richtiger RMS wert?

Kupo

Kupo

Registriert
22.03.07
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
Punkte
1.657
hi leude

ich hätte ne frag zu ermittlung des RMS wertes!

auf dem folgenden screenshot spiele ich in [g=539]cubase[/g] 4 ne audio datei ab!


rms1kr5.th.jpg



http://img293.imageshack.us/img293/1020/rms1kr5.jpg

jedoch zeigen der voxengo elefant, der roger nicols inspector und sonalksis free g unterschiedliche rms werte an!
welcher is der richtige, habt ihr einen tipp?

danke
kupo
 
Dadurch das keine "amlichen", geeichten Meter sind ist auch nur eine vergleichende Aussage mit verschiedenen Musikmaterial auf dem selben Meter moeglich.

Nur gewichtete Meter mit Durchschnittsmessung ueber der Zeit sind einigermassen vergleichbar.
 
ja stimmt so amtlich wie das pinguin system sind diese teile leider nicht, aber da muss doch was amtliches als [g=77]vst[/g] geben oder?
 
Ich würde da dem FreeG em ehsten trauen. Den kann man im *Maschinenraum* einstellen auf "BBC".
 
Na, auf's Sonalksis-Logo (glaube irgendwo oben links) clicken. Dann kommst Du auf eine andere Ebene. Dort kannst Du dann irgendwo "BBC" auswählen. Soweit ich weiss hat u.a. die BBC einige tontechnische Werte definiert, die im Profibereich als *Standard* gelten. Dazu kann Wolfgang sicher mehr sagen...
 
NiCKEL schrieb:
Den kann man im *Maschinenraum* einstellen auf "BBC".

Das regelt die Gewichtung (Attack und Releasezeit der "Nadel" ) aber nicht die Ermittelung des RMS Wertes ueber einen Song und damit die durchschnittliche Lautheit des ganzen Songs sondern nur den hoechsten vorkommenden RMS Wert in einem Song.
 
"BBC" wuerde ich jetzt eher in Richtung VU-Meter als in RMS-Meter (die ja, zumindest teilweise, auch eine Frequenzbewertung vornehmen) einordnen.

Zumindest gab es Vorgaben von der BBC fuer die Traegheit der damals noch analogen VU-Meter. Habe da aber leider keine weiterfuehrenden Links zur Hand.

gruss, Chris
 
Ah, danke für die Erklärung... dann war das wohl nix. Aber trotzdem würde ich dem Sonalksis am ehsten trauen... Sofern das Nichols Tool der *Free* Inspector ist und nicht die grosse Version. Der FreeG hat ja noch einige andere Einstellungsmöglichkeiten. Zumindest hat man da die Wahl zwischen mehreren Settings. Warum soll da nicht auch das *richtige* dabei sein ;)
 
Ceck mal den free RMS-Buddy

http://www.kvraudio.com/get/667.html


Habe mich schon seit einiger Zeit nur noch auf dieses kleine Tool festgelegt und habe es immer in der Summe als letztes Plug mitlaufen.
 
Sofern das Nichols Tool der *Free* Inspector ist und nicht die grosse Version.


es ist schon die "große" version, nicht der free inspector!

danke wuffy, für den link zum rms buddy!

ich wette der zeigt wieder nen ganz anderen rms wert an!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mike H.
M
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben