[REW] Messung Maxolomeus (großes Fest für Messfetischisten!)

  • Ersteller Maxolomeus
  • Erstellt am
Maxolomeus

Maxolomeus

Registriert
23.06.12
Beiträge
128
Reaktionen
17
Punkte
187
05.03.13 Heute ein großes Update im letzten Post mit Bildern und Messungen, bei Bedarf also gleich runterspringen :)



Guten Morgen zusammen,

ich bin derzeit in der glücklichen Situation mich mit einem neuen Raum befassen zu können als Arbeitszimmer in unserer Wohnung. Verständnisvolle Frauen, die bereitwillig Räume tauschen sind auf jeden Fall nicht die Regel ;)

Jetzt bin ich schon ein wenig belesen, was das Thema Raumakustik angeht und auch die REW-Messung angeht. Aber ich bin derzeit noch in der Planung des Umzugs in/aus den Raum (und dem sich jetzt darin befindenden Schlafzimmer) und auch der Aufstellung im Raum selber, er hat nämlich eine nicht zu verachtende Dachschräge und da würde ich Input benötigen um mir von der Aufstellung her das geringste Übel einzuhandeln. Ich bitte auch gleichzeitig um Verständnis, dass ich derzeit von unserem Schlafzimmer noch keine Messung präsentieren kann. Frage dazu:

Weiß jemand, ob das IK Multimedia ARC Mikrofon in irgendeiner Art und Weise nicht nutzbar für eine Messung mit dem REW ist (der gerne mal aus ungenannten Quellen zitierte IK Multimedia Kopierschutz)? Ansonsten besorge ich mir über einen Kollegen eine Alternative mit der er gemessen hat und für die es Cal-Files gibt.

Zum Raum an sich. Ich habe Bilder angehängt für einen ungefähren Eindruck des Raumes und einen Grundriss mit Abmessungen.

(LxBxH) 4,09m x 2,71m x 2,30
Ein Fenster befindet sich in der Dachschräge, Breite ungefähr 1m und natürlich (warum denn auch) nicht symmetrisch in der Wand. Links 1m Abstand, rechts ca. 65cm zur Wand. Es schließt auch nicht bündig mit der Wand ab sondern der gesamte Holzrahmen, wie auf den Bildern zu sehen, ist ca. 31cm tief.

Klar ist auf jeden Fall, dass ich mich mit Schreibtisch in Blickrichtung der Dachschräge positioniere
Der auf den Bildern zu sehende volle Kleiderschrank (150x150x50cm mit Vorhang davor) wird in meinem Rücken an der Wand positioniert werden um mir dann als Absorber zu dienen. Eine Couch mit 140x110x80 (BxTxH) wird auch noch ihren Platz finden müssen.

Aber mein großes Problem ist wie ich genau mit den Boxen verfahre (EVE Audio SC207 in der Anschaffung, Tiefe 280mm). Einmal in Bezug auf die Position zur Dachschräge.
Sollte ich hier einfach vom üblichen ausgehen und sagen direkt wandnah. Gemäß Formel wäre damit die erste Auslöschung bei 307Hz. Andere Ansätze wären in dem kleinen Raum ja nicht sinnvoll, oder?

Und die andere Frage ist, wie breit mache ich mein Stereodreieck? Auch in Bezug auf die Fensterasymmetrie. Sollte ich mich hier dann an den 65cm Wandabstand orientieren und damit eine 1,41m Breite nutzen. Oder sollte der seitliche Abstand der Boxen zu den Wänden eher größer/kleiner gewählt werden?

Sofern die Aufstellung und der Umzug vonstatten gegangen sind, kann ich dann auch mal mehrere Messungen machen um überhaupt von dem Raum einen Eindruck zu gewinnen und mir im Anschluss dann über weitere Behandlung des Raumes Gedanken machen in Bezug auf Erstreflexionen, Nachhall etc.

Aber soweit würde ich mich über erste Kommentare sehr freuen.

Max


€dit

Hier der Link zur Messung

https://www.dropbox.com/s/zn7w7hgu37tenoy/REW_Measurement_Maxolomeus_130206.mdat
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 237
  • Ecke_Schraege.jpg
    Ecke_Schraege.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 220
  • Ecke_Schraege1 .jpg
    Ecke_Schraege1 .jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 226
  • Ecke_Schrank.jpg
    Ecke_Schrank.jpg
    337,9 KB · Aufrufe: 223
  • Ecke_Tuer.jpg
    Ecke_Tuer.jpg
    237 KB · Aufrufe: 212
Hi und willkommen im Forum,
schwierige Ausgangslage, Dachschräge und 10m2 ist eine ungünstige Kombination.

prinzipiell machen alle deine überlegungen sinn... bzgl fenster und stereodreick tu ich mir schwer vorraussagen zu machen, da muss man wohl viel testen.

insgesamt befürchte ich allerdings, dass es sehr schwierig werden wird in diesem raum eine gute wiedergabe über lautsprecher zu erzielen, da wirst du dich wohl auch mit kopfhörern anfreunden müssen.

weil du sagst zimmer tauschen, welche gibts denn noch im haus die evtl. in frage kommen würden?

@ arc-mikro: soweit mir bekannt ist gibts da zwei varianten. eines hat nen verbogenen frequenzgang und taugt nicht für REW messungen, das zweite kannst du verwenden. such mal im forum, da gibts mehr zu dem thema.
 
Weiß jemand, ob das IK Multimedia ARC Mikrofon in irgendeiner Art und Weise nicht nutzbar für eine Messung mit dem REW ist (der gerne mal aus ungenannten Quellen zitierte IK Multimedia Kopierschutz)? Ansonsten besorge ich mir über einen Kollegen eine Alternative mit der er gemessen hat und für die es Cal-Files gibt.

das müsste gehen
https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/164598/Thema_3.html


Aber mein großes Problem ist wie ich genau mit den Boxen verfahre (EVE Audio SC207 in der Anschaffung, Tiefe 280mm). Einmal in Bezug auf die Position zur Dachschräge.
das wird auf jeden Fall tricky bei Dir, da das Fenster in der Wand noch symmetrisch eingelassen ist. Versuch halt erstmal das Fenster zu vergessen, stell die Boxen wandnah symmetrisch auf und spiel dann mal mit den Parametern Wandabstand und Stereodreieck. Und jedes mal eine Messung machen. Dann vergleichen.

Sollte ich mich hier dann an den 65cm Wandabstand orientieren und damit eine 1,41m Breite nutzen. Oder sollte der seitliche Abstand der Boxen zu den Wänden eher größer/kleiner gewählt werden?
Würde ich jetzt nicht machen, sondern wirklich direkt an der Wand anfangen und dann stückweise verschieben, wir oben beschrieben.
 
Ich hab nen ähnlichen Raum. Fast die gleichen Maße (5,50mx3,50) Man kann nur das kleinste Übel wählen. Ich saß erst in die Längsrichtung, also Schräge rechts von mir. Da ist keine Symmetrie und das Meßergebniss war alles andere als gut. Hab umgeräumt und sitz nun in Richtung Schräge. Boxen stehen so weit es geht ran. Das Ergbeniss ist aber deutlich besser, als das zuvor.
Dann mußt du natürlich weitere Optimierungsmaßnahmen vornehmen.
Ich hab z.B. poröse Baßabsorber in den Ecken und 3 VPR`s. Bass ist halbwegs im Griff, zumindest die Ausklingzeit. Beim Frequenzgang sind bei mir bei 90 HZ ein tiefes Tal und ein weniger tiefes Tal bei 170 HZ. Ich hab auch das ARC System. Dieses sollte den Frequnezgang aber ausgleichen.
Wie gesagt, ist alles ein Kompromiss, durch den ungünstigen Raum.
Aber man kann das Beste ja rausholen.
Hab auch das Micro von Arc zum Messen genommen. Einfach bei Kalibrierung nichts eingeben.

Mit der Tür hast du dasg gleiche Problem wie ich, man kann keine Absorber in diese Ecke bringen. Ich hab dann wenigsten oben drüber was gebaut und dann Sonorock reingepackt. Siehe Foto. Hätte man nach links und rechts noch größer machen können
 

Anhänge

  • Ecke Tür.jpg
    Ecke Tür.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 226
hast du mal gemessen schnudd ob/was das kleine ding bringt? kann mir nicht vorstellen, dass so ein kleiner poröser da auszahlt.
-> wohl aber könnte man überlegen den platz für nen helmi zu verwenden.
 
Guten morgen,

danke erstmal für die Kommentare. Wenn ich es zeitllich unterbringen kann, dann kommt nächste Woche alles in den Raum und dann müssen nur noch die Boxen kommen, mit meinen alten fange ich da keine Messungen an. Ist leider der einzige andere Raum in der 3-Zimmer-Wohnung. Der Raum, der jetzt mein "Arbeitszimmer" ist, ist erstrecht die Hölle. Doppelt so breit wie lang. Dafür auf der gesamten Breite ein Schräge etc. Ich melde mich dann auf jeden Fall mit den ersten Messungen wieder und werde einfach mal in so. 10cm Abständen den Boxenabstand von den seitlichen Wänden variieren. Lästig ist im neuen Raum der Balken an der Decke und die niedrige Höhe im Allgemeinen, Ein Deckensegel würde immer an meiner Kopfhaut kratzen ;) Schnudd ich werde auf den Fall auch versuchen die Ecken zu nutzen, wo es möglich ist. Bin gespannt, und fürchte eigentlich, dass ich mir dann eher später die Höhen und Mitten totdämpfen werde.
 
hast du mal gemessen schnudd ob/was das kleine ding bringt? kann mir nicht vorstellen, dass so ein kleiner poröser da auszahlt.
-> wohl aber könnte man überlegen den platz für nen helmi zu verwenden.


ich hab nicht gemessen. Als ich das baute, hatte ich noch kein REW, aber Sonorock übrig. Daher weiß ich nicht, wieviel es bringt. Aber besser als nix,.
 
Servus miteinander!

Also ich wollte nur mal etwaige Leser auf dem Laufenden halten. Der Umzug hat gestern dann auch endlich stattgefunden. Gerade mit Schreibtischen und Betten ist immer wieder nicht zu spaßen. Bin dann heute auch noch persönlich zum JustMusic, da die meine Zustellung verpennt hatten und somit die Boxen erst Montag rausgegangen wären. Hab jetzt sehr lange Arme vom Schleppen gestern und heute. Aber die Möbel stehen soweit. Leider hat mein Frauchen mir den gedachten Expedit Breitbandabsorber doch nicht zugesprochen ;) Muss ich mir wohl doch was bauen. Schreibtisch steht, Boxen sind soweit wie auf dem Bild zu sehen erstmal ausgerichtet und klingen auch. Eine breitere Aufstellung werde ich die Woche mal testen. Habe dummerweise festgestellt, dass REW (wie fast schon erwartet) nicht an meinem Saffire Pro 40 Interface so richtig funktionieren will. Muss mir also mal irgendwas kleines USB-iges bei Kollegen besorgen und dann kann man vielleicht mal den ersten Wasserfallgraphen bewundern und fachsimpeln! Auf jeden Fall ist der Umzug in den neuen Raum jetzt schon ein Segen für die Ohren! Also ich melde mich dann wieder. Immer diese Unwegsamkeiten ;) Erst die JustMusic Buchhaltung und dann mit REW...
 

Anhänge

  • 2013-01-26 14.40.39.jpg
    2013-01-26 14.40.39.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 227
hallo,

hab mir mal die Messung heruntergeladen, aber irgendwie ist die anders als die auf dem Bild?
sind das schon die gleichen ?

MfG

edit: mein fehler sorry, war falsch skaliert.

;)
 
Ja sind die gleichen. Nur dürfte in deiner Messung noch keine Einstellung bezüglich Skalierung etc. getroffen worden sein. Die habe ich erst im Nachhinein gemacht, weil ich mich mit REW in dem Sinne noch nicht auskenne und einfuchsen wollte. Die hochgeladene Messung müsste eigentlich komplett jungfräulich sein, was Skalierungen etc. angeht.
 
Kann denn keiner mal zu den Werten eine Aussage vielleicht machen? Danke
 
Servus zusammen!

Also ich habe das ganze nochmal ein wenig anders gestartet. Habe jetzt gestern eine regelrechte Messorgie gestartet mit 7 verschiedenen Aufstellung der Monitore um mir von den Aufstellungen zur Raumoptimierung, die auszusuchen, die ggf. am sinnvollsten wäre. Mir ist aber jetzt auch schon bewusst, dass mein riesiger Schreibtisch ein absolutes Manko darstellt mit dem ich garantiert noch arg zu kämpfen bekommen werde. Aber zurück zu den Messungen.

Gestern habe ich wie gesagt 7 Aufstellungen gemessen, dafür hänge ich mal einen Grundriss mit den aktuellen Möbeln und für den optischen Eindruck eine kleine Panorameaufnahme an.

Diese 7 Messungen beinhalten jeweils 6 Messungen (L & R, L, R, und jeweils mit geschlossener und offener Tür als Test). Kalibriert auf 83dB SPL mittels Pegelmessgerät.
Ich verlinke mal alle einzelnen Messungen und eine, die nur zum Vergleich die L+R (geschlossene Tür) der einzelnen Messungen enthält.

Messung L+R
https://www.dropbox.com/s/6dnpa1hs4k96w5d/REW_Messungen_alle_LundRgeschlossen_Maxolomeus.mdat?m

Messung Aufstellung 1
https://www.dropbox.com/s/sqfhiah7ai4ard2/REW_Messung_Maxolomeus_Aufstellung1.mdat?m

Messung Aufstellung 2
https://www.dropbox.com/s/if5laigpnz1iulh/REW_Messung_Maxolomeus_Aufstellung2.mdat?m

Messung Aufstellung 3
https://www.dropbox.com/s/h0s3ee52kexzdm3/REW_Messung_Maxolomeus_Aufstellung3.mdat?m

Messung Aufstellung 4
https://www.dropbox.com/s/l4o5x1yir7q2yc7/REW_Messung_Maxolomeus_Aufstellung4.mdat?m

Messung Aufstellung 5
https://www.dropbox.com/s/7ih80qqlzen5bgl/REW_Messung_Maxolomeus_Aufstellung5.mdat?m

Messung Aufstellung 6
https://www.dropbox.com/s/mac8tlrassx2edh/REW_Messung_Maxolomeus_Aufstellung6.mdat?m

Messung Aufstellung 7
https://www.dropbox.com/s/do0ydzb1nuzn2sz/REW_Messung_Maxolomeus_Aufstellung7.mdat?m




Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, welche ist die Aufstellung, die man am sinnvollsten wählen sollte? Und gleichzeitig nimmt die gewählte Aufstellung auch maßgeblich Einfluss auf die Größe der Superchunks, die ich plane in die Ecken unter der Dachschräge zu bauen. Die sind natürlich dann leider nicht raumhoch, sondern nur 1,15m hoch. Aber besser als nichts, oder sollte ich das dann lieber lassen?

Im Endeffekt hätte ich neben den beiden Dachschrägenecken nur noch eine weitere über der Couch um dort Absorber zu platzieren. Über der Tür wie schon vorgeschlagen sind leider nur 25cm Platz, da wird es wohl nichts werden. Aber wenigstens habe ich noch die Rückwand für etwas Kleines und an den Seiten genug Platz um mich um Reflektionen zu sorgen, die ausnahmsweise nicht vom Schreibtisch kommen ;)



Ich wäre über Input oder eine Diskussion sehr erfreut! Zur Zeit tendiere ich am ehesten zu einer Aufstellung 2 oder Aufstellung 3. Da die eine angenehme Breite haben und auch genügend Spielraum für Superchunks lassen. Und gleichzeitig auch vom optischen her nicht allzu wild aussehen. Oder irre ich mich hier? Andere Aufstellungen haben teilweise sehr viel mehr ausgeprägte Cuts. Ein Bild ist angehängt und ein Beispielwasserfall (ich möchte jetzt ungerne alle 7 posten, außer es wird gewünscht) von der Aufstellung 3 liegt auch bei.
 

Anhänge

  • Grundriss_mit_Moebeln.jpg
    Grundriss_mit_Moebeln.jpg
    485 KB · Aufrufe: 275
  • Panorama.jpg
    Panorama.jpg
    518,8 KB · Aufrufe: 220
  • Aufstellungsvarianten.png
    Aufstellungsvarianten.png
    24,4 KB · Aufrufe: 258
  • Aufstellungsfavoriten.jpg
    Aufstellungsfavoriten.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 231
  • WF_3.jpg
    WF_3.jpg
    367,3 KB · Aufrufe: 221
ach du liebe zeit das ist aber noch ein eher alpines reise-unterfangen....
so berge direkt nach tälern hatte ich auch bei mir, das nervt wirklich beim mischen massiv, ich glaub das ist mit das schlimmste. du wirst z.b. 96 hz beim mischen immer runter drehen und dich wundern, warum das eigentlich bei jedem bass so ist. und wenn ein bass bei 150 hz dröhnt wie die sau, wirst du es wirklich (!) nicht merken, sondern erst wenn du die mischung dann im auto hörst oder sonst wo....

ichweiß jetz nicht in wie weit da mit deiner dachschräge und deinen raummaßen verbesserungespotential drin ist, da müssten sich die experten melden.

wie und wo man überall kantenabsorber bauen kann/soll kann man ja in diesem forum zu genüge lesen....

was auch heflen kann ist weiter mit aufstellungen zu probieren. hast du nur diese 7 aufstellungen durchgetestet? da muß die beste noch lange nicht dabei gewesen sein.
da kann man schonmal gut 2-4 abende mit verbringen...
 
VIelleicht experimentiere ich bei Gelegenheit nochmal mit dem Abstand zur Wand im geringen Maße um die Auswirkungen auf den Frequenzgang zu testen. Aber "nur" sieben Aufstellungen bei der Raumbreite ist gut. Irgendwann ist man am Ende des Sinnvolles ;) Und ich spanne hier kein 2,50m Stereodreieck mit Nahfeldmonitoren auf. Naja, bei neuen Erkentnissen werde ich sie hier wieder verewigen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben