..:: RICHTIG Abmischen ::..

  • Ersteller Spitzenamplitude
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Spitzenamplitude

Registriert
05.05.07
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
19
Hi,

Ich habe da mal wieder eine (relativ simple) Frage an euch..


Und zwar möchte ich zwei Spuren abmischen -->


Beat: 1 Spur = -1,0 dB (d.h. 1 dB [g=284]Headroom[/g])
Lyrics: 2 Spur = -1,0 dB
-->
würde ich es so abmischen, würde unangenehmes [g=99]clipping[/g] entstehen..


Drehe ich den Beat runter und passe es akkustisch an, also stimme es ab, (Lyric ist bei mir meistens leiser obwohl beide die selben dB-Werte haben) - z.B. -->

Beat: -4 dB
Lyrics: +2 dB

..dann ist das abgemischte Gesamtprodukt zu leise und nur der Moment - wenn die Stimme einsetzt - relativ optimal..


Ich vermute es hat was mit Dynamikkompression zu tun - falls ja wäre es super wenn ihr mir erklärt auf was ich achten muss..

Ich habe es nämlich schonmal durch den Kompressor geschickt, allerdings werden dann die Höhen zu hoch und es hört sich plump, merkürdig, schwankend und unsauber an !


Also ich hoffe auf eure Hilfe :D



MfG
S.A.T.
 
Hehehe, simple Frage, simple Antwort: Kauf Dir ein Buch in dem Dir die Basics erklärt werden und sammle Deine Erfahrungen.

Nach Zahlen kannst Du nicht mischen, niemand dem Du glauben willst wird Dir ein "optimales Mischverhältniss" nennen können.

Alternativ dazu kannst Du ja mal die Spuren online stellen. Dann kann man Dir eventuell konkrete Tips geben.

Gruß Stephan
 
:( och mench junge.. die Werte sind Beispiele damit man es sich besser vorstellen kann.. ich weiß selber das jedes Michverhältniss anderst ist - hoffe doch das noch jmd. wertvolle "Basic"-tipps hat ?!


Außerdem wollte ich das noch geklärt haben -->


"..dann ist das abgemischte Gesamtprodukt zu leise und nur der Moment - wenn die Stimme einsetzt - relativ optimal.."



MfG
S.A.T.


..Punkte sammeln kannste mit Spam woanderst
 
*edit: text wurde zweimal abgeschickt !?!
 
Nene Stevo hat schon recht. Du solltest etwas mehr Initiative zeigen.....Kauf dir n Buch. Ich denke Dir fehlen noch einige Basics.

Und du sammelst Punkte, indem du doppelt Post's? supi ;)

EDIT: Ahhhh doch net^^ *duck*
 
Also entweder du benutzt die Automation deines Sequencers und machst den Masterfader in dem Moment wo die Stimme einsetzt leiser, oder du benutzt einen Kompressor.

Beste Grüße
Flo
 
@ Daemio - also es scheint bald so als fehlen euch auch die Basic-Experience ?!

Denn außer dumm rum labern könnt ihr ja nix


und punkten brauche ich nicht, bin zu selten hier..
nur stande bei mir auf'm Moni es wäre ein fehler aufgetreten und ich solle den beitrag nochmal senden - nun stand er aber zweimal da ?! also habe ich ihn editet..

@ Fl-records - Danke du bist der erste der mir vernünftig auf diesen Thread antwortete, leider ist das nicht ganz mein problem denn der part mit dem stimmeneinsatz i.O. nur der rest des beats dann zu leise ( als Richtlinie in dB: Beat: -4 - im stimmeneinsatz 0dB (bzw. etwas [g=284]headroom[/g] von -0,5)



Nun gut ich möchte jetz hier kein Stress anfangen, also falls ihr mir helfen könnt würde ich mich sehr freuen, auf alles andere wiedaemio oder steveo kann ich verzichten


MfG
S.A.T.
 
Und sowas bearbeitet man mit Automation oder Kompressor. Informier dich mal über die zwei Dinge und du wirst feststellen, dass mit beiden genau das erreicht wird was du willst. Ein gleichmäßig lauter Pegel.

Eigentlich ist es schon fast zu schade dir überhaupt was zu schreiben, denn es einfach als "dummes rumgelaber" zu bezeichnen wenn jmd anbietet, deine Suren anzuhören um dir konkrete Tipps zu geben ohne nichtssagende Zahlenbeispiele zu verwenden ist schon unverschämt. Komm mal von deinem hohen Ross runter, denn da oben wird dir sicher niemand helfen.
 
Spitzenamplitude schrieb:
...also falls ihr mir helfen könnt würde ich mich sehr freuen, auf alles andere wiedaemio oder steveo kann ich verzichten.

Wenn du echte Hilfe und Ratschlaege nicht annimmst kannst du ja auf dieses Forum verzichten.

Damit ist auch uns "Dummlaberern" geholfen!
 
trrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr,

und das opfer der woche ist:

Spitzenamplitude!

glückwunsch!
 
Mache es dir doch nicht so kompliziert!

-1dB ist viel zu viel! So pegelt man nicht ein.
Pegel die Spuren jeweils auf einen niedrigeren Pegel ein z.B. auf maximal -12dB. Wenn du sehr viele Spuren musst du noch tiefer gehen.

Hinten auf dem Summenbus wird dann auch nicht soviel ankommen das da irgendwas klippt. Du willst doch Mischen und nicht Mastern, die Lautheit kannst du nachher beim Premastern hinbekommen! Der Mix muss nicht mit 0dB rausgehen.
 
Ich glaub er will da irgendiwe was dazwischen bzw beides zusammen machen. Abgesehen davon, dass er imo eh nur zwei Spuren hat, nämlich Stimme und Instrumental, fehlt es ihm an Wissen wie diese denn überhaupt zu bearbeiten wären. Von daher denke ich, dass sein Ziel lediglich ist die beiden im Verhältnis "zu mischen" und das ganze ordentlich laut zu haben. Typischer Fall also für zwei Regler ziehen und nen gecrackten L2 bis zum anschlag drüber fahren...
 
Äh, jo, genau, wie gesagt: Kompression und Automation sind die Stichwörter.

Editiere zudem bitte deine Überschrift: Du kriegst auch ohne Punkt-Doppelpunkt-Spielereien genug Antworten.
 
trrrrrrrrrrrrrrr.. ..und der Sieger des Tages ist..


- 4dadmind -


Vielen Dank für deine Hilfe !



@ TheOutlawTorn - Vollsp**t :D

@ Bens - du hast es wenigstens vernünftig angefangen..



Ok ich denke damit hat sich das mehr oder weniger geklärt.. schade nur das es in Forumen eben immer auch Leute wie TheOutlawTornVogel gibt :(


Dieser Thread kann geclosed werden



MfG
SAT
 
Spitzenamplitude schrieb:
Dieser Thread kann geclosed werden

Du auch!

Cornelia: Die Mehrzahl von Forum heisst Foren.
Nur so zur Info. Sollst ja nicht duemmer sterben als du...
 
Dieser Thread kann geclosed werden
Allerdings!

Nicht zu fassen mit welcher Arroganz manch einer hier antrabt.....


Wenn du meine Posts hier im Forum durchliest, wirst du feststellen, dass ICH im allgemeinen keiner bin der provoziert oder Leute - zumal dumm und grundlos - angreift..... (andere werden das ohne Zweifel bestätigen!), ABER:


Wer den Vogel hier gerade abgeschossen hat bist einzig und allein DU, lieber Threadsteller! Auf Beiträge wie DEINE können wir hier sehr gut verzichten! Einfach nicht zu glauben! Mach's gut....


An die die andern:
Sorry, das ist normal nicht meine Art, aber das ist einfach viel!

*sichkopfschüttelndabwend*
 
Spitzenamplitude 14
>>>
...schade nur das es in Forumen eben immer...
<<<
N:
:) "Forumen ..."
Ähnelt klanglich immerhin dem Wort "Cerumen" was der med. Begriff für das Ohrenschmalz ist.
Auch hier macht die Dosis das Gift.
 
Yes, ich mach hier wirklich zu, bevors mir die Läden runterklappt...
 
Ich wollte gerade noch Fragen was ich gewonnen habe :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Soundwave
Antworten
15
Aufrufe
3K
RefinedRough
RefinedRough
L
Antworten
19
Aufrufe
3K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
85K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
29K
moonbooter
moonbooter

Zurück
Oben