Paralleles Arbeiten in Pro Tools und Videos schauen auf Youtube -> kein Ton auf Youtube

  • Ersteller mackieuser
  • Erstellt am
M

mackieuser

Registriert
28.06.23
Beiträge
31
Reaktionen
4
Punkte
50
Hallo zusammen,
ich habe sehr oft (komischerweise nicht immer) das Problem, dass ich nicht parallel in Pro Tools arbeiten und nebenbei auf Youtube Videos anschauen kann. Youtube zeigt mir den Fehler "Fehler bei der Audiowiedergabe" an.
Erst wenn ich Pro Tools geschlossen habe, läuft auch Youtube wieder. Woran könnte das liegen?
 
Pro Tools blockiert den Audioausgang des Rechners exklusiv für sich.
 
Pro Tools an das Audio Interface routen und die System-Audio-Ausgabe auf den Onboard Soundchip.
 
Das Thema ist, dass das Youtube-Video an sich auch nicht läuft, solange Pro Tools offen ist. Mir wird nur die Meldung "Fehler bei der Audiowiedergabe. Bitte starte deinen Computer neu." angezeigt. Sobald ich Pro Tools geschlossen habe und den Brower aktualisiert, läufts wieder.
 
Kann mir jemand erklären, wie ich dafür sorge, dass der Pro Tools Sound nur über das Audio Interface läuft und der Sound aus dem Browser bzw. der Systemsoud über den Laptop direkt?
Bisher habe nur in Pro Tools als Playback-Engine das Audio Interface angewählt.
Jetzt müsste ich noch sagen, dass alles andere direkt über den Laptop läuft, aber wie?
...habe Windows 11.
 
das ist kein problem von pro tools, sondern ist den begrenzten möglichkeiten von deinen audiotreibern geschuldet.
 
die abhilfe wäre möglicherweise, anstelle der asiotreiber mal direct audio auszuprobieren.
dann hast du zwar eine hohe latenz, solltest aber beide soundsysteme laufen lassen können.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben