richtige Kühlung

  • Ersteller tottigoool
  • Erstellt am
T

tottigoool

Registriert
28.05.05
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
243
Hallo an alle,

Ich habe ein kleines Problem bzw. eine kleine Unsicherheit über die Kühlleistung meines Systems.

Hier erstmal die Eckdaten:

CPU: Pentium IV 650+ 3,4Ghz. Prescott
CPU Kühler: Freezer 7 Pro
Mainboard: ASUS P5B
Gehäuse: NZXT Zero

Das Gehäuse ist mit insgesamt 8 (7=120mm, 1=80) Lüftern ausgestattet, wobei 4 Stück an der linken Wand eingebaut worden sind, Ein Lüfter befindet sind an der unteren Frontseite, Zwei befinden sich hinten und Eines (80mm) oben. Der obere und die hinteren Lüfter sind für den Luftabtransport zuständig.
Nun zu meinem Problem.
Um die CPU Temperatur ablesen zu können habe ich ASUS PC Probe II installiert.
Laut Probe II habe ich unter Normalbelastung (surfen,winamp) eine Temperatur von 41°-45° bei 948rpm. Bei 2500rpm sinkt die Temperatur um 3° auf 38°-41°. (Alles bei einer Zimmertemperatur von 20°)
Unter Vollbelastung (Ableton Live, PlugIns etc) steigt die Temperatur auf bis zu 55° bei 948rpm und bei 2500rpm auf 49°. Allerdings ist es dann für mich zu laut um Musik machen zu können.
Frage:
- sind diese Temperaturwerte normal oder unter diesen Umständen noch zu Hoch ?
- gibt es eine Möglichkeit, dass sich die Geschwindiget des CPU Lüfters der CPU Temperatur anpasst ? Wenn ich nicht bei ASUS PC Probe II explizit eingebe, dass der CPU Lüfter sich langsam drehen soll (Preset: silent), dreht sich der Lüfter immer 2500 mal pro Minute.
- soll ich lieber einen besseren CPU Lüfter kaufen ? (Scythe Mugen SCINF-1000 ???)
- sind Pentium IV CPU's wärmer als die DualCores ?

ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.
 
- sind diese Temperaturwerte normal oder unter diesen Umständen noch zu Hoch ?
- gibt es eine Möglichkeit, dass sich die Geschwindiget des CPU Lüfters der CPU Temperatur anpasst ? Wenn ich nicht bei ASUS PC Probe II explizit eingebe, dass der CPU Lüfter sich langsam drehen soll (Preset: silent), dreht sich der Lüfter immer 2500 mal pro Minute.
- soll ich lieber einen besseren CPU Lüfter kaufen ? (Scythe Mugen SCINF-1000 ???)
- sind Pentium IV CPU's wärmer als die DualCores ?
Ich denke für einen Pentium sind diese Werte relativ normal und auch noch nicht alarmierend. Ich habe jetzt die Kennzahlen nicht mehr im Kopf, aber 55° dürften noch im grünen (bzw. schlimmstenfalls gelben) Bereich sein.

Ja gibt es. Eventuell findest du dafür sogar eine mit deinem Mainboard kompatible Software. Ansonsten ginge es über eine entsprechende Lüftersteuerung.

Ich würde keinen besseren Lüfter kaufen. Der Freezer 7 Pro reicht aus und ist vom Preis/Leistungs-Verhältnis sehr gut.

Ja, Pentium CPUs sind viel wärmer als die neue DualCore-Generation von Intel (gibt aber auch DualCores auf Pentium-Basis).
 
- Also die Temperatur ist für ein Pentium 4 völlig ok - im durchschnitt können die Dinger schon 65°C warm werden. - Laut Intel schalten diese Prozessoren bei 90°C automatisch aus.

- Pentium 4 Prozessoren sind die absoluten "Energieschleudern" in der Gesamten Geschichte der Prozessoren umd somit auch die, die am wärmsten werden. Dein Prozessor kann bis zu ca. 140 Watt verheizen ein aktueller Core2 Duo begnüg sich mit 65 Watt.
 
Im Bios Deines Asus Boards solltest Du die Kühlersteuerung

Q-Fan aktivieren können ...

Leider ist die

a) nur sehr rudimentär
b) funktioniert mE nach nicht immer (gleich)
c) steuert nur die am Board angeschlossenen Lüfter (also max 3 (?!))

Am besten funktioniert wie Kuno sagte eine ext. Lüftersteuerung

PS. Da die Temperaturen mehr als ok sind, könntest Du Dir auch überlegen
ein schallgedämmtes Gehäuse einzusetzen bzw Dein jetziges zu dämmen.
Im Normalfall hast Du dann vlt. 5 Grad mehr ...
 
8 lüfter davon 7 120mm lüfter?. musst du dein pc am boden festschrauben damit er nicht abhebt?
ich hab auch 6 lüfter, ist relativ laut aber wenn man nicht drauf achtet merkt mans nicht. deine cpu temperaturen gehen aber voll in ordnung. mag sein das es hochleistungstechnik gibt die die cpu immer knapp über zimmertemperatur hält aber alles was unter 60° ist wird die cpu nicht zu einem vorzeitigen ableben animieren.
 
wie gesagt, du hast eine absolute heizer-cpu... und <= 65°C ist bei der absolut ok... brauchst also keine skrupel haben wenn die cpu mit gut 60° läuft. die lebensdauer wäre sogar mit 70 grad wahrscheinlich mehr als ausreichend
 
wie gesagt,... - nach Intel bis 90°C
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben