Richtige Soundkarte auswählen?

  • Ersteller pianorecording
  • Erstellt am
P

pianorecording

Registriert
30.03.14
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo alle zusammen!

Ich spiele Klavier und singe und habe vor das bald aufzunehmen. Ich habe mich jetzt schon etwas umgehört und einige Produkte ausgewählt, die angeblich sehr gut und trotzdem recht preiswert sein sollen.
Das wären folgende:

Mikro: t.bone SC 1100 ( https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc1100_grossmembranmikrofon.htm )

Audio Interface: Focusrite Scarlett 2i2 ( https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm )

Jetzt bin ich mir nicht sicher, was für eine Soundkarte ich am besten auswählen soll..?
Mein Laptop ist ein Acer Aspire E1-572G

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar (auch, ob die Auswahl des Mikros etc. in Ordnung ist)
Ich bin, wie gesagt, Anfänger in Sachen Aufnahme und wollte, dass sich das ganze preislich in Grenzen hält, aber dennoch was hergibt.

Liebe Grüße!
 
ja willste jetzt nen flügel mikrofonieren?
 
:welcome:

erstmal vorab: spielst du ein epiano, stagepiano, etc, ein eher einfaches keyboard oder ein richtiges Klavier bzw. nen Flügel?

Demnach können wir dir eher helfen für dich die richtige Kombination zu finden.
Generell würde ich dir aber zu einem größeren Interface raten, weil du die besten Klangergebnisse erzielst, wenn du ein Klavier oder einen Flügel mit mindestens 2 Mikrofonen abnehmen solltest um es im Stereo schön darstellen zu können.

Wenn du dann gleichzeitig zum einspielen noch singen willst, geht das mit dem von dir voab ausgesuchtem Interface nicht. Folglich wäre, sofern du bei Focusrite bleiben willst, das https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i8.htm eher deine Wahl.

Solltest du ein elektronisches Piano spielen, dann schau mal, ob du an diesem einen MIDI-Ein/Ausgang hast. Wenn ja, dann würde das https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4.htm reichen. Dann verbindest du das Keyboard via midi mit dem Interface und steuerst dann das keyboard über den Rechner bzw. steuerst mit dem Keyboard künstliche Klangerzeuger wie z.b. nen Klaviersampler. Und hast immer noch 2 Eingänge für 2 Mikrofone oder 1 Mikro und noch ne Gitarre oder so.

Zum Mikro kann ich nix sagen, das du dir ausgesucht hast, kenne es nicht. da können dir vielleicht andere was sagen.
Vergiss aber nicht, dass du dazu noch ein XLR-Kabel brauchst und ein Stativ. Da würde ich kein billiges nehmen, da das mikrofon recht schwer ist. Also 40eur für das Stativ musst du schon rechnen.
 
Vielen Dank schon mal für die ausführliche Antwort!

Ich habe vergessen dazu zu schreiben, dass ich ein normales Klavier spiele!
 
Mir wurde für den Anfang geraten, die Sachen nacheinander aufzunehmen, da ich dann keine drei Mikros brauche. Deswegen bin ich von einem kleinen Interface ausgegangen.
 
dass sich das ganze preislich in Grenzen hält
Wo sind da deine Grenzen?

Für´s Kla4 würd ich mit nem Pärchen Kleinmembrankondensators anfangen.

Willst du gleichzeitig mit Kla4 singen oder nacheinander?
Das ist entscheidend für die Anzahl der Eingänge an der Soundkarte.
Ich würd eine mit ein paar mehr Eingängen nehmen, weil bei Pianoaufnahmen sind 2 Miks nur die Grundausstattung.

edit:

hups, gleichzeitig...


Mir wurde für den Anfang geraten, die Sachen nebeneinander aufzunehmen, da ich dann nur ein Mikro brauche. Deswegen bin ich von einem kleinen Interface ausgegangen.
Nee nee, mono macht keinen Spaß :nonono:
 
okay.
dass sich das ganze preislich in Grenzen hält, aber dennoch was hergibt.
damit wird es dann nicht so einfach, wenn du von anfang an spaß haben willst.

Wenn du dann gleichzeitig zum einspielen noch singen willst, geht das mit dem von dir voab ausgesuchtem Interface nicht. Folglich wäre, sofern du bei Focusrite bleiben willst, das https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i8.htm eher deine Wahl.

zusätzlich würde ich für die Abnahme 2 Kleinmembrankondensatormikrofone benutzen. bspw. 2x Sennheiser e614, Rode NT5, Audio Technica ATM450.

Bisher habe ich bei einem Klavier, also ein Upright Piano, die Mikrofone immer in Kniehöhe rechts und links vorne platziert. Für die Mikrofonierung würdest du 2 kleine Stative benötigen.

Dann gibt es aber noch die Möglichkeit von oben in den Deckel zu gehen, hierzu bräuchtest du 2 große. Da es sich um ein Akustisches Instrument handelt, klingt es überall anders. Wo es den Klang hat, den du haben willst, musst du selbst herausfinden.
 
Noch was:

Mir wurde für den Anfang geraten, die Sachen nacheinander aufzunehmen, da ich dann keine drei Mikros brauche. Deswegen bin ich von einem kleinen Interface ausgegangen.
Nacheinander aufnehmen: technisch besser, wegen Kanaltrennung usw

Gleichzeitig aufnehmen: evtl besser für´s Feeling. Es gibt Leute für die ist es wichtig gleichzeitig zu singen und zu spielen (sehr zum Leidwesen des Tontechnikers).

Lass dir in dem Punkt nix empfehlen sondern entscheide selber was dir wichtig ist.
 
(sehr zum Leidwesen des Tontechnikers
naja. so schlimm ist das nicht. man kann mit der richtigen Mikrofonierung das übersprechen auf ein Minimum reduzieren. Und wenn er nur für sich selbst aufnimmst, also alles selber macht, dann ist das sicher auch nicht verkehrt.
 
Übrigens:
Rohrzucker hat KEINE Ähnlichkeiten mit Schluckauf.
 
Okay, das sind ja schon viele Informationen, dankesehr!

Noch mal zum Preislichen: Ich bin arme Studentin und wollte das ganze nicht so "ausufern" lassen, mir ist aber auch klar, dass man eventuell ein bisschen mehr investieren muss, um Spaß an der Sache zu haben.
Da ich absoluter Anfänger in Sachen Aufnahmen bin, bin ich mir nicht sicher ob ich alles hier richtig verstanden habe. So wie ich das aber rausgelesen habe, bräuchte ich ein größeres Interface, wenn ich mich für mehrere Mikrophone entscheide, was ja wohl den besseren Klang ausmacht.
Ich hatte mir das am Anfang halt so gedacht, dass ich ein Großmembranmikro anschaffe und dann wirklich alles nacheinander aufnehme (dann könnte ich auch das günstigere Interface nehmen, was ich in meinem ersten Post verlinkt habe).
Mir wurde gesagt, dass man mit einem Großmembranmikro trotzdem Klavier auch sehr gut aufnehmen kann.. Es macht preislich halt schon einen Unterschied, ob ich ein Mikro, oder 3 Kaufe..
Wenn ihr allerdings sagt, dass es so oder so keinen Sinn macht, nur ein Mikro zu kaufen, sollte ich vielleicht doch noch mal darüber nachdenken..
 
Mir wurde gesagt, dass man mit einem Großmembranmikro trotzdem Klavier auch sehr gut aufnehmen kann.. Es macht preislich halt schon einen Unterschied, ob ich ein Mikro, oder 3 Kaufe..
du kannst wunderbar auch 2 Kleinmembraner kaufen, wie von mir oben genannt und eins davon, nach der Aufnahme des klaviers für den Gesang nehmen, das wäre kein Problem. Dass man Großmembraner unedingt für Gesang braucht, der Aussage stimme ich nicht zu.
 
sollte irgendwas unklar sein, frag ruhig. wir versuchen dir bestmöglich zu helfen.

wenns an Mikrofonen billig und noch im akzeptablen rahmen sein soll, dann wären die samson c02 Kleinmembraner auch noch ne idee. Mit denen hab ich mien Recording begonnen und die ergebnisse waren okay. Das Paar, also 2 Mikrofone, kostet 99Eur.
 
du kannst wunderbar auch 2 Kleinmembraner kaufen, wie von mir oben genannt und eins davon, nach der Aufnahme des klaviers für den Gesang nehmen, das wäre kein Problem. Dass man Großmembraner unedingt für Gesang braucht, der Aussage stimme ich nicht zu.

:jawohl: Zustimm...

2 Kleinmembraner sind ganz allgemein ne gute Einsteigerempfehlung, geht für so ziemlich alle Instrumente, Stereoaufnahmen aller Art (Chor, Konzertmitschnitt, Kla4), auch Gesang.

Du solltest dir bei der Soundkarte überlegen ob du JEMALS beim Spielen gleichzeitig singen willst oder mit anderen Musikern GLEICHZEITIG aufnehmen willst, dann solltest du vielleicht doch eine mit 4 Mikro-Eingängen nehmen. Mikro für Gesang könntest du dann später dazukaufen wenn du mal wieder flüssig bist.
 
Danke für eure Hilfe!

Ich werde dann wohl zwei kleine nehmen und bei Bedarf noch ein Großmembranmikro nachkaufen.

Gibts noch mehr Empfehlungen für:

- günstige Kleinmembranmikros? Hab gehört, die von t.bone sind immer gut.

- ein Audiointerface mit 3 oder 4 Eingängen um die 100 bis 150 Euro?

- eine Soundkarte ( da hab ich nämlich absolut keine Ahnung, wo ich gucken soll und auf was ich achten muss)
 
Doofe Frage: brauche ich überhaupt Audiointerface UND Soundkarte? Oder sind die Soundkarten der Audiointerfaces normalerweise ausreichend? Ich bin da einfach noch nicht durchgestiegen..

@AndiPaulo: ich würde eventuell mal mit anderen Musikern gleichzeitig aufnehmen, also vielleicht doch eine mit 4 Mikroeingängen..
 
Du bist mir immer einen Schritt voraus! :D
 
- eine Soundkarte ( da hab ich nämlich absolut keine Ahnung, wo ich gucken soll und auf was ich achten muss)
benötigst du nicht. das übernimmt komplett dein interface

das günstigste Audiointerface mit 4 Eingängen, bei denen du 4 Eingänge simultan aufnehmen kannst, ist das https://www.thomann.de/de/akai_eie_pro.htm
allerdings hab ich zuvor davon noch nie gehört. die rezessionen von thomann sind durchwachsen, ich weiss nicht. dann kommt weiter später das hier https://www.thomann.de/de/m_audio_m_track_quad.htm
kenne ich allerdings ebenfalls noch nicht.


- günstige Kleinmembranmikros? Hab gehört, die von t.bone sind immer gut.
die t.bone sind meistens nachbauten von anderen herstellern. da ist egal wie produziert wird, also die mikrofone, am ende zählt nur, dass es ein mikro ist. die produktstreuung ist also von montagsgerät bis zum high-end alles dabei. würde ich nicht nehmen.
wie schon oben genannt, wären Samson C02 (Paarpreis 99€) https://www.thomann.de/de/samson_c02_kleinmembranmikrofon_stereoset.htm die mikros, die ich in der unteresten preisklasse empfehlen würde. eher teurer. Wie schon genannt.
 
Für den Anfang wenn´s möglichst günstig sein soll viellleicht sowas:
https://www.rockshop.de/de-de/produ...han=420to206&connections=usb&order=price&asc=
Ich weiss nicht was man sonst noch empfehlen kann, hab nur mal nach dem billigsten mit 4 Mic-Eingängen geschaut.

Falls du bissl mehr ausgeben kannst (Oma anpumpen!) dann spar nicht bei den Mikros, da soll man am wenigsten sparen.

Ha, Tobbes war schneller!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben