REW Messung im Heimkino - yokoyoko

  • Ersteller yokoyoko
  • Erstellt am
Y

yokoyoko

Registriert
05.03.12
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen,

da unser "Wohnzimmerkino" soweit einigermaßen fertig ist, wollte ich an dieser Stelle nach etwas Unterstützung/Beratung fragen. Ich bin hier gelandet, da durch den User Black-Bender ein unglaublich gutes und verständliches Tutorial zum Thema Raumakustikmessungen vorhanden ist. Dadurch bin ich auch zu REW gekommen, wobei ich erst Carma nutzen wollte.

Zum Raum ergänzend zu den Bildern im Anhang:
- Länge 6,45m
- Breite 4,30m
- Höhe 3,15m
Die Wand hinter der Leinwand ist aus Rigips, ebenso die Wand mit der Heizung. Die restlichen Wände sind Außenwände.

Voll motiviert habe ich mir ein Behringer Messmikrofon besorgt und die Software geladen, um dann festzustellen das meine Native Instruments Soundkarte keine Phantomspeisung besitzt ;-(
Vorbereitung war also doch etwas suboptimal...
Phantomspeisung ist heute bestellt worden. Hoffe Morgen oder ÜMorgen kann es dann mit Messungen losgehen (wird umgehend nachgereicht).

Vorab haben sich aber auch schon Fragen aufgetan:
1) Bei der Berechnung der Raummoden - habe ich dort einen Fehler gemacht? Bzw. kann ich die Darstellung (im roten Kasten) irgendwie größer oder besser Aufgelöst darstellen lassen?

2) Gibt es für Messungen bei einem 5.1 System eine spezielle Herangehensweise? Bisher habe ich leider nur Beispiele zu Stereomessungen gefunden. Hat hier eventl. jmd. einen Link zum Einlesen zur Verfügung - das wäre wirklich super.

3) Auch noch nicht ganz schlau bin ich wie die Erkenntnisse dann am Besten genutzt werden können. Zum einen sicherlich durch Maßnahmen wie Absorbern oder Diffusoren. Andererseits nutze ich zur Zuspielung auschließlich einen Htpc - hier besteht die Möglichkeit in meine Hauptsoftware "Mediaportal" ein VST Plugin einzubinden. Ist die zweite Möglichkeit auch eine Option oder eher als Notlösung anzusehen? Und weiter kann ich eine solche Korrektur überhaupt für 6 Lautsprecher erstellen, oder ist das eher für Stereo gedacht? Auch hier wären weiterführende Informationen sehr nett.

Ich hoffe meine Anfrage ist nicht unverschämt - habe wirklich probiert mich im Rahmen meiner Möglichkeiten in das Thema einzulesen - leider wie man sieht nicht überall mit Erfolg...
Auf jedenfall schonmal vielen Dank im Voraus an alle die sich beteiligen!

Gruß Mirco
 

Anhänge

  • wohnzimmer_1.png
    wohnzimmer_1.png
    92,4 KB · Aufrufe: 348
  • 20120305_163557.jpg
    20120305_163557.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 218
  • 20120305_163528.jpg
    20120305_163528.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 211
  • wohnzimmer_2.png
    wohnzimmer_2.png
    48,3 KB · Aufrufe: 204
  • 20120305_163426.jpg
    20120305_163426.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 225
  • 20120305_163343.jpg
    20120305_163343.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 214
  • 20120305_163305.jpg
    20120305_163305.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 221
So heute ist die Phantomspeisung gekommen. Leider stehe ich weiterhin etwas auf dem Schlauch...

Messkette ist wie folgt:
- Behringer ECM 8000
- Millenium PP2 Phantomspeisung
- Native Instruments Audio 8 (Mic Eingang)
- Über Usb in den Rechner

Mein Problem ist weiterhin der Pegel des Mikrofons. Wenn ich mit einem SPL Meter (Iphone App) das Rauschen anpasse und auf 83dB regel, dann komme ich bei maximalem Gain am Mikrofoneingang der Soundkarte auf ca. -25dB. Es wird angezeigt Level is low.

Die ersten zwei Messungen sehen dann so wie im Anhangaus. (einmal Lautsprecher rechts, einmal Stereo)

Kann mir jemand weiterhelfen was da falsch läuft? Müsste die Phase nicht auch anders aussehen?
Muss die Phantomspeisung durch einen Mikrofonvorverstärker ersetzt werden, oder stimmt irgendwas wesentliches nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Mirco
 

Anhänge

  • Ls-rechts.png
    Ls-rechts.png
    50,2 KB · Aufrufe: 202
  • stereo.png
    stereo.png
    50,2 KB · Aufrufe: 202
Habe die Messkette nochmal um ein Ecler Nuo 4 Mischpult erweitert.

- ECM 8000
- Phantomspeisung
- Ecler Nuo
- Line In an der Soundkarte

Mit dieser Konfiguration bekomme ich das Signal des Mikrofons auf -20dB.
Ändert allerdings nichts an den Messwerten.

Anbei mal das .mdat file:
http://dl.dropbox.com/u/17833850/yokoyoko.mdat

Gruß Mirco
 

Anhänge

  • Stereo mit ecler.png
    Stereo mit ecler.png
    55,8 KB · Aufrufe: 258
Hallo


REW ist eine Messdatei welche eher für Regieräume gemacht ist.(Räume wo zB Musik abgemischt wird)
Natürlich kann man REW auch mehrseitig nutzen.

Aber der Punkt ist der :

REW zeigt jedes kleinste detail an, somit kann man mit dem richtigen wissen , mit Akustik elementen und co , den Raum richtig optimieren.

Um eine kleine Vorstellung zu bekommen siehe dir meine momentane Regie an. ( in der signatur)
So kannst du sehen wieviel und vor allem wie dick Absorber sein müßen um auch wirklich zu funktionieren.Auch das Material ist sehr entscheidend zur richtigen Anwendung.

Willst du das ganze ordentlich Angehen und auch mit Eckabsorbern und Breitbandabsorbern arbeiten. Und vor allem mit Diffusoren ?

Oder lieber mit Eq solange absenken bis es passt :) ?
Und wieviel darf das ganze kosten ?


Höchswahrscheinlich hast du mit allen Boxen gleichzeitig gemessen .
Weil soviele Reflektionen sowie Auslöschungen habe ich noch nie gesehen :)

Ich selber habe es noch nicht probiert mit 5.1 und REW.

Aber der Punkt ist ja , das auch du einen linearen FG erreichen willst.
So solltest du jede Box einzeln einmessen.
So kannst du sehen wie der FG, WF und das ETC jeder Box aussieht und dementsprechend gegenwirken.

Ich würde mir diese Messung dann auch ansehen und dir sagen was ich machen würde,
wenn ich Zeit finde :D


lg Bert
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben