Richtiges Mixing von 6 Ereignissen auf R ..

• Ersteller Kirk_de_Kirr
  • Erstellt am
Kirk_de_Kirr

Kirk_de_Kirr

Reaktionen
2
Hab bei meinem jetztigen track 6 ereignisse im linken Panorama.
1. und 2. -Zwei leicht angezerte rhytmus Git. die das gleiche spielen. (klingen unterschiedlich)
3. -Akustik Git-->spielt das selbe wie die beiden anderen Git's. wird ganz leise und den rythmus betonen..perkussiv klingen.
4. -Streicher pads---> sind links sowie recht im panorama...machen alles schön füllig und warm...
5.-Orgel ---> jazzig, hammond mäßig klingende...spielt fast das gleiche wie die streicher. Klingt einfach geil das ding!
smil451c71f7edf7c.gif

6.- Klavier ---> spielt einzelne hohe töne als verzierung...recht leise.

Auf der linken Seite sind die streicher und die 3 gits. und eine andere die was sehr markantes spielt sodass die den platz braucht.

Im moment ist alles auf 100% L/R

Werde jetzt nächste woche mit dem mixing anfangen. Eigentlich habe ich schonen nen generellen plan, will euch aber um Meinungen und Tips bitten! wie würdet ihr sowas am besten frequenz mäßig staffeln ?
Wie würdet ihr das mit der linken seite lösen? Instrumente "auslagern"? welche frequenzberiche nehmen die instrumente ein?

Fragen über fragen...freu mich schon auf die antworten!
Vielen Dank!

Kann mir denn keiner dabei helfen?
smil451e7746efcd9.gif
oder sollte ich an der fragestellung was ändern?

Der Threadtitel ist komisch, "Ereignisse" sagt doch kein Mensch. Stimmen oder Signale, dann springen die Leute vielleichtauch auf die Überschrift an.

Und dann les dir deinen Post nochmal durch, im Moment ist bei Dir ALLES links ;)

Und welche Ratschlähe erhoffst Du dir? Für mich klingt das Ganze wie ein etwas anders beschriebenes "Hey, erklärt mir mal Mixing - aber bitte nicht zu lang, ich bin schnell gelangweilt"

Kirk_de_Kirr schrieb:
...oder sollte ich an der fragestellung was ändern?

Du solltest dir vorallem klar machen das es Mischen nach Zahlen oder mit Presets nicht funktioniert.

Mach mal einen Mix. stell ihn hier zur Hoerprobe rein und dann kann man etwas darueber sagen.

Vorher nicht!

@digital_domino

digital_dominion schrieb:
Für mich klingt das Ganze wie ein etwas anders beschriebenes "Hey, erklärt mir mal Mixing - aber bitte nicht zu lang, ich bin schnell gelangweilt"

Wie kommst du denn darauf ??
smil451e7746efcd9.gif
ich habe einfach Herangehensweisen gefragt!

@Wolfgang
Mir ist schon klar das es kein Mischen nach zahlen gibt!
smil470009513826a.gif
Jedoch kann ich mir nur schwer vorstellen, das wenn ich hier einen fertigen mix reinstelle wo recht viele instrumente und stimmen vorhanden sind, und einige sachen einfach nur sehr sehr schwer im gesamt mix raus zuhören sind , es jemand außer einem Profi mit viel erfahrung beurteilen kann, ob zb. in bei einer der 3 git. vill. der lowcut höher angesetzt werden sollte usw.

Was ich wollte ist einfach nur eine meinung von euch wie man an sowas ran gehen kann...zb. "lowcut damit der bass platz hat...da vill. probieren was in dem frequ. bereich xy weg nehmen damit...."

Bei sowas zählt erfahrung von der ich nicht so viel habe wie vill. andere hier!

Wie Wolfgang schon sagt, pauschal kann dir keiner eine zufriedenstellende Antwort geben.
Probier es selber aus, lad es hoch und dann werden sicher auch einige einige Tipps dazu geben können ;-)

Werde jetzt nächste woche mit dem mixing anfangen.
Dann machst du als ersten Schritt mal das hier rückgängig:
]Im moment ist alles auf 100% L/R
... drehst alles brav in die Mitte und dann kommst du von selber drauf, was du davon wirklich brauchst und was du beim Arrangement vermasselt hast.

Ist wirklich so einfach.

Frank

@He-vey
Ich brauche alles!
smil45a2b8ef228aa.gif

Kirk_de_Kirr schrieb:
@He-vey
Ich brauche alles!

Das waren schon immer die letzten Worte eines Anfaengers beim Mischen...

Kirk_de_Kirr schrieb:
Ich brauche alles!
smil45a2b8ef228aa.gif

Dann lad verdammt noch mal ein Soundbeispiel hoch,so ist das doch alles kappes und kostet nur unnötig Tinte.

Kirk_de_Kirr schrieb:
@digital_domino

digital_dominion schrieb:
Für mich klingt das Ganze wie ein etwas anders beschriebenes "Hey, erklärt mir mal Mixing - aber bitte nicht zu lang, ich bin schnell gelangweilt"

Wie kommst du denn darauf ??
smil451e7746efcd9.gif
ich habe einfach Herangehensweisen gefragt!

@Wolfgang
Mir ist schon klar das es kein Mischen nach zahlen gibt!
smil470009513826a.gif
Jedoch kann ich mir nur schwer vorstellen, das wenn ich hier einen fertigen mix reinstelle wo recht viele instrumente und stimmen vorhanden sind, und einige sachen einfach nur sehr sehr schwer im gesamt mix raus zuhören sind , es jemand außer einem Profi mit viel erfahrung beurteilen kann,
Warum etwas in den Mix platzieren, was sowieso keiner hört? Das ist öfters ein Problem der Anfänger. Weniger ist manchmal mehr.
Raus und schon hast du mehr Luft. Dann lässt sich der Mix hier auch besser beurteilen.

ohmannn....man hört es nicht bis mans nicht einmal gemutet hat!
dann merkt man erst das was fehlt!!!!

Das klingt doch so, als könnte man damit einen schönen Mix hinbekommen.

Ich würde mich deswegen an Deiner Stelle jetzt auch erstmal überhaupt nicht weiter verrückt machen und hier nach Heransgehenweisen fragen.
Dabei kommt sowie nix sinnvolles raus, das ist wie in dem Sprichwort mit den vielen Köchen.

Du hast doch im ersten Post schon gesagt, dass Du eine Vorstellung davon hast, wie es klingen soll und auch beschrieben, welche Rolle die einzelnen Instrumente im Mix spielen sollen. Das ist schon mal eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen guten Mix - eine klare Vorstellung vom Endergebnis.
Und die unbearbeiteten Spuren klingen für mich auch so, als könnte man relativ gut damit arbeiten.
Deswegen mach Dich jetzt nicht verrückt, sondern fang einfach an. Wenn Du dann irgendwann nicht mehr weiterkommst oder unzufrieden bist, würde ich dann nochmal was hochladen.

Siehste da hätte man sich viel geschreibe sparen können,Deine mal eben Mischung klingt schon recht gut,da könnte man sicher nen netten Mix draus machen,klingt für mich brauchbar.

...danke soweit!
wo kann man noch gut mukke hoch laden?? bei rapidshare is ja echt supa nervig immer 50sek. zu warten...

Dann schreib ihn doch per PM an und frage ihn,wozu dann dieser Thread?