So ein EQ Ding eher im Mix beheben oder beim Mastering?
Ich würde das eher im Mix angehen. Ich wäre mir aber nicht so sicher, dass es ein reines EQ-Ding ist.
Der Klang erinnert mich stark an meinen 2016er Märchenbrot-Mix.
www.youtube.com/watch?v=lzUWwSWWKPc
Als ich 2018 den Mix (des kompletten Albums) überarbeitet habe, musste ich zuerst herausfinde, was ich eigentlich falsch gemacht hatte. Ich hatte ja einen Haufen Mixing-Tutorials durch und trotzdem Klang mein Ergebnis am Ende recht klein und zerdrückt.
Schlüssel zu einem besseren Ergebnis waren dann in erster Linie Pre-Gain, also die Spuren vor den Inserts auf ca. - 18 dB FS einpegeln. Das war vielleicht der wichtigste Schritt. Dann muss man lauter abhören als sonst.
Desweiteren hab ich die Kompressoren vor allem für die tiefen Freguenzen neu eingestellt, das heisst vor allem in der Attacktime, den Klang von Bass und Bassdrum etc durchzulassen und nicht abzuschneiden.
Auch wichtig: mit dem Make-Up Gain nur den Pegel auf den Eingangspegel zurückbringen, nicht noch zusätzlich anheben.
Dann hat man ein viel leiseres Ergebnis. Also hört man beim Mixen lauter ab als sonst, wie oben schon gesagt.
Den Rest dann den Mastering-Maximizer/Limiter machen lassen.
Es gab noch einige andere Arbeitsschritte, aber diese waren die entscheidenden für einen lauteren, volleren, räumlicheren, lebendigeren Klang.