Richtiges Mastering

  • Ersteller Hanno666
  • Erstellt am
H

Hanno666

Registriert
27.01.03
Beiträge
114
Reaktionen
0
Punkte
191
Hi Leute
Ich kenn mich ziemlich gut mit Musikproduzieren und alles was dazu gehört aus (Kompressor u.s.w.) Das einigste wo ich mich nicht ´drantraue ist das Mastern. Da unsere Cd bald fertig ist wird wäre es nicht schlecht wenn ich ein bißchen darüber wüßte. Erst einmal wollte ich mich erkundigen wo man billig Songs Mastern lassen kann da es meiner Meinung nach besser ist wenn ein andere Master wie der der die Songs aufgenommen hat. Wir machen Metal mit viel Keyboard und uns kommt es auf die "Fettigkeit" und den guten klang an. Die Aufnahmen sind sehr gut.

Gibt es eigentlich eine Reihenfolge beim Master die man beachten muß (.z.B. Multikompression oder EQ oder Normalisieren u.s.w) und wenn ja könntet Ihr mir mal von jeden Arbeitsschritt die Einstellungen sagen (nur so ungefähr da es ja von Song zu Song unterschiedlich ist) Ich habe auch schon mal mit einem Multiband Kompressor rumgespielt aber ich weiß nicht welchen Frequenzen man beim Mastern mehr oder weniger komprimiert.) Außerdem müßte ich wissen ob und wie man einen EQ einsetzten muß, kann.

Es wäre nett wenn Ihr mir mal ein paar (geht auch alle) Infos übers Mastern schreibt.

Danke

HNO

P.S. Ich lese immer über Workshops fürs Mastern. Kann man sich da anmelden und wenn ja was kostet es und wo ist so was ?
 
Hi

auf der Startseite ist ein Artikel zum ersten mastering Workshop und zudem noch alle Daten und Infos zu weiteren Workshops :) mehr kommt die Tage unter www.audio-workshops.de
 
Ich hab' beim ersten Workshop teilgenommen, und kann ihn dir echt nur empfehlen! :)
Damit du aber wenigstens schonmal eine grobe Vorgehensweise kennst:

-DC-Versatz entfernen
-Normalisieren (knapp unter 0dB)
-EQing
-(Multiband-)Kompressor (oder ähnliche Dynamikeffekte)
-Limiter


Viele Grüße

Malte 8-)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben