RIKAAR remixed Fairy Bread by Marie W. Anders

  • Ersteller artskuz
  • Erstellt am
artskuz

artskuz

Registriert
16.09.10
Beiträge
490
Reaktionen
432
Ort
Bütgenbach/Puderbach
Punkte
1.876
Wenn RIKAAR einen Remix machen darf!


Hier das original von Marie W. Anders




und hier was daraus wurde in der Soundschmiede TM



Relaxed euch und zieht euch eventuell einen durch :Deep


viel Spass beim Traum!

Ich hoffe es gefällt :)
 
Jo, nicht uncool. Die Nummer hat Wiedererkennungswert und ist eigenwillig sowie kreativ umgesetzt.
 
Psychedelisch schwelgerische Version - klasse Projekt dank Forum :)

Die hohe Percussion zieht viel Aufmerksamkeit auf sich... Würde gern mehr beim Rest bleiben mit der Aufmerksamkeit, aber diese Percussion erschwert mir das.

Ansonsten denke ich bei Stücken immer in einem Album- bzw. Erfahrungskontext. Und da legt sich ein Stück, das (bei 5 1/2 Min. Gesamtlänge) die letzten 2 Min. lang ausklingt, darauf fest, das letzte Stück des Albums oder Sets zu sein. Was gut ist, wenn es auf eine Abfolge mit dieser Anordnung hin konzipiert wurde. Oder nicht so gut, wenn es dadurch diese Position ungewollt okkupiert.
 
Ja hat sehr viel Spaß gemacht daran zu arbeiten :)
Zuerst mal auf "Findung" gehen und auf "Eingebung" warten. :D

Wo kommen die Ideen so her? Ist das ein Geschenk oder Traum kreativ sein zu können?

Danke für die positiven Feedbacks.

Die Percussion, zieht mich persönlich irgendwie voll rein mit der Bassline, eventuell ein ganz klein wenig leiser regeln.

Hab mir bisher auch keine konkreten Gedanken zu Albumkontexten gemacht. Aber der verantwortliche Redakteur kann ja bei Gelegenheit den Track kürzen :D oder einen Radio Edit anfordern :D um es kompatibel zu bekommen.

Und es liegt auch im ermessen des Künstlers und einem mutigen Label aus bisher etablierten Schemata auszubrechen und den Hörer mit ungewohnten Konzepten zu fördern und zu fordern (um es mal im asozialen SPD Sp(b)rech zu formulieren). Das Thema: Muss Kunst kommerzialisiert werden können?

Da müsste man dann andere Musik arrangieren und schreiben ;) (dabei)
 
Ein absichtsvolles Arrangement (wozu auch Brüche gehören können) über eine Trackabfolge hinweg ist ja keine Kommerzialisierung von Kunst.
Ein Track, der so lange ausfadet und damit eben stark das Thema "Ausklang" ausdrückt, setzt damit nicht nur sich selbst ein Ende, sondern einem größeren Kapitel, inklusive den vorigen Tracks. Er spricht also auch für die Tracks, die vor ihm liefen, setzt einen Endpunkt. Und da ist halt die Frage, ob man das haben will.
Das ist nur ein Gedanke, den ich dazu hatte, der natürlich nicht relevant sein muss für den konkreten Fall hier, z.B. wenn der Track sowieso für sich allein bleibt.
 
Danke jet2,

@Hyp darum auch das Fragezeichen :)
aber effektiv würde sich dieser Track auf einem Album meiner Meinung nach auch für den Abschluß empfehlen. So ruhig, entspannt.
 
aber effektiv würde sich dieser Track auf einem Album meiner Meinung nach auch für den Abschluß empfehlen.
Was ich witzig fände. Auf meinem "Stevenson's Märchenbrot"-Album ist das Original ja der Intro-Song. Und mit seinen 1:32 min eher ein Prelude als ein ganzer Song :)
 
Marie mal ganz Anders. :D

Also mir gefällt es auch ziemlich gut. 1 sehr nicer Mood. Schön schwelgerisch, wie Hyp das schon treffend angemerkt hat.
Mir ist es nur proportional etwas zu viel Outro. Andererseits entschleunigt es auch sehr gut.

Nee, aber insgesamt wirklich ansprechend. :)
 
Sehr chillige Nummer. Gekonnt re-interpretiert.
Den zwar durchaus interessanten aber irgendwie phasig klingenden Mix find ich persönlich nicht so prickelnd. Dadurch spielt sich gefühlt alles im Hintergrund ab. Passt zum Thema, lässt das ganze aber auf sehr engem Raum existieren.

Trotzdem, sehr feine co-op!
 
Danke euch :)

Phasig, das Thema hatte ich schon mal! ich höre mittlerweile zwischendurch Mono ab. Wenn ich da der Meinung bin das es ok ist lass ich es wie es ist. Und mit Stereo enhancer bin ich auch vorsichtig geworden :D
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
seeeeehr sehr schönes ding, gefällt mir richtig gut. Auf jeden fall perfekt für ne Tüte der Track :D - schweeeben !
ist auch ne echt interessante combi mit dem Gesang von Marie, der verleiht dem ganzen das gewisse etwas

keep it up ! diese dubbige bassline auch.... leckerst
 
Ich habe jetzt im Moment keinen Bock zu meditieren, aber mit dem Track würde ich sicher Grenzen sprengen :)
 
Sehr schöne Sache ! ! !
Das Original ist schon fein. Aber der Remix ist wirklich wunderbar. Einzig die "Snare" ist ein wenig sehr crisp.
Aber musikalisch schon sehr klasse. Da wünscht man sich mehr von ..!
 
@Audiotiq, wow da bin ich beruhigt :D, ich hör am WE noch mal rein. So ein EQ Ding eher im Mix beheben oder beim Mastering? Wie würde der Pro es machen? Ich vermute in den einzel Spuren. Da habe ich aber auch wieder eher Schiss, den zusammenhalt zu crashen, es zu verschlimm bessern. :D

Danke für die positiven Feedbacks :)

Schönes WE
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
So ein EQ Ding eher im Mix beheben oder beim Mastering?
Ich würde das eher im Mix angehen. Ich wäre mir aber nicht so sicher, dass es ein reines EQ-Ding ist.

Der Klang erinnert mich stark an meinen 2016er Märchenbrot-Mix. www.youtube.com/watch?v=lzUWwSWWKPc

Als ich 2018 den Mix (des kompletten Albums) überarbeitet habe, musste ich zuerst herausfinde, was ich eigentlich falsch gemacht hatte. Ich hatte ja einen Haufen Mixing-Tutorials durch und trotzdem Klang mein Ergebnis am Ende recht klein und zerdrückt.

Schlüssel zu einem besseren Ergebnis waren dann in erster Linie Pre-Gain, also die Spuren vor den Inserts auf ca. - 18 dB FS einpegeln. Das war vielleicht der wichtigste Schritt. Dann muss man lauter abhören als sonst.

Desweiteren hab ich die Kompressoren vor allem für die tiefen Freguenzen neu eingestellt, das heisst vor allem in der Attacktime, den Klang von Bass und Bassdrum etc durchzulassen und nicht abzuschneiden.
Auch wichtig: mit dem Make-Up Gain nur den Pegel auf den Eingangspegel zurückbringen, nicht noch zusätzlich anheben.

Dann hat man ein viel leiseres Ergebnis. Also hört man beim Mixen lauter ab als sonst, wie oben schon gesagt.

Den Rest dann den Mastering-Maximizer/Limiter machen lassen.

Es gab noch einige andere Arbeitsschritte, aber diese waren die entscheidenden für einen lauteren, volleren, räumlicheren, lebendigeren Klang.
 
Wenn RIKAAR einen Remix machen darf!
Ich hoffe es gefällt :)

Sehr anders ... und aus meiner Sicht insgesamt gut gelungen. Ich finde allerdings, dass die Stimmen-Samples etwas zu inflationär eingesetzt werden und dadurch ein wenig willkürlich/beliebig klingen. Anders ausgedrückt: Mir fehlt ein wenig die Struktur. Aber das mag der Musikrichtung geschuldet sein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben