REW Messung - Magnusch

  • Ersteller Magnusch
  • Erstellt am
M

Magnusch

Registriert
09.06.19
Beiträge
143
Reaktionen
16
Punkte
210
Hallo liebe community,

durch das tolle REW Tutorial habe ich nun auch meine ersten Messungen gemacht.

Mit den Messungen möchte ich rausfinden, welcher Wandabstand für meine Monitore besser ist, also sehr nah an der Wand oder aber 55cm weit weg von der rückwärtigen Wand.
Außerdem auch gerne was für Moden ich im Raum habe und was man ggf. dagegen unternehmen kann.

Als Equipment habe ich folgendes:
- Fireface UC
- Neumann KH 120
- Messmikro von Sonarworks mit Kalibrier-File

Meine Raumbeschreibung:
Der Raum ist völlig unbehandelt, akustisch aus Experten-Sicht gesehen sicher nicht gut (fast quadratisch), auf dem Boden ist Laminat verlegt und der Raum ist 2,80m hoch.

Von daher habe ich Zug um Zug vor, das was messtechnisch nicht in Ordnung ist zu verbessern.

Bei der Aufstellung der wenigen Möbel habe ich darauf geachtet das die Boxen symmetrisch gleich zu den Seitenwänden stehen und zur rückwärtigen Wand stehen.

Die Wände selbst sind aus Backstein und links vom Arbeitsplatz ist eine Fenster-Seite mit Balkontür. Für dieses Fenster und die
Balkon-Tür habe ich vom Ikea Schiebe-Gardinen die bündig mit der Wand abschließen.

Gegenüber den Monitoren steht eine Couch, ein hängendes Bücherregal darüber und unter der Couch liegt ein Hochflor-Teppich.

Auf den Tischen stehen einige Geräte und Instrumente.

Ein Akustik-Vorhang wäre für die Fenster wäre sicher besser, aber so sieht es aktuell um die Raum-Situation aus.

Mess-Ergebnisse + Bilder:
Ich habe die Datei mit den Mess-Ergebnissen komprimiert als Zip-Datei und mit angehängt, außerdem habe ich versucht nach dem sehr guten Tutorial auf S.1 von 20-300Hz zu "filtern", das seht Ihr dann auf dem dritten Bild.

Vielleicht ist ja jemand der sich damit auskennt so nett und kann mir zu meinen Messungen etwas sagen. :)

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-13 um 18.33.59.png
    Bildschirmfoto 2021-02-13 um 18.33.59.png
    66,8 KB · Aufrufe: 205
  • Bildschirmfoto 2021-02-13 um 19.32.21.png
    Bildschirmfoto 2021-02-13 um 19.32.21.png
    2,5 MB · Aufrufe: 180
  • Messung 1A Wandabstand 55cm.mdat.zip
    3,1 MB · Aufrufe: 228
Was ich bei mir merke ist, dass der Bass im hinteren Bereich des Raums sehr "dröhnig" ist, besonders in den Ecken.

180° die Möbel umstellen kann ich nicht wirklich, da ich dann nicht mehr gut durch die Türen komme.

Ich habe jetzt noch weitere Messungen gemacht, ausgehend von der ersten von gestern bin ich immer weiter mit dem Tisch Richtung rückwärtige Wand, also den Boxen-Abstand zur Wand immer weiter verringert.

Es wäre für mich sehr hilfreich wenn jemand die Messungenmal anschauen könnte um mir zu sagen was jetzt davon der beste Abstand wäre. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben