TLA 5050 richtig einpegeln + comp

• Ersteller vsBeatz
  • Erstellt am
vsBeatz

vsBeatz

Reaktionen
0
Hey Community,

ich hab da ein kleines Problem ^^

Ich hab durch eine Studioauflösung vor kurzem mir ein TLA 5050 gegönnt (war ein Schnäppchen).
Nun meine Frage. Bei dem Preamp seh ich beim Input Gain leider keine Anzeige ob ich nun an die 0db rangekommen bin. Woran seh ich an diesem Preamp wieviel Input ich geben soll? Output is klar da seh ich auch die Anzeige zumal der bei mir aktuell immer nur auf 0 (12 Uhr) steht.
Und noch eine Frage beschäfftigt mich.... a. ist der verbaute Kompressor gut/schlecht? Und wenn ja wie soll ich die auf dem Gerät angezeigten Werte lesen? Hab Kompressormässig vorher alles digital per Plug-in gemacht und wollt beim recorden die spitzen (sofern vorhanden) damit bissel drücken um die Dynamik ein wenig einzuschrenken (Ratio bei ca. 1,5-2:1) aber der Threshold zeigt was mit +16 an ?-(
Hab mir den Preamp zugelegt um noch ein Fünkchen mehr Quali aus unserem geliebtn 103er rauszuholen. Aber nunja was man hat hat man erstmal :-D

Signalweg ist

Tlm103 per xlr in den Preamp und von dort per TRS in den Eingang vom Fast Track per USB in Cubase.

Über ein paar nette Tipps würd ich mich freuen.

Grüße und ein dopes Weekend

Bei dem Preamp seh ich beim Input Gain leider keine Anzeige ob ich nun an die 0db rangekommen bin. Woran seh ich an diesem Preamp wieviel Input ich geben soll? Output is klar da seh ich auch die Anzeige zumal der bei mir aktuell immer nur auf 0 (12 Uhr) steht...
Wenn Du den Kompressor zunächst nicht mit in der Chain hast (Comp off) und der Out auf 12 Uhr steht, dann dürfte Output=Input sein - zumindest so als grober Anhaltspunkt.

Manual sagt´s doch auch:

4.5 Microphone Input.
When using the 5050 with a microphone source, care should be taken not to
apply too much gain at the input. Start with the input gain control set to
minimum, and the output master at the mid-point (12 o’clock position). The
input gain can then be gradually increased until the output level LED bargraph
illuminates to about 0dB on normal signal level. The master output level
should then be adjusted to produce the required output.
.
.
.
5.2 In Use.
Having connected the 5050, it’s time to put it into action! Here’s a simple step
by step guide:
1. We’ll assume that a condenser microphone is connected to the 5050
mic input, and the +48V phantom power is engaged. The first stage is
then to set up the gains of the 5050. With the compressor stage
switched out
, start with the 5050 input gain at minimum and output gain
at 0dB.
2. Gradually bring up the 5050 input gain until a healthy 0dB reading is
achieved on the 5050 output level meter
with the chosen source
material. If more output is required the output level can be adjusted
accordingly without affecting the compression characteristics:
remember that digital recorders can require a large amount of output
level to drive them to a 0dBfs meter reading.
.
.
.

zu deiner frage der güte: ich fand den 5050 nie wirklich schlecht, aber selten passend... grundsätzlich klingt er eher dreckig/muffig/belegt, kann aber zb. bei aggressiven stimmen, wie metal shouts/screams evtl. mal passen. der einzige einsatzzweck, der mir eigentlich immer gefiel, war bass über den instrumenten input, mit ein bisschen leveling vom compressor. für alles andere würde ich den nicht empfehlen... ich weiss ja nicht, wofür du den brauchen willst, aber zb. präzision und präsenz für vocals ist mit dem teil nicht.

@sauros

Also da hätt ich ehrlich gesagt mal selber draufkommen können *lach* aber danke für den denkanstoß :) aber is das normal das ich mit der Variante einpegel aber den Output wieder runterschrauben muss weil Cubase im Eingang clippt?
Bin jetzt so verfahren auf ca. -6 db einpegeln und im Output noch bissel runterdrehen da Cubase mir immer sagte ich würde clippen... Is die Variante dann richtig ?

@SOS
Also würdest du den Comp bei Vocals weglassen? Dann record ich nur die nicht durch den Comp reduzierten Vocals oder?

Danke aufjedenfall für eure bisherigen Tipps... Aber Manual lesen zwecks Metering hätt ich echt mal machen können aber nunja ^^

Grüße

ganz ehrlich? ich würde auch den preamp weglassen... ;)

ich will dir eigentlich hier wirklich nix madig reden, finde selbst heraus, ob dir das teil wirklich deine gewünschte qualitätssteigerung bringt...

Ah ok... Dachte nur das ein separater Preamp eine Steigerrung mit sich bringt gegenüber dem Preamps im Fast Track Pro...

Ich werd mal Aufnahmen machen und vergleichen ...

Danke euch nochmal für die Tipps :)

Ah ok... Dachte nur das ein separater Preamp eine Steigerrung mit sich bringt gegenüber dem Preamps im Fast Track Pro...

Wie du siehst, nicht unbedingt.
Aber die TL Audio Ivory Serie ist auch 'ne Nummer für sich :)

Gesang würde ich damit auch nicht aufnehmen wollen, der löst merkwürdig grobkörnig in den Höhen auf. Kann manchmal passen, meistens wohl eher nicht.

Aber mit 'nem SM57 vorm Gitarrenamp macht der manchmal 'ne gute Figur.
Oder zum anrauhen von Synthsounds sind die Kisten schon cool. Man kann den eben schön zerren lassen. Oder auch 'ne Klampfe in den Instr.-Eingang, leicht anzerren und diese Spur dann in 'ne Amp Emulation schicken. Das gibt auch interessante Möglichkeiten.

...aber is das normal das ich mit der Variante einpegel aber den Output wieder runterschrauben muss weil Cubase im Eingang clippt?
Bin jetzt so verfahren auf ca. -6 db einpegeln und im Output noch bissel runterdrehen da Cubase mir immer sagte ich würde clippen... Is die Variante dann richtig ?...
Ja, kann bzw. muss man dann so machen. Darüber hinaus käme dann auch der Kompressor ins Spiel, mit dem Du das Inputsignal zähmen kannst, so dass es einerseits noch gut klingt und andererseits in Cubase dann eben nicht übersteuert..

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben