S
Spitzenamplitude
- Reaktionen
- 0
Hi,
Ich habe da mal wieder eine (relativ simple) Frage an euch..
Und zwar möchte ich zwei Spuren abmischen -->
Beat: 1 Spur = -1,0 dB (d.h. 1 dB [g=284]Headroom[/g])
Lyrics: 2 Spur = -1,0 dB
-->
würde ich es so abmischen, würde unangenehmes [g=99]clipping[/g] entstehen..
Drehe ich den Beat runter und passe es akkustisch an, also stimme es ab, (Lyric ist bei mir meistens leiser obwohl beide die selben dB-Werte haben) - z.B. -->
Beat: -4 dB
Lyrics: +2 dB
..dann ist das abgemischte Gesamtprodukt zu leise und nur der Moment - wenn die Stimme einsetzt - relativ optimal..
Ich vermute es hat was mit Dynamikkompression zu tun - falls ja wäre es super wenn ihr mir erklärt auf was ich achten muss..
Ich habe es nämlich schonmal durch den Kompressor geschickt, allerdings werden dann die Höhen zu hoch und es hört sich plump, merkürdig, schwankend und unsauber an !
Also ich hoffe auf eure Hilfe
MfG
S.A.T.
Ich habe da mal wieder eine (relativ simple) Frage an euch..
Und zwar möchte ich zwei Spuren abmischen -->
Beat: 1 Spur = -1,0 dB (d.h. 1 dB [g=284]Headroom[/g])
Lyrics: 2 Spur = -1,0 dB
-->
würde ich es so abmischen, würde unangenehmes [g=99]clipping[/g] entstehen..
Drehe ich den Beat runter und passe es akkustisch an, also stimme es ab, (Lyric ist bei mir meistens leiser obwohl beide die selben dB-Werte haben) - z.B. -->
Beat: -4 dB
Lyrics: +2 dB
..dann ist das abgemischte Gesamtprodukt zu leise und nur der Moment - wenn die Stimme einsetzt - relativ optimal..
Ich vermute es hat was mit Dynamikkompression zu tun - falls ja wäre es super wenn ihr mir erklärt auf was ich achten muss..
Ich habe es nämlich schonmal durch den Kompressor geschickt, allerdings werden dann die Höhen zu hoch und es hört sich plump, merkürdig, schwankend und unsauber an !
Also ich hoffe auf eure Hilfe
MfG
S.A.T.