Richtcharakterristicken von mikrofonen

F

Faust

Reaktionen
0
Ich hätte da mal einige fragen zu [g=116]Mikrofon[/g] Richtcharakterristicken wie z.b Niere , Hyperniere , Acht , Kugel ect.

Wofür benötigt man welche charakteristick und was bringen diese ?

ich bedank mich jetz schonmal für eure beteilugun bei der aufklärungn eines recht nicht inteliegenten Mannes =) (mich)

Wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe:
Kugel nimmt man gern für den Raumklang oder z.B. Gewitteraufnahmen (da gabs erst einen Thread zu dem Thema). Breite Niere braucht man eher selten, z.B. als Stützmikro für Orchesteraufnahmen. Niere nimmt man sowohl für Gesang, als auch Instrumentalabnahmen (z.B. Gitarrenamps, Bassdrum etc.). Superniere ist z.B. das Sennheiser MD-441, kann man gut für den [g=149]Snare[/g]-Teppich, Standtom oder Gebläse einsetzen. Hyperniere (z.B. Beyer M201) verwende ich bspw. recht gern für die Hängetoms und die [g=149]Snare[/g] oben. Achter braucht man z.B. bei MS-Mikrofonie für den Diffusschall.
Vielleicht guckt einer unserer Profis nochmal drüber, die wissen da sicherlich besser Bescheid

Grüße.

die richtcharakteristiken werden bestimmt durch die bauform des druckgradientenempfängers im [g=116]mikrofon[/g]. sie bestimmen, aus welcher richtung auf das [g=116]mikrofon[/g] auftreffender [g=107]schall[/g] wie stark abgebildet wird. bei niere zum beispiel wird exakt von hinten auftreffender [g=107]schall[/g] (180° in den entsprechenden grafiken) völlig ignoriert.

die anwendung richtet sich entsprechend danach, woher der [g=107]schall[/g] kommt, den man NICHT aufnehmen will. allerdings sucht man nicht so oft das mikrofon nach der [g=98]richtcharakteristik[/g] aus, sondern vielmehr muss man sie kennen, um das mic optimal zu platzieren und zB bei schlagzeugaufnahmen das übersprechen zu minimieren. bei mikrofonen mit schaltbarer [g=98]richtcharakteristik[/g] ist man dann natürlich flexibler und kann das mic an die gegebenheiten anpassen.

Der Gruß

Griffin

Ok vielen dank ich glaub jez bin ich in diesem bereich nicht mehr alzu dumm =)

DANKESCHÖN für euere hilfe

niere ist die wohl meistverwendete [g=98]richtcharakteristik[/g]. gerade bei vocals würde ich die auch bevorzugen.

die kugel könntest Du einsetzen, wenn Du zB echte gangshouts aufnimmst, also wenn sich 5-10 leute um das mic herum positionieren und alle gemeinsam denselben text brüllen.

die acht, und jetzt bewege ich mich auf dünnem eis, weil ich das noch nie ausprobiert habe, könntest Du nehmen, wenn Du zwei rapper/sänger gleichzeitig aufnehmen willst. denn dabei nimmt das mic von vorne und hinten gleich stark auf, hinten nur phasengedreht. wenn also beide gleichzeitig singen sollten, stellst Du einen vors mic und einen dahinter, baust zwei ploppkiller dazwischen und kannst loslegen. ;)

@Faust

das hat doch nichts mit intelligenz zu tun,
es gibt leute die lernen unter zwanf bücher auswendig,
alle hauptstätte oder das periodensystem, ich denke intelligenz
ist vorallem eine sache des verhaltens!:)

mfg
Torn

Warum die Leute nie auf die Idee kommen, selbst mal bei Wikipedia nachzuschlagen, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben