REW-Messung masl42 benötige Hilfe

M

masl42

Registriert
01.08.11
Beiträge
33
Reaktionen
1
Punkte
48
Hallo liebes Forum,

Nach der Empfehlung meines ersten Threads zur Umpositionierung der Abhöre, hier der Zweite mit den
richtigen Ausgangswerten.

Ich benötige Unterstützung von Leuten die Ahnung haben, da ich nur gefährliches Halbwissen besitze.
Anbei sende ich euch eine maßstabsgetreue Raumskizze, sowie den Link zu der REW-Messung
und einige Fotos von Problemzonen, welche schlecht in der Skizze darzustellen sind.
Bei der Messung habe ich soweit erst einmal die alten Pfuschabsorber demontiert und
nur die wichtigsten Möbel platziert.

Um die Sache etwas einfacher zu machen beschreib ich mal kurz meine aktuelle Lage:
Ich produziere Musik und möchte mein Studio/Wohnraum akustisch anpassen, wobei ich den Wohnraum soweit
wie möglich dem Studio anpassen möchte und nicht andersherum.
Ziel ist eine nach und nach vernünftige Akustik, wobei ich für Mischungen von Liedern bei denen ich selbst begeistert bin
und welche etwas größer vertrieben werden sollen eine professionellere Regie anmieten würde, zu erreichen.

Die erste Frage wäre auch ob die Position der Abhörmonitore ok ist.
Zu weit weg von der Wand?
da auf der rechten Abhörseite(in Skizze unten) ein Schornstein und der Schrank+Säule sitzt, frag ich mich ob ich die Mitte
der Außenwände zum abhören nehmen soll oder die Mitte zwischen linker Wand (in Skizze oben) und Schornsteinwand.

Am unsichersten bin ich mir jedoch bei der Positionierung von Absorbern(sehe zwar die Spitzen in der Messung und habe mir das
Mit dem Seil spannen durchgelesen, habe jedoch nicht die nötige Erfahrung die Diagramme ordentlich asuzuwerten)
und Diffusoren. Besonders in welchem Frequenzbereich die Diffusoren arbeiten sollen.

Die Berechnung von Diffusoren habe ich bereits mit diversen Rechnern angetestet und
Ich bin handwerklich in der Lage mir 1D und Skyline Diffusoren nach Berechnung zu bauen.

Bei den Basstraps werde ich wohl auf die Sonorock Variante zurückgreifen und diese mit Stoff verkleiden.

Ich besitze noch normalen Noppenschaumstoff.
Diesen würde ich schichten (ist bei den jeweils richtigen Platten ja ohne Hohlraum möglich)
bis ich die gewünschte Dicke erreiche und in Holzhalterungen (ähnlich wie die HOFA-Halterungen) platzieren.

Zur Skizze muss ich noch sagen das auch die gemauerten Wände mit Dämmung und Gipsplatten versehen sind.

Leider hatte ich bei der Messung den Fehler "Impulse peask is not where it should be...", jedoch konnte ich aus dem Hometheatershackforum auch nicht schlau werden.

Ich hoffe ich konnte eine gute Grundlage bilden und bedanke mich im Voraus für jede Hilfe

Anhang:
Skizze
Skizze, Bilder, REW Messung: https://www.dropbox.com/sh/php5zch0ipcyay9/3gE7TAtZVN
 

Anhänge

  • Skizze-1.jpg
    Skizze-1.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 181
Die Messungen sind fehlerhaft.
 
Hallo, Ich habe die Fehlermeldung "Impulse Peak is Not where it should be.." Jedoch sind Mikro und Monitore wie in der Anleitung eingepegelt.
 
Hallo, Ich habe die Fehlermeldung "Impulse Peak is Not where it should be.."
Messungen mit Fehlermeldungen sind unnütz. Kanste Knicken.
Wiederholen, das ganze. Und natürlich herausfinden, wo das Problem liegt. Denn einer Messung, bei der das Messproggie fehlermeldungen spuckt, kann man nicht vertrauen.
 
Hallo


Die Messung ist fehlerhaft, aber sowas hab ich echt noch nicht gesehen :D


Benutzt du Mac mit Interface über firewire ?
ich meine da öfters Probleme gelesen zu haben.


lg Bert
 
Hallo.
Ja aber USB Interface.
Habe auch im Hometheatershack Forum einiges von Problemen mit Macs und Interfaces gesehen.
werde in den nächsten Tagen mal den Rechner aufbauen und dann messen.
 
Das sieht schon sinnvoller aus, auch wenn es stark zu rauschen scheint...

Man sieht allerdings, dass du unterhalb von 100 Hz nen Blindflug ansteuerst.
Das kann an der Aufstellung liegen und ggf. durch eine Umpositionierung behoben werden.

Sollte das und eine Behandlung mit Steinwolle in den Ecken nicht hilfreich sein, bleibt immer noch ein zusätzlicher Subwoofer.
 
Vielen Dank.
Ich werde morgen einige Messungen längs durch den Raum machen.
Etwas näher an die Wand und weiter weg.

Da würde ich gerne nochmal meine Frage aus dem ersten Beitrag stellen.
Soll ich mich mit dem Tisch an die Mitte der ganzen Raumbreite oder Mitte zwischen linker(Skizze oben) und Schornsteinwand, da ja durch Schornstein und Schrank der Raum rechts deutlich eingeschränkt wird.
Danke
 
Soll ich mich mit dem Tisch an die Mitte der ganzen Raumbreite oder Mitte zwischen linker(Skizze oben) und Schornsteinwand, da ja durch Schornstein und Schrank der Raum rechts deutlich eingeschränkt wird.

Im Grunde die Mitte des gesamten Raumes nehmen.

Dein Raum ist schon etwas mehr unsymmetrisch, da könnten ein paar cm aus der Mitte eventuell Verbesserung zeigen.
Mußt du halt mit schieben und messen rausfinden.
Die richtige Position von Monitoren und Abhörplatz muß sowieso immer gesucht werden.
Nach irgendwelchen Angaben kann man da nicht gehen.
jeder Raum hat seinen eigenen Platz wo sich der Bass am schönsten abbilden läßt.


Was die Optimierung angeht mußt du selber entscheiden wie weit du gehen willst und was du erreichen willst.
Mir wäre der Raum zu "schwierig"/aufwendig"

Was Bassfallen und co. betrifft solltest du hier genügend Threads finden.


lg Bert
 
Danke.
Bau von Basstraps etc ist kein Ding. Gibt ja wie gesagt Anleitungen genug im Forum.
Mir bleibt aktuell nur dieser Raum zur Wahl.
Soll wie gesagt auch keine perfekte Regie werden, will jedoch das beste aus der Situation machen.
Messungen folgen dann heute oder morgen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben