Rewire Setup

C

chl

Registriert
07.07.09
Beiträge
132
Reaktionen
8
Punkte
162
Grüß euch,

Bis jetzt hab ich immer nur mit Reason (2.5) alleine produziert.
Da man damit aber eben nicht recorden kann hab ich mir die fertigen instrumentals immer gebounct und dann in einem recordingprogramm ([g=539]cubase[/g] bzw. samplitude) als spur importiert.
natürlich war es da immer sehr anstrengend wenn man dann noch etwas ändern wollte (break einbaun, 1shot lauter als stimme, etc). vom abmischen ganz zu schweigen...

also bin ich jetzt dazu übergegangen [g=539]cubase[/g] und reason mit rewire zu verwenden.

zuerst wird das arrangment des instrumentals alleine in reason produziert und danach mit rewire und [g=539]cubase[/g] abgemischt bzw. durch bessere vsts verbessert.
da ich bisher noch nichts fertig gemacht hab bin ich natürlich noch nicht soweit abzumischen etc.
aber wahrscheinlich werd ich mir auch die midispuren nachträglich ins [g=539]cubase[/g] importieren und die reason instrumente über rewire ansteuern.

hab die letzte woche eher geforscht und herumexperimentiert um mir ein brauchbares setup bzw. einen neuen workflow einzurichten.

dabei hab ich mir für reason ein neues preset erstellt:

1 x 14 (main)mixer
davor eine "[g=435]patchbay[/g]" aus audiomergern, die für jeden stereokanal ein device hat. dieses zweigt dann eben zum mixer und zu den audio/rewire-kanälen ab.

dazu noch:

1 x 14 (drum)mixer (nur 10 kanäle werden verwendet)
wieder so eine "[g=435]patchbay[/g]" für 10 kanäle,
und davor noch ein redrum.

die summe des drummixers geht in den 1. kanal der main-[g=435]patchbay[/g],
also sowohl zum mainmixer als auch ins rewirerack.

Dadurch kann ich meine beats wie immer schon bauen (nur das ich halt in die bay rein muss, anstatt direkt in den mixer) und danach ohne herumstecken alle spuren in [g=539]cubase[/g] einzeln verwenden.
zusätzlich kann ich in [g=539]cubase[/g] schnell die main summe und auch den drum mix abhören.

den eigenen drummixer verwende ich schon fast immer, ich nehm mal an das andre leute das nicht anders machen. who knows ;) aber irgendwie muss man ja gruppieren ;)
nun meine frage an die jenigen die rewire mit [g=539]cubase[/g] schon verwenden.

wie geht ihr da vor??
habt ihr euch auch ein spezielles preset im reason gebaut??
wenn ja wie sieht das bei euch aus??
und macht das was ích da gebastelt hab überhaupt sinn für euch??

mfg, chl
 
Meine Erfahrung mit Presets (sebst gestrickte) war die das es mit Reason Live echt nur noch umständlich ist.

Wie ich es aussherhalb des Studios einsetzen würde wäre: reduziert aufs minimum. In dem Beispiel DRUMS!
Also Sprich Drumloops in einem Combinator mit 1 Redrum auf 4 Sounds Reduzieren zb:

BD,Sn,Ht,Clp

Das ganze dann so auf die 4 Regler legen das es sehr effektiv arbeitet (zb. Tonlage oder Decay)
Will ich einem Sound [g=108]Hall[/g] geben belege ich die Schalter mit [g=46]Bypass[/g]/on

Will ich dann ein neues Set - lade ich andere Samples aber belasse den Grund [g=7]Patch[/g] bei. Wichtig dabei ist das ich die Sounds in einem Eigenen Ordner sammle denn dann kann ich mit einem Regler einfach zum nächsten [g=7]Patch[/g] zappen.

Bei einem [g=32]Midi[/g] Controller der 8 Regler 8 Knöpfe hat hat man so die VOLLE Belegung. Und kann 2 Combinators laden. Der Vorteil ist das man die auf 2 Spuren legen & mit einem anderen Controller wie ein DJ "mischen" kann.

Um die einzenlen Sounds "ein" zu schalten belege einfach den mute knopf der spuren im Redrum auf die Tastatur Tasten 1-8.
Wenn du dir ein Basic Set zulegst wie zb.

1=BD
2=Sn
3=Ht
4=clp
---------------
5=ClHt
6=Base
7=mel/FX
8=mel/FX

Hast du etwas das ziemlich einfach aber Effektiv ist.

Hier dann noch Synths zu triggern wäre zwar möglich - aber macht das [g=211]Rack[/g] unübersichtlich. Und wie ich finde sollte man Groove & Melo Trennen!

Ich empfehle dir n schlankes Notebook sammt Audio Interface auf dein [g=32]Midi[/g] Controller zu Schraubern und es wie einen einzigen Synth zu nutzen. Der Vorteil ist du hast die Möglichkeit dein "synth" wirklich wie einen zu nutzen - aber hast Soundbanks die WEIT aus mächtiger sind..
Wenn du zb. das NOVATION REMOTE 61 SL MKII fest auf ein Waldorf Largo eichst & das Preset beim Starten deiner Applikation lädst hast du die Chance dir ne Schablone zu erstellen & das novation zb. mit einem Graffiti den passenden Anstrich zu verpassen.. incl. der Parametrierung... Und dein CPU kann sich VOLL auf 1 Sache konzentrieren. Bei einem [g=32]Midi[/g] keyboard das genug Abstellfläche bietet ist das doch mehr als cool.. & wenns mal FX sein soll häng dir n einfach KP3 an den Output deines Interface & montiere es so das es auf einer Leiste übern Keybaord hängt.. - Glaub mir das ROCKT!

Und das schöne - es handhabt sich wie Analog Gear! Nur mit ner wesentlich besseren Signal to Noise Ratio! Wenn ich das Geld hätte würde ichs so machen.. Kostet das selbe wie n Teurer Synth & bietet WESENTLICH mehr.

2ghz Dualcore mit Reason/Ableton Live verbunden mit (500-1200€)
LINE6 TONEPORT UX8 (unter dem [g=32]Midi[/g] Keybaord Fest montiert) 500€
Und NOVATION REMOTE 61 SL MKII (das hat Platz fürs Notebook) 400€

Was hast du dann? Hmm.. einen Synth? Eine Workstation? Auf jeden Falle etwas das du schnappen & on the Road mit nehmen kannst.
 

Anhänge

  • VSynth.jpg
    VSynth.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 89
sehr interressant was du schreibst.
vorallem dein synth.

aber ich hab eigentlich die reine softwareseite gemeint ;)
wie man reason & [g=539]cubase[/g] effektiv über rewire nutzen kann etc.

mfg, chl
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich
K
Antworten
7
Aufrufe
872
kk_berlin
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben