REW Messung

• Ersteller hermestc
  • Erstellt am
H

hermestc

Reaktionen
985
Hallo,

jetzt habe mit REW eine Messung gemacht für mein Schlafzimmerstudio. Keine Ahnung, ob ich alles richtig gemacht habe, denn interpretieren kann ich das Ergebnis nicht. Kann mir jemand helfen?

http://we.tl/xTTvhMdHPj

Bitte nicht schimpfen, wenn ich etwas falsch mache. Ist mein erster Versuch.

Danke und Grüße, Frank

Hier mal das Wasserfalldiagramm. Hilfe das?

Anhänge

• hermestc.jpg
    hermestc.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 151
Kann leider grade nicht in die Messung reinsehen, aber aus dem (falsch skalierten) Diagramm kann man sehen, dass du die üblichen Probleme im Raum hast. Zu viel Nachhall im Bass.

Was bist du denn bereit in dem Zimmer zu verändern und zu investieren?

Und bitte mach mal ein paar aussagekräftige Fotos und eine bemaßte Raumskizze.

Messungen sind nur im Bereich 20 - 20k Hz nötig.

Die Skalierung wäre von ca. 80 - 20 dB notwendig gewesen.
Alternativ einfach das Spektrogramm, welches ohnehin aussagekräftiger ist.

Hi Stefan,

danke Dir schon mal!
Ich habe schon einige Bassfallen, Absorber und Diffusoren im Raum. Meine Nahfeldmonitore sind die KS Digital D80 Coax. Fotos und Raummaße kommen heute abend!
Spektrum, Wasfall und RT60 Diagramm habe ich schonmal angefügt.

Probleme beim Nachhall im Bass sehe ich gar nicht!? Eine komische Erhöhung bei 600hz und die Nachhallzeit von 6 -18 khz fallen mir auf, aber kann ich mich auch täuschen

Grüße, Frank

Anhänge

• spectrum.jpg
    spectrum.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 158
  • waterfall.jpg
    waterfall.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 141
  • RT60.jpg
    RT60.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 162
Das Bild des Spectrogramms bitte mit 60dB Dynamikumfang und das Wasserfall ist besser von 70 bis 10 dB aufgehoben

RT60 kannst du weglassen ;)

Wann gibt's die Skizze? ;)
und die Fotos? ;)

....habe ich doch geschrieben: "Fotos und Raummaße kommen heute abend!".
RT60 darfst Du Dir gerne wegdenken!

So?

Anhänge

• spectrum.jpg
    spectrum.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 141
  • waterfall.jpg
    waterfall.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 145
Also mir sieht das nach zu wenig Abstand zum Grundrauschen aus.

Hast du die Anleitung korrekt befolgt?

Das habe ich versucht. Was wären denn Fehlerquellen für zu wenig Abstand beim Grundrauschen?

jetzt habe mit REW eine Messung gemacht für mein Schlafzimmerstudio.

Ich habe schon einige Bassfallen, Absorber und Diffusoren im Raum.

Uhhhhh... Also die Messung - jetzt nur oberflächlich anhand der Bilder beurteilt - sieht extrem schlecht aus.

Speziell wenn du da schon was gemacht hast, war das wohl ziemlich für die Tonne.

Hier würde ich als erste Maßnahme wieder hinterfragen, ob's im Schlafzimmer nicht auch Kopfhörer tun. Oder kann man sich nicht irgendwo einen Raum suchen, wo man nur Musik drin macht?

Die ganze Problematik mit umfangreichen Umbauten, viel Dämmwolle inkl. Schimmelgefahr und trotzdem immer Ärger mit den Nachbarn muß sich eigentlich keiner antun.

Von sowas kann man grundsätzlich nur abraten.

:contra: :closed:

Uhh

hhh... Also die Messung - jetzt nur oberflächlich anhand der Bilder beurteilt - sieht extrem schlecht aus.

Versteh die Aussage nicht, tut sie nämlich gar nicht.

Mal den WF und das SG so dass man was sieht:
hermestic_spect.png

hermestic_wf.png

Ich weiss leider gar nichts, nicht was für ein Raum, nicht was für Maßnahmen du schon getroffen hast und nicht wie du gemessen hast.

Wie stefan auch meinte, Raumskizze mit allem was drinsteht und auch mit allen Absorbern, Diffusoren usw. ist wichtig.

Wie du gemessen hast ist in sofern wichtig, weil besonders in höheren Frequenzbereichen extrem starke schwankungen zwischen Mikrofonen liegen weswegen es sich lohnt sie zu kalibrieren je nach dem was man für ein Ziel hat. Ohne es zu wissen und davon ausgehend dass du ein unkalibriertes Mic hast kann man damit nur auf den bereich bis 500 Hz wirklich Aussagen treffen. Auch da gibt es Schwankungen, aber die meisten messen mit vorher/nacher und da geht es dann nur um den vergleich der auch bei einem unkalibrierten Mic sichtbar ist.

Aber du hast ja auch nur eine Messung gemacht mit beiden LS vermutlich, damit kann man sowieso nur den Unteren tonbereich beurteilen. Und man sieht dass du einen ziemlich gleichmäßigen Nachhall hast, ist erstmal ziemlich gut so.

Was mich zur nächsten Frage bringt, was hast du für ein Ziel? Was willst du überhaupt, Bestätigung dass es so gut ist oder Vorschläge was du noch tun kannst oder was genau?

Grundsätzlich falsch sieht die Messung nicht aus, aber ziemlich leise gemessen (das meinte Stefan mit geringem Abstand zum Grundrauschen).

Du hast eine rausstechende Mode bei knapp über 20 Hz (Da die auch schon vor dem Impuls da war,. liegt nahe dass es ein Messfehler oder ein Dröhnen von irgendwas anderem ist als deinen Boxen), ansonsten ist dein Bassbereich einigermaßen sauber so wie er gerade ist. Ab so nem Punkt wirds fast schon Fetisch, ist auch ziemlich aufwendig. Wenn du kein ganz tiefes störendes Dröhnen wahrnimmst kannst du die 20 Hz getrost ignorieren.

Bis 70Hz schnallst noch weng über die 0,3s aber danach gehts eigentlich…von 100-200 Hz vermutlich eine Auslöschung die dir da weng was wegnimmt, aber auch nicht so ein krasses Loch dass man sich richtig Sorgen machen müsste. Je nach dem was du eigentlich für ein Ziel hast halt.

Aber erzähl doch mal was du eigentlich vor hast:)

@NivraMM:

Vielen Lieben Dank erstmal für Deine Ausführungen. Das hat mir schon sehr weitergeholen (ich weiß jetzt, dass man für den hohen Bereich nur die Messungen mit je einer Box machen sollte). Ich werde dann mal versuchen die Messung zu wiederhoen, nachdem ich vorher richtig kalibriert habe. Und ja ich finde Vorschläge, wie man etwas verbessern kann, immer toll. Hatte schon an ein paar DIY Verbund-Platten-Resonatorer gedacht.

Meine Intention:
Habe bis jetzt mit KH abgemischt. Stereo und Hall kann ich damit aber nicht so gut beurteilen und man brauch ja immer mal ein neues Projekt. Deshalb richtige Nahfeldmonitor und Raumbehandlung. Ich möchte aber auch in dem Raum Gesang und Gitarre aufnehmen. Ich weiß, dass ich mit den 2 Zielen Kompromisse machen muss (oder?). Ich finde der Raum kling schon ganz gut (bin aber noch relativer Neuling). Ich misch eher leise (by the way - der Sinussweep hat mir fast den Kopf weggeschossen und das war eventuell nicht laut genug?).

Ich habe mal einen Plan un Fotos gemacht. Ich hoffe, das hilft. Mehr Infos gebe ich gerne.

P.S.: 4,19m x 4,38m ist die Gesamtlänge und -breite

Anhänge

• Hinten Rechts.jpg
    Hinten Rechts.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 128
  • Rechts.jpg
    Rechts.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 136
  • Left.jpg
    Left.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 138
  • Abhörsituation.jpg
    Abhörsituation.jpg
    318 KB · Aufrufe: 158
  • Studio.jpg
    Studio.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 196
  • Hinten Links.jpg
    Hinten Links.jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 125
Man sieht jetzt zwar die Gesamtlänge des Raumes nicht, aber ich tippe mal auf eine Länge und Breite von ca. 4,5m.

Deine Abhörposition liegt bei ca. 2m zur Rückwand entfernt und die Monitore sind um die 3,5m von der Rückwand entfernt. Dadurch ergibt sich gerade so die Entfernung, in der Diffusoren an der Rückwand überhaupt Sinn machen. Allerdings sind sie halt überall aufgestellt nur nicht dort, wo der Schall auftritt :D

Die Bassabsorber sind auch wenig bis kaum wirksam, da sie nicht raumhoch sind und sie unterstützen die Unsymmetrie deines Raumes weiterhin durch ihre unsymmetrische Aufstellung und der Monitore/dir selbst.

Den Zweck der beiden Absorber auf dem Boden kannst du mir auch gerne nochmal näher erläutern. ;)

Was ich damit sagen will: Dein Raumkonzept (wenn man das so nennen kann) wirkt arg unmotiviert und undurchdacht. Ich gehe aber mal davon aus, dass Hofa da sein übriges dazu geleistet hat.

Was dir momentan in die Karten spielt ist das sehr kleine Abhördreieck von ca. 110cm(?) und auch sonst scheint der Raum ja nicht sooo scheisse zu sein, was mich aufgrund der Unsymmetrie, der falsch oder unwirksam platzierten Elemente und der quadratischen Abmessungen des Raumes etwas stutzig macht.

Also nochmal im Klaren: wenn die Messung nicht völlig falsch ist, hast du oberhalb von 50Hz das meiste im Griff. Aber darunter die übliche Basssuppe. Aber ich würde erstmal die neue Messung abwarten und mir dann auch die Einzelmessungen bezüglich Erstreflexion und Symmetrie anschauen wollen.

Hallo Stefan,

Vielen Dank für Dein Feedback!

Allerdings sind sie halt überall aufgestellt nur nicht dort, wo der Schall auftritt

Könntest Du mir einen Hinweis geben, wo ich die Diffusoren sinnvollerweise aufstellen sollte?

Den Zweck der beiden Absorber auf dem Boden kannst du mir auch gerne nochmal näher erläutern.
Dein Raumkonzept (wenn man das so nennen kann) wirkt arg unmotiviert und undurchdacht.

Ja, ich habe schon einige Akkustikelement da 'rum stehen und ein Konzept habe ich auch noch nicht wirklich. Ich wollte mich dem idealen Ergebnis langsam nähern. Vermutlich braucht Ihr Profis da weniger Trial und Error Versuche. Ich nicht. Sorry. Kannst mir aber glauben, dass ich motiviert bin! Kleines Abhördreieck war aber geplant und ich höre auch relativ leise ab, dass mir der Raum nicht zu sehr in die Quere kommt.
Würde es Sinn machen die Abhörposition weiter von der Rückwand zu verschieben oder ist es dann doof, dass die Monitor näher an der Wand sind?

Hatte schon an ein paar DIY Verbund-Platten-Resonatorer gedacht.

Damit sollte ich doch auch eher die unteren Frequenzen noch besser in den Griff bekommen, oder?

Grüße, Frank

P.S.: 4,19m x 4,38m ist die Gesamtlänge und -breite

Hallo Frank,

Könntest Du mir einen Hinweis geben, wo ich die Diffusoren sinnvollerweise aufstellen sollte?

Du solltest zuerst die Abhörposition optimieren, dann die absorbierenden Flächen fertigmachen und erst danach an die Diffusion denken.

Würde es Sinn machen die Abhörposition weiter von der Rückwand zu verschieben oder ist es dann doof, dass die Monitor näher an der Wand sind?

In kleinen Räumen ist näher an der vorderen Wand oft besser, wie zahlreiche Messungen hier im Forum belegen. Das ist auch meine persönliche (gemessene) Erfahrung.

Wie immer hilft aber nur: ausprobieren (inkl. Messung).

Lg,
Markus

Da stimme ich oati zu.

Ich hatte bisher auch nur einen Raum, bei dem das mit der nahen Aufstellung an der Wand in Blickrichtung nicht hingehauen hat - aber der Raum war auch sowas von unkonventionell xD

Hallo Markus,

klasse, danke für Deine Hinweise. Super, wie mir hier geholfen wird!

Wie immer hilft aber nur: ausprobieren (inkl. Messung).

Ja, das stehen mir noch einige Interation bevor...

Frank

In kleinen Räumen ist näher an der vorderen Wand oft besser, wie zahlreiche Messungen hier im Forum belegen. Das ist auch meine persönliche (gemessene) Erfahrung.

Guter Hinweis. Welche Abstand zur Wand sollte man denn mit den Monitoren nicht unterschreiten? Kann man das sagen oder muss man das ausprobieren?

Frank

Guter Hinweis. Welche Abstand zur Wand sollte man denn mit den Monitoren nicht unterschreiten? Kann man das sagen oder muss man das ausprobieren?

Frank

Aus meinen Messungen in der neuen Regie (Raumlänge: 4m) ging hervor, dass so dicht wie möglich an der Wand die beste Option war. Die Boxen berühren also mit ihrem Gehäuse beinahe die Wand.

Zudem habe ich - durch einen Hinweis von BlackBender - das Stereodreieck zu einem gleichschenkeligen Dreieck gestaucht, d.h. die Boxen sind weiter auseinander als die Abhörposition von den Boxen entfernt ist.
Das hat nochmals den Frequenzverlauf verbessert. Allerdings musst du dann ganz genau darauf achten die Stereoortung nicht zu sehr zu verschlechtern (Phantommitte). Welchen Kompromiss du letztendlich zwischen Frequenzgang und Stereoortung eingehst musst du selbst entscheiden.

Lg,
Markus