss ich den Befehl nicht mehr und mit der suchmaschine jetzt auch nicht gerade gefunden...aber es gibt ihn !
 
BenS schrieb:
... Die VSTs machen da wirklich die kleineren Probleme, da es bei denen nur um die .dll-Dateien geht mit den DXis kenn ich mich nicht aus...

Hi,

falsche Information!

Die "nur" [g=89]VSTi[/g] & [g=110]DXi[/g] welche mit Snr./Aktivations-Code u.v.m. mehr installiert wurden, MÜSSEN neu installiert werden. Gerade weil Du von der "Registry" sprichst, solltest Du KEINE Halbwahrheiten veröffentlichen ;)

Ein HW-Wechsel im Audio/Video-Bereich mit spezifischen Treibern&Hardware und vielen Update-Geschichten ...
Eine Installation von WinXP (W2k) auf eine System bewirkt stehts ein HAL. [Punkt]

Wem das egal ist ... ist mir auch ... ;)

So ist es im produktiven Bereich ein grobfahrlässiges RISIKO (vertane Arbeitszeit, Sprüche wie: "es geht doch teilweise", "Huch ... doch nochmals Glück gehabt" u.s.w.) einfach eine bestehende Installation auf NEUE HW zu kopieren!
Wer seine Arbeit und Dienstleistung ernst nimmt, sollte eine frische Installation inkl. nachhaltigem Image vorziehen!
Ein Alternative kann ein nLite mit Win-PE sein, dazu benötigt es aber viel Zeit, so dass sich eine Neu-Installation eher lohnt. Wer wechselt schon monatlich seine HW aus?

Also ... was nun?
 
hallo, einziger konstruktiver zusatzvorschlag zu den bereits erwaehnten tatsaechen (du wirst wohl neu installieren muessen, ich wuerde sagen, es zahlt sich nicht 1x der test aus, ob es funktioniert) sit, deine zahllosen settings wegzusichern, was du wohl sowieso schon laengst getan hast.

images nutzen dir nur im zuge der installation etwas (alle paar schritte 1 image), wenn irgendetwas schief laeuft. aber um einige stunden bzw 2 - 3 tage wirst du nicht herumkommen da ist leider nichts zu machen.

muesste von steinberg ein migrationstool kommen, damit sowas machbar ist (winxp selbst fuer windows settings besitzt sowas in geringem ausmass). das nutzt aber leider nat. auch nichts. sorry.
 
ach bitte, einfach ein image machen und dann auf dem neuen sys im installationsmenü von xp, xp reparieren lassen. allerdings nicht die systemwiederherstellung! die mit esc umgehen und dann eben die "vorhandene windows installation" reparieren. müsste mal nachsehen wie das genau abläuft, habs jetzt nicht im kopf. auf jeden fall nicht einfach R drücken und bestätigen sondern nach dem R einmal esc und dann die vorhandene windows version anwählen.

der speed-verlust gegenüber neu aufsetzen ist echt kein ding... sogar von amd auf intel funktioniert. hab ich schon so oft gemacht... in windows dann chipsatztreiber und andere wichtige treiber installieren und schon kann man weiterarbeiten. den programmen und den plugs ist nämlich bei richtiger xp-reparatur egal welcher prozzi und welches motherboard bei der erstinstallation vorhanden war. xp kann mehr als viele denken bzw. wahrhaben wollen, man muss nur damit umgehen können.
 
wozu braucht er deiner vorstellung nach das image ? um es zu kopieren muesste er ja an die zielplatte (also rechner auf) da tausch ich dann doch gleich die platte oder ?! und ja natuerliöch geht es evtl. , aber stabil ist es nicht und darum geht es ja ...
 
du willst doch hier auch nicht behaupten, dass dir alle feinheiten (noch dazu hardwareabhaengiger (also treiber etc) natur) die win xp registrierung betreffend bekannt sind. (natuerlich is den plugins so gut wie alles wursacht, solange der dazwischenliegende treiber funktioniert) du hast es ein paar mal (wie oft genau ?) so gemacht, es hat funktioniert, ok. aber bei wichtigen rechnern wird dir jeder sagen (und das hat gruende), dass neu installiert so machen es die, die sich auskennen, und sich im nachhinein nicht stunden u tagelang mit der dann meistens voellig sinnlosen fehlersuche herumaergern moechten (was man sich im professionisten. bereich auch nicht leisten kann, denn der kunde zahlt es nat. nicht).

hinzu kommt ein aspekt, den du voellig zu erwaehnen 'vergessen' hast; ein neu aufgesetztes system laeuft natuerlich wesentlich schneller. der alte rechner laeuft im normafall schon einige zeit und jeder, der schon einige zeit windows rechner hat, weiss, dass nach einiger zeit die kisten langsamer werden. also in diesem konkreten fall hier voelliger blubb.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten, freut mich diese Diskussion inspiriert zu haben.
Ich werde ich es erstmal mit Eddies Vorschlag probieren. Neu installieren kann ich schließlich immer noch, sollte es Probleme geben. Ich lass Euch wissen, wies gelaufen ist, dauert allerdings noch einige Wochen.

herzlichen Gruß

Chefgruesser

www.TheUpEscalator.com
 
@ Antares: Du liegst absolut richtig. Natürlich ist es nötig die Plugins neu zu installieren die was in die Registry schreiben... Ich arbeite zum größten Teil mit Freeware und mein Battery installier ich auch immer ohne die Samples und weiße dann den Ordner neu zu... Die VSTs die allerdings nur aus ner dll Datei bestehen sind problemlos so zu handhaben wie beschrieben... Man möge mir diese kleine Unachtsamkeit vergeben ;)

@Eddi: Das ist ein interessanter Ansatz... Könnte funktionieren. Allerdings ist es wie Anthe schon sagt keine saubere Lösung!

@Chef: Wenn du schon so einen Wechsel vornimmst weil dir n DualCore nicht mehr reicht, dann würde ich das auch richtig machen und da zwei-drei Tage ransitzen und alles sauber zum laufen bringen. Also System komplett neu aufsetzen, alle unnötigen Vorgänge ausm Autostart schmeißen (und ähnliches "Tuning" vornehmen) dann [g=70]Sequencer[/g] und Effekte neu installieren, im Idealfall mit gleichen Pfadangaben wie aufm alten System. Anschließend die Projekte öffnen und evtl durch die Samplesuchfunktion von Cubase wieder zum laufen bringen... Dann tut auch alles richtig... Settings und Presets von Effekten vorher natürlich sichern und in die entsprechenden Ordner der Neuinstallation kopieren...
 
Mir ist nur eine Lösung bekannt und zwar Acronis Universal Restore. Es ist genau für diesen Zweck (veränderte Hardware) gedacht. Funktioniert allerdings nur mit Windows XP Professional und ich meine es ist auch ein Zusatzpaket zu Trueimage... Müsstest du einfach mal bei http://acronis.de gucken...

Ansonsten ist die Chance halt 50% das Windows auch mit neuem Board und neuer Hardware bootet und entsprechend dann auch die Treiber installiert/benutzt.
Bei den anderen 50% wirst du halt Windows neu installieren müssen. Da dann sowieso die meisten Anwendungen und Plugins nicht mehr funktionieren (die welche die Registry benutzen), ist es dann sinnvoller gleich die Partition neu zu formatieren und komplett ein sauberes System aufzusetzen...

Ansonsten kenne ich da auch keine andere Lösung. Entweder Acronis Universal Restore testen oder halt die Finger kreuzen nachdem du die neue Hardware eingebaut hast.
 
Du kannst auch mal nach dem MS Tool "Sysprep" suchen. Das versetzt Windows in den Zustand, dass es beim Start sämtliche Hardware neu installiert.
Wird normalerweiße verwendet, um Images in Firmen zu erstellen, die auf unterschiedlicher Hardware laufen sollen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben