richtig arbeiten mit FL

Miime

Miime

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe jetzt schön öfter mit der Demo von FL gearbeitet und finde das Programm auch ziemlich gut, nur leider hab ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich damit vernünftig arbeiten kann.

Also einen Loop bauen ist ja einfach, aber dann? Wie bekomme ich daraus einen Song? Ich weiß nicht wie ich mit FL zB die verschiedenen Loops hintereinander bauen kann, dass ich nachher Intro/Refrain/Bridge/ usw habe.

Kann mir da jemand einen Tip geben. Ich habe das eine Zeit lang mal gemacht, dass die einzelnen Spuren zu exportieren, aber das is auch kein arbeiten...das nervt einfach nur.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, weil ich will damit jetzt Musik machen, nur steht meiner Kreativität irgendwie das Programm im Weg.

Hat das jetzt jemand verstanden was das Problem ist? Wenn nicht, bitte schreiben und ich versuch nochmal zu erklären!

Liebe Grüße

wenn deiner Kreativität das Programm im Weg steht hast du finde ich ein Problem denn Fruity ist mit abstand der einfachste Einstieg in die Musikproduktion!
Du hast halt verschiedene Pattern und setzt diese im Song Mode zusammen, wo ist da das Problem?

Grüße

du musst den song IN DEINEM KOPF bauen,
und dann einfach ins FL übertragen!

einfach FL starten ud drauflosklicken
führt zumindes tbei mit zu nix oder
zu komischen HH beatz!:D

mfg
Torn

ich denke du hast den song-mode noch nicht gefunden. da gibts ein fenster das auf den namen playlist hört. bei view einfach mal aufmachen und oben bei den transportbuttons kannst du von song auf pat und zurück umstellen.

viel glück...;)

(ach, und les einfach mal das handbuch, wenn du dazu zu faul bist dann geh auf flstudio.de da haben ganz viele liebe leute auch einsteigertutorials gebastelt)

gibt es ne möglichkeit seine pattern zu kopieren und dann ist pattern zB das intro, pattern 2 der refrain usw? weil ich will nicht wieder alles neu einklicken sozusagen :D geht das irgendwie?

danke schonmal für eure tipps.

ja, FL ist ja auch einfach nur wenn man nicht findet was man will, is das immer doof :)

edit:

so Leute, man muss nur einmal doof fragen und schon klappt alles :) ich glaub ich hab jetzt alles gefunden was ich brauche, jetzt steht nur mir eigentlich nichts mehr im Wege!

Danke für die Hilfe!

Hast du überhaupt gelesen was die da oben geschrieben haben??????

Also:

1. Manual lesen

2. Du nimmst für jede Spur ein Patt (Jeds Instrument und jee variante es spielen zu lassen. Sprich wenn ein Instrument 2 Melodien spielt, 2 Patts machen)

3. Du gehst in den Playlist Editor, steht sogar PLAYLIST dran, kann echt nich schwer sein!!!!!!

4. Hier siehst du am linken Rand die Beschriftung Pattern 1, Pattern 2 etc. Dies wird wohl zu 99,99999% für die Patts stehen.

5. Einfach in der Matrix daneben (Taktnummerierung steht drüber) Die einzelnen Spuren zuammen egtrennt gleichzeitig oder wie auch immer zurechtklicken. Nu steht das Arrangement.

6. Patt 8 immer auslassen, dies ist für Fortgeschrittene gedacht, die ihren Song auch effektieren wollen.

Ich hoffe ich konnt dir helfen und les das nächste mal EINFACH das Manual,

JuG

PS.: Bei sonstigen Fragen PM

Öffne einfach mal einen Demo-Song aus dem Cool Stuff Ordner zB. "Hanging On"

Dann drücke mal F5 und du siehst schön oben die Playlist mit den Patterns und unten die Wav und Automations Clips ...

Oben steht dann z.B "Opening Hit" Band, Open Synth usw ... das sind die einzelnen Patterns ..
Wenn du z.B. Open Pad in der Playlist anklickst und dann F6, dann siehst du was in dem betreffenden Pattern gespielt wird ... so einfach ist das

Viel Spass noch

Apropos Pattern kopieren !

das betreffende Pattern in der PLAYLIST anklicken und dann Strg/Shift + C
oder rechtsklick auf das Pattern in der Playlist und Clone Selected ...

Am besten mal paar Tutorials auf youtube ansehen ....

Ansonsten gibt es ein deutschsprachiges Buch von ppvmedien ( ISBN-Nummer:
3-937841-04-0 ), welches ein Ratgeber für das FL Studio 6 ist.
In dem Buch ist alles schön erläutert. Da es keine wesentlichen Änderungen zur FL Version 7 gab, kann man mit dem Buch auch das FL Studio 7 erlernen.

und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute :D

Klar, es dauert ein bisschen, bis man das Buch durch hat und es praktisch

umgesetzt hat. Ist aber neben dem mitgelieferten Kurzhandbuch zur Software,

die einzigste, deutschsprachige Lektüre auf dem Markt !

Ich hab auch eine kleine Frage und schreib das mal mit rein bevor ich extra nen thread eröffne: kann man und wenn ja wie kann man einen "block" in einer pattern-zeile in der Songliste nach "unten" kopieren? habe FL Studio 6. also ich mein das so:

http://s5.directupload.net/images/080226/46rl7btp.jpg

sagen wir drum#2 und drum#3 beinhalten halt unterschiedliche pattern, sollen aber ne weile lang parallel zueinander spielen. da wäre das natürlich einafcher, als wenn ich bei drum#2 alles wieder manuell einzeichnen und dann 7-8 mal copy/paste machen müßte... clonen clont ja nur das pattern, nicht die events in der songliste.

hab in der online-anleitung (hab ne free-version, die einer soundkarte beilag) nix dazu gefundnen.

thx

rechter mausklick und copy oder duplicate oder so heisst der befehl, zack wird das pattern dieser reihe im patternsequencer angezeigt UND beinhaltet das selbe wie die patternspur darüber.

edit: sorry ich meinte clonen (sollte besser lesen, ich depp!)

Kainer schrieb:
rechter mausklick und copy oder duplicate oder so heisst der befehl, zack wird das pattern dieser reihe im patternsequencer angezeigt UND beinhaltet das selbe wie die patternspur darüber.

edit: sorry ich meinte clonen (sollte besser lesen, ich depp!)
du mienst rechtsklick auf den patternnamen links in der songliste? nee, da kopiert FL nur das pattern, aber nicht die events. ich brauch aber im gegenteil nur die events, also diese blöcke in der songliste - das pattern sollte sogar im so bleiben, wie es in der zeile drunter schon ist!

ps: bei rechtsklick auf die "rosa blöcke" kommt gar kein menü.

ne hast recht, ich meinte das clonen der patterns, sorry.

aber du kannst doch den event aufn extrapattern legen und den dann über den beiden patternspuren laufen lassen, oder nicht?

Also das Buch kann ich auch nur empfehlen!

Ansonsten kommt ja FL nur mit einer hilfe daher und keinem richtigen Tutorial.

Die FL Studio Bible ist auch sehr gut.

Ich wollte vor 3 Jahren auch schon mal von ModPlug zu FL wechseln aber bin damit nicht klargekommen... der Unterschied zum [g=9]Tracker[/g] ist ja auch, dass in einem Pattern immer ALLE Intrumente drin sein müssen, bei FL kann das auch so sein, muss aber nicht (splitten).

Wenn man das gepeilt hat dann kommt auch der Aha-Effekt und man checkt das man wesentlich flexibler ist als mit einem [g=9]Tracker[/g].

Mit dem Buch habe ich erst den richtigen Durchblick bei FL bekommen. Viele

versteckte Möglichkeiten sind da bei mir an das Tageslicht gerückt !

Ich meine aber den richtig dicken FL-Wälzer und nicht das Kurzhandbuch.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben