Richtlinien beim Live mischen!? Gibt es sowas wie Gebote?

KLeiner Tipp am Rande. Wenn der Gitarren [g=182]Amp[/g] auf 2 Bierkisten oder auf einem hohen Stuhl steht, so dass er dem Gitarristen direkt ins Ohr brüllt, macht er automatisch leiser...
Muss halt sturzsicher fixiert sein ...
dr Gruss
 
moin.
ok, eure argumente sind gut und ich glaube euch das auch alles.
aber: wenn der gitarrist stunden um stunden an seinem sound feilt, dann will er ja auch, dass das publikum genau diesen sound hoert (ok, genau diesen sound wird nicht gehen, aber sehr annaehernd).
und ich hab noch keine [g=176]di-box[/g] mit speaker-sim gesehen und ohne ists meines erachtens mist.
ausserdem kenne ich einige raeume, wo von dem [g=182]amp[/g] fast nix in der 4. reihe ankommt.
end vom lied: wir werden wieter mics verwenden, auch weil wir auf der buehne recht diszipliniert sind.

gruesse
henrik
 
wenn der gitarrist stunden um stunden an seinem sound feilt, dann will er ja auch, dass das publikum genau diesen sound hoert (ok, genau diesen sound wird nicht gehen, aber sehr annaehernd).


Jau Genau darum gehts! Um diesen Sound - auch annähernd - zu kriegen kangt aber uach die abnahme mit einem mike lange nicht aus!!!!
Da brauchste dann schon zwei verschied dynamische und zwei als Ambient und das ganze noch gemischt mit einem di-Signal...
Das ist ja auch schön und gut, es ist aber etwas fürs Studio und nicht für live!!!!

Letztendlich haben Gitarristen die so auf die Ampabnahme fixiert sind keinen eigenen Sound. Der kommt nämlich aus den Fingern und aus der Gitarre und aus den EIERN!!!!

Immer wenn ich es live mit Bands zu tun hate, die so auf ihre Instrumente und ihre Amps geschworen haben waren es Leute, die sich einfach auf nix anderes berufen konnten - weil sie nämlich nix drauf hatten... ;)

Und dann war ich letzt auf nem Konzert mit ner band die eben über Di und Edrums etc. gespielt haben... technisch erste Sahne und Superklang von vorne bis hinten was will man mehr???????

Randy Rhoads hätte auch über nen vmap1 geil geklungen! :)


Ich weiss gar nicht warum speziell die Gitarristen sich immer so blöd anstellen?????

Ich will nun live auch über mein echtes Klavier spielen! und Wenn ich Akustik-Gitarre spiele soll das mit nem GMK abgenommen werden! Ach ja und für Gesang sowieso auch ein GMK - das klingt nämlich viel besser!
Und dann will ich noch meine echte hammond mitm Leslie mitnehmen und abnehmen - ist viel Geiler und ich hba sooooo lange an MEINEM Sound geschraubt!

Ich will iemanden persönlich angreifen, aber so sieht es doch aus oder?

Peace, Randy
 
randy schrieb:



Ich weiss gar nicht warum speziell die Gitarristen sich immer so blöd anstellen?????
Peace, Randy

Na, ganz einfach, wenn Sie clever wären, dann hätten sie ein anderes Instrument gelernt! :D

Aber Spass beiseite: Lass die Jungs doch Ihren Sound auf der Bühne machen wie sie wollen! Sind ihre Ohren! Und ob sie sich überhaupt noch gegenseitig hören wollen, das ist die Frage überhaupt! ;)
Und wie´s vorne raus klingt??? Ist doch wurscht, hauptsache laut!;)


Gruß
Tom
 
Ich habe oft das Gefühl, daß die meisten Gitarristen (nicht alle, es gibt auch Ausnahmen) sich wenig nen Kopf machen, ob der Gitarrensound, den sie mit viel Liebe mit ihrem 3000 EUR teuerem Triple Rectifier geschraubt haben, überhaupt zum Rest der Band passt, bzw. überhaupt live-tauglich ist. Besonders bei der härteren Fraktion ist das immer so ne ganz spezielle Sache.

Ich denke, egal wie es aussieht - ob du nun DI für Gitarre nimmst oder nicht - entscheident ist, was unten raus kommt!

(Die Bassisten greif ich jetzt mal nicht an, obwohl die immer auf der Bühne zu laut sind ;))
 
hiho, hiho,

der geht ja richtig ab, der Thread, und ist garnicht offtopic :D

Also ich finde ja Bassisten sind genauso beknackt wie Gitarristen. Ich spreche aus Erfahrung, da ich mir immer gerne das Gitarrensignal durch einen zewiten [g=182]Amp[/g] auf meiner Bühnenseite ins Hirn hab braten lassen. Na klar hab ich den auf Bierkisten, Cases, Stühle oder ähnliches gestellt, damit er in Ohrhöhe ist.

Und wenn die Gitarre auch über PA geht, dann mit Di + Speakersim. Auf großen Bühnen, bei denen nicht die Chance besteht ein Mikro umzutreten, hab ich nur sehr selten gespielt. Die Di Abnahme ist übrigens eine Idee des Gitarristen.

gruß
Thomas
 
ich bin so froh das sich der grossteil der hier vertretenen gitarristen als lern faehig, pragmatisch, un-ideologisch und sehr vernuenftig erwiesen habe. ach, hier fuehle ich mich wohl :)
 
WEAPON_X schrieb:
ich bin so froh das sich der grossteil der hier vertretenen gitarristen als lern faehig, pragmatisch, un-ideologisch und sehr vernuenftig erwiesen habe. ach, hier fuehle ich mich wohl :)
Genau! Liebe Gitarristen, Bassisten und alle, die auf der Bühne Krach machen*:

Es gibt neben Marshall, Boogie, Engl und Ampeg auch noch Mischer und vor allem ein Publikum :D


*ausgenommen sind Schlagzeuger und andere akkustische Intrumente
 
Weiter oben im Thread habe ich gelesen, mann sollte diverse Gruppen bilden (alle Vocals, Gitarren, Schlagzeug... zusammen auf Subgroups legen)

Wie sollen diese eigentlich letztendlich limitiert/compressed werden? Braucht jeder Sänger einen eigenen Effekt? Wenn die ganze Gruppe limitiert wird, würde ja dann der leisere Sänger noch leiser werden, sobald der lautere Sänger hinein schreit. Stimmt meine theoretische Überlegung so?

Ein Limiter auf der Stereo Summe wäre in diesem Fall ja noch verheerender!? Wie wird dann ein Limiter angeschlossen, wenn er vom Amt vorgegeben und verplombt wird?

Wie viel Effektgeräte (und welche) braucht man mindestens (wenn man nicht all zu viel Geld übrig hat), um eine Liveband (Rock) abzumischen, und wie würdet Ihr diese anschliessen?
 
Habe ich den sonst viel besuchten Thread mit meiner dummen Frage zum schweigen gebracht?

Sorry, war nicht meine Absicht...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
487
HannesMac
HannesMac
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
518
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben