Richtig Einpegeln ???

Dann häng ich da auch mal frage dazu an:)

Und zwar übersteuert an unserem Recordingmixer das [g=118]Bass[/g]-Drum Mikro, auch wenn man den gainregler ganz zurückdreht. Pad-Schalter hab ich an dem Mikrophon schon vergebens gesucht... (t.bone mikro). Und diese leichte Zerre hört man dann auch leider in der Aufnahme... Würde es was helfen, die bassdrum über meinen Sansamp [g=118]Bass[/g] Driver-Preamp zu schicken? Is zwar nich dafür gedacht, aber vll krieg ich da n richtigen pegel hin? Oder mach ich was am Mischpult falsch?is bei Toms und [g=149]Snare[/g] nämlich nicht umbedingt anders....

wenn was zerrt solltest du soweit wie möglich "vorne" mit der fehlsersuche anfangen....
vll könntest du es mit ner kompression vor der aufnahme versuchen, damit könntest du die pegelspitzen in den griff kriegen, allerdings musst du (falls du dich mit kompression nopch nicht so wirklich auskennst) dann eventuell klangverluste bzw verfälschungen in kauf nehmen....

es ist aber doch schon sehr ungewöhnlich dass dein signal zerrt "auch wenn du den gainregler zurückdrehst" sag uns dochnal wie das signal gepegelt ist, vll liegt da ja der fehler...

peaks sollten beim solo abhören über [g=273]pfl[/g] bei +4dbu liegen (sofern das der pultinterne operationspegel ist)....

wenn es daran nicht liegt, ist der schalldruck der bd für das mic vll zu hoch...
was nutzt du für ein mic?

wenn das signal vorher zerrt wird dir der sansamp nix bringen...

cheers

davechecker schrieb:
Dann häng ich da auch mal frage dazu an:)

Und zwar übersteuert an unserem Recordingmixer das [g=118]Bass[/g]-Drum Mikro, auch wenn man den gainregler ganz zurückdreht. Pad-Schalter hab ich an dem Mikrophon schon vergebens gesucht... (t.bone mikro). Und diese leichte Zerre hört man dann auch leider in der Aufnahme...

das tönt als zerrt das micro... micposition soweit ändern bis es nicht zerrt, wenn das nicht gelingt (was ich annehme) --> anderes mic. z.B dynamisches oder mic mit pad.

godfather-of-grunge schrieb:
vll könntest du es mit ner kompression vor der aufnahme versuchen, damit könntest du die pegelspitzen in den griff kriegen...

Wann wird der Mythos "Kompression hilft gegen Uebersteuerung" endlich untergehen?

Ein Kompressor regelt keine Transienten! Punkt!!!

das stimmt...

aber nenn du doch mal deinen verbesserungsvorschlag!?

cheers

Eine Idee wäre es, sich ein Mikro mit Pad zu besorgen oder mal ein anderes auszuprobieren (vll. ist es ja kaputt, oder vll. benutzt der dave auch ein großmembran IN der Öffnung des Resonanzfells) oder das Mikro anders zu positionieren oder, wenn das alles nix hilft, dem Drummer zu sagen, er soll nicht so reintreten.

godfather-of-grunge schrieb:
aber nenn du doch mal deinen verbesserungsvorschlag!?

Ganz einfach: Alle beteiligten Gewerke mit genuegend [g=284]headroom[/g] einpegeln und wenn´s dann trotzdem zerrt ist´s das Mikro.

Mikro tauschen - fertig.

Mikro ist das hier: https://www.thomann.de/de/the_tbone_bd300.htm

;-) Also ist mir durchaus bewusst das das am Mikrophon liegen kann ,wie Wolfgang schon gesagt hat. hab nur gehofft, dass es wohl doch irgendwo am Mixer leigen kann, wobei der nicht umbedingt der schlechteste ist.
Also werd ich nochmal an der Position arbeiten, und wenn das nicht hilft, liegt die nächste Investition schonmal fest:)

Also vielen Dank für eure Antworten=)