Richtige Verkabelung

• Ersteller HX1-Lump
  • Erstellt am
H

HX1-Lump

Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu im Forum und habe auch gleich mal eine Einsteigerfrage:

Wie verkabele ich insbesondere im Hinblick auf [g=32]Midi[/g] mein Equipment richtig?
Ich versuche mich mal so kurz zu fassen wie möglich:

Ich habe das Digitalmischpult Yamaha N12 gekauft und möchte es mit meiner vorhandenen Hardware verkabeln.

Meine Yamaha HX1 (ehemaliges Yamaha-Flaggschiff) verfügt über [g=32]Midi[/g] in/out. Diese Anschlüsse sind belegt für den Disk-Recorder MDR-3 (diesen Recorder möchte ich eingebunden lassen, da ich mit ihm Registrierungen der Orgel speichere und lade).
Vom MDR-3 gehe ich über [g=32]Midi[/g] "thru" an [g=32]Midi[/g] "in" des
Yamaha Motif [g=211]Rack[/g] ES. Bis hierhin funktioniert alles -
HX1 als Master, [g=211]Rack[/g] als Slave, Disk-Recorder als Speichermedium.
Für den Live-Einsatz alles o.K. aber Homerecording mit dem N12?
Das N12 verfügt über [g=32]Midi[/g] in/out. In einem Konfigurationsbeispiel des Handbuches wird eine Workstation direkt mit dem N12 [g=32]Midi[/g]-mäßig verbunden. Aber wie binde ich das Motif-[g=211]Rack[/g] ES und den Recorder ein?
Das [g=211]Rack[/g] verfügt über USB. Am PC angeschlossen (mit installiertem Yamaha USB-[g=32]Midi[/g]-Driver) kann man z.B. mit dem Voice-Editor arbeiten.
Das N12 verfügt über eine Firewire Schnittstelle.
Und hier wird es für mich schon kompliziert:
HX1 über [g=32]Midi[/g] an [g=211]Rack[/g] ES - [g=211]Rack[/g] ES über USB an PC - PC über Firewire an N12 -- g e h t d a s ?
Oder benötige ich gar noch ein USB-[g=32]Midi[/g] Inteface z B. ein M-Audio Midisport 4x4?

Wer hat den Durchblick und kann mir die richtige Verbindung aufzeigen?

Danke im Voraus

Normalerweise kannst du so 3-4 Geräte HINTEREINANDER hängen, bevor das was ins Abseits gerät.

Also den Out an den nächsten In usw...

Musst die Teile dann nur über unterschiedliche Channels anfahren.

Verschiedene [g=32]Midi[/g] Ports, seit es nun USB oder sonstwas sollten schon gleichzeitig funktionieren.

Ich verstehe aber immer noch nicht ganz deine Verdrahtung...

ICh würde das alles dirket von N12 aus machen...also von dort dann ans erste Gerät, vom ersten ins 2te, vom 2ten ins Dritte.

ODER die USB Variante direkt zum Rechner nutzen und ebenso verfahren.

Einfach mal austesten.

Also - ich würde es anders machen als Rotten.... ;)

1) Den Mischer über Firewire an den Rechner, weil sonst die volle Funktionen des Mischers nicht ausgenutzt werden können. Damit müsste eigentlich auch ein unabhängier [g=32]MIDI[/g]-Port vorhanden sein.
2) Dann den Motif über USB-[g=32]Midi[/g] anschliessen = 2ter [g=32]MIDI[/g]-Port.
3) Den HX1 mit dem Recorder an die [g=32]MIDI[/g]-Ports des Mischers

Naja, dass er das Yamaha über Firewire anklemmt ist klar...darüber rennt doch auch das ganze Audiozeuges....

>> Naja, dass er das Yamaha über Firewire anklemmt ist klar

Stimmt... ;)
Aber wohl nicht, dass man den [g=32]MIDI[/g]-Port des Mischers nutzen kann...

aber egal.
Am Ende meinen wir beide das Selbe. Ist nur noch die Frage, ob der TE das auch so versteht. ;)