Holzfaser Zementplatten Test

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 92961
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 92961

Guest
Hallo,
ich hab hier noch einiges an alten Materialien rumliegen, kann so ein Zeug meist vom Schrott oder Abrissen bzw. Baustellen mitnehmen. Ich hab jetzt ganz Laienhaft einfach mal altes Dämmmaterial an so eine Holzfaser Zementplatte geschraubt und davon zwei Stück übereinander in meine hintere Zimmerecke gestellt. Eine Platte und Dämmung sind ca. 1,00 x 0,60 Meter, Dämmung hatte ich 45° Angeschrägt.

Jetzt habe ich zwei Messungen mit REW gemacht um zu schauen was passiert (mit/ohne Platten), kenne mich mit dem Programm allerdings nicht sonderlich gut aus um das vernünftig auszuwerten bzw. zu beurteilen. Bei Interesse könnte ich hier Fotos von den Messungen posten, eventuell mag mir da ja jemand mit mehr Erfahrung etwas auf die Sprünge helfen.

+++Die Bilder wurden auf Wunsch des TE gelöscht+++
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
das interessiert mich auch. stell mal die ergebnisse hier rein. Es gibt auch einen Sticky thread da kannst du mal schaun wie es Sinnvoll eingestellt wird.

Gruß

Andy
 
Was ist das für ein Zeug hinter der Platte in der Folie?
 
Hi,
das interessiert mich auch. stell mal die ergebnisse hier rein. Es gibt auch einen Sticky thread da kannst du mal schaun wie es Sinnvoll eingestellt wird.

Gruß

Andy
Werde ich heute Abend mal machen.

Sticky hatte ich schon gelesen, sehr interessant. Jetzt brauch ich aber ersteinmal etwas Praxis, um das besser zu verstehen.
 
Hab aber hier gelesen das es wohl unbrauchbar ist für breitbandabsorber da zu fest.

+++Das Bild wurde auf Wunsch des TE gelöscht++++
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich Interessieren würde, in wie weit ich mir die Höhen mit diesen Platten Überdämpfe, wenn ich sie denn nutze würde. Ich werde glaube ich nochmal einige Messungen machen mit einzelnen Platten ohne den Dämmstoff dahinter, eigentlich müsste ich ja dann "fast" genau sehen was diese Platte bzw. Platten in meinem Raum macht.

Sollte ich eigentlich alles was geht aus dem Raum entfernen vor einer Messung? Vor allem der Klobige (Gaming) Stuhl steht meist bei jeder Messung woanders.

Falls noch andere Daten hilfreich sind könnte ich das später noch hochladen.
 

Anhänge

  • Holzfaser Zement Platten.jpg
    Holzfaser Zement Platten.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 63
  • mit Platten.jpg
    mit Platten.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 64
  • Ohne Platten.jpg
    Ohne Platten.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 61
Wie alt sind die Platten?
Bist ca. 1991 wurde Asbest verbaut! Kann auch in solchen Platten drin sein!
 
Wie alt sind die Platten?
Bist ca. 1991 wurde Asbest verbaut! Kann auch in solchen Platten drin sein!
Normalerweise kommt bei Abriss von Asbest eine Spezialfirma. Auch der Entsorger schaut hier ganz genau hin, bei geringstem verdacht auf Asbest darfst den ganzen Scheiß wieder mitnehmen.
Diese Troldtekt bzw. Holzfaser Zement Platten kommen so in die Presse, Gesund ist der Dreck natürlich trotzdem nicht.
 
Sollte ich eigentlich alles was geht aus dem Raum entfernen vor einer Messung? Vor allem der Klobige (Gaming) Stuhl steht meist bei jeder Messung woanders.
Wenn du mehrere Messungen vergleichen willst sollten natürlich alle Aufnahmebedingungen gleich sein.

Also Mikrofon an der exakt selben Stelle, am besten auf nem Stativ und wenn Möbel im Raum sind, sollten diese auch nicht Wandern (außer das ist was du messen willst :D )
 
Wenn du mehrere Messungen vergleichen willst sollten natürlich alle Aufnahmebedingungen gleich sein.

Also Mikrofon an der exakt selben Stelle, am besten auf nem Stativ und wenn Möbel im Raum sind, sollten diese auch nicht Wandern (außer das ist was du messen willst :D )
Alles klar, das werde ich in meinen nächsten Messungen berücksichtigen. Vielen Dank.
 
Hab jetzt soweit möglich alles rausgestellt, und ca. 3 qm von den Holzfaser Zement Platten hinten an die Wand gestellt. Gemessen habe ich einmal ohne und einmal mit Platten. Natürlich hat sich was geändert, nur ob das jetzt Raumakustisch einen Vorteil bringt weis ich nicht.

An der hinteren Seitenwand habe ich auf ca. 5 qm einen Versatz von 3 cm. Da nun eine Platte genau 3cm ist, würde ich die gerne an die Wand anbringen und Glatt Spachteln. Somit hätte ich zumindest optisch einen Symmetrischen Raum. Meine Frage wäre jetzt ob ich mir damit (im hin blick auf weitere Maßnahmen) schon die mitten und höhen wegsauge?

+++Ein Bild wurde auf Wunsch des TE gelöscht++++
 

Anhänge

  • Leerer Raum neu Waterfall.jpg
    Leerer Raum neu Waterfall.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 54
  • Leerer Raum neu mit Platten Waterfall.jpg
    Leerer Raum neu mit Platten Waterfall.jpg
    151 KB · Aufrufe: 58
  • Leerer Raum neu.jpg
    Leerer Raum neu.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 54
  • Leerer Raum neu mit Platten.jpg
    Leerer Raum neu mit Platten.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben