btw, was ich eigentlich bei der überschrift erwartet habe ist, dass man auch leise abhören sollte beim abmischen.
das habe ich auch gedacht und wollte eigentlich zum eigentlichen thema was sagen hehe Lächeln
also ich finde, beim leisen mischen hört man lautstärkeunterschiede deutlicher raus - also wenn etwas ZU leise oder ZU laut ist
ich mische bei transienten, effektanteilen, tiefe und pegelverhältnissen extrem leise...
kunden fordern immer von mir lauter zu machen^^
nur bei EQ Einstellungen mische ich laut bis sehr laut... irgendwie eine angewohnheit aus dem livebereich...die bassdrum muss drücken *grins*
Darf ich hier gleich nahtlos anhängen, statt einen neuen Thread zu eröffnen?
Beschäftige mich auch mit dem abmischen, aufgrund meiner neuen Umgebung etwas fokusierter und zielgerichteter. Allerdings bringe ich es nicht fertig mich selbst an den Haaren zu einer leiseren Abhörlautstärke zu zwingen.
Mir ist alles klar, betreffend den Pegelunterschieden zwischen den Instrumenten etc, alles fein.
Was mir mehr Sorge bereitet ist, dass meine Tracks leise gehört richtig kacke klingen, schwach auf der Brust. Hat das mit meiner Abhör/Mischlautstärke zu tun? Wenn ich dann aufdrehe, macht es Spass und ich kriege das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht ... wieso also runterschalten
Es geht mir um die Endkontrolle bzw möchte ich natürlich bereits bei den Einzelspuren das Optimum rausholen. Hat das mit der Fletcher-Munson Kurve zu tun? Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich hier begegnen soll.
Soll ich meine Mischgewohnheiten mehr anpassen? Bass kriege ich mittlerweilen nett hin. Mühe bekunde ich noch mit dem Mitten/Höhen Verhältnis. Die Mitten klingen leise einfach zu wenig präsent. Und wenn ich dort Gas gebe, kann ich nicht mehr schön laut hören, da es mir nicht mehr gefällt.
Was mache ich falsch? Ich möchte keine Badewannenmixe mehr machen ... allerdings möchte ich meine Tracks bei jeder Lautstärke funktionierend.
Gibts da eine Regel? Unter anderem eben das leise abmischen?
Kann man das so pauschal beantworten?
Soll ich meinen Weg weitergehen, da ich meine Mixes lauter mag und der Hörer halt lauter machen muss? (Stichwort leise/Handytröte optimiert um bei Rotzlautsprechern noch was rauszuwürgen)
Kann ich meine recht anständigen Mixe auch erst beim Mastering genüsslich machen lassen? Das wäre der letzte Ausweg ... grundsätzlich möchte ich alles aus einer Hand anbieten (ausser rapen ^^)
Aber für einen Versuch würde ich einen Mix gerne mal professionell mastern lassen um zu sehen, was da noch rausgeholt wird und wie sich diese Lautstärkenkurve entwickelt, allerdings eher eigennützig für den Lerneffekt ... möchte ein schlechter Kunde sein und bleiben!
Meine Abhörsituation: PSI 17-M + SW10 SUB, Raum RFZ ausgelegt und Basstechnisch schon sehr fortgeschritten, noch nicht ganz fertig.
Danke!