Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es erforderlich, dass ich nochmal eine Messung mache, da bei mir der Rauschanteil zu hoch ist. Das kann man ändern, in dem man die Messlautstärke erhöht.
nein du musst schon auch beachten was da bezüglich 512 und 8fach Wiederholung steht in dem Link.
Gerne vorher nachfragen wenn du dir unsicher bist, aber das Zeug versuchen möglichst genau umzusetzen, deswegen steht es dort.
Soll ich weiter weg von den Monitoren?
So funktioniert es in der Raumakustik nicht. Du kannst dich in einem unbehandelten Raum hin setzen wo du willst das hext die Probleme nicht weg - denn sie sind ja nach wie vor unbehandelt.
Wenn du dir jetzt denkst, Mach ich paar Messungen, schieb ich ein bisschen rum, baue ich 2 -3 Bassfallen und dann wird das viel besser - so läuft das auch nicht.
Die erste Frage ist bist du bereit sehr viel Zeit in das Lernen zu investieren. Raumakustik ist total komplex, aber interessant. Wenn du deinen Raum selber auf Vordermann bringen willst musst du dich erst mal selber bezüglich notweniges Wissen auf Vordermann bringen. Ein Mic aufstellen und messen können reicht nicht. Ich kann auch durch ein Teleskop in den Himmel schauen und habe trotzdem keine Ahnung von Sternkunde.
Wenn du das nicht willst, also diese Zeit investieren, dann musst du dich fragen ob du bereit bist jemanden dafür zu zahlen das er dir hilft. Da gibt es auch Leute die bei DIY unter die Arme greifen weil klar ist das das Budget klein bleiben soll. Nicht jeder dreht dir seine Panels an. Aber du kaufst dir effektiv damit das Wissen das du nicht hast oder halt nicht lernen wolltest weil du gemerkt hast das dies doch ziemlich viel ist. Und ich denke nachvollziehbar das es was kostet wenn man andere für sich denken und planen lässt.
Dritter Weg der eigentlich nie funktioniert ist zu hoffen das man seinen Raum hier im Forum einstellt und dann jemand mit einem das gratis macht. Ich mein du kannst hier viel nachlesen (womit du effektiv ja bei ich lerne das selber bist) aber Räume und dessen Probleme und Situationen von den Raumbesitzern sind so individuell das es schlichtweg immer daran scheitert das sich keiner diese Zeit nimmt weil es einfach zu viel des guten ist.
Erste Entscheidung ist meiner Meinung nach lerne ich das selber und zwar so das ich es wirklich selber kann und bin ich bereit das ich rum experimentiere, Trial and Error in Kauf nehme oder lass ich mir einfach helfen.
Man kann das selber lernen, aber halt nicht in 4 Wochen. Ist auch spannend.
Dann egal ob du das selber machst oder nicht musst du klar stellen wie die Situation ist.
Was ist das für ein Raum. Was darf ich darin machen, darf ich Löcher bohren, was will ich darin machen, was darf das kosten. Das sind fragen die du dir selber stellen musst, die stelle nicht ich dir.
Ich sags dir gleich man ist hier ziemlich schnell beim Wunschdenken, ich möchte nicht viel machen nur ein bisschen verbessern, etc etc. spätestens wenn du selber eingetaucht bist oder mal mit nem Akustiker telefoniert hast dann weißt du das es so einfach halt nicht ist.
Was ich dir im nächsten Schritt hier im Forum empfehlen würde wäre eine gute Skizze.
Das heißt eine die möglichst alles über den Raum sagt.
Ich mein die groben Eckpfeiler, die kann mir hier abstecken, das können und machen sehr viele sehr gut und sehr gern.
Wo würde man sich in diesem Raum platzieren. Ist er denn symmetrisch genug. Was sind starke Einschränkungen.
Wenn man nur so und so viel machen kann oder will ergibt es dann Sinn überhaupt hier was zu machen oder jemanden mit ins Boot zu holen. Das sind alles Fragen die man hier super klären kann.