[REW Messung] Erik_M - Stereo Hoerraum

Erik_M

Erik_M

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

nachdem ich hier schon eine Weile "still" herumgehangen habe und mir diverse posts und workshops (speziel der REW von BlackBender - ganz vielen Dank fuer das tolle Teil) gelesen habe, dachte ich mir ich nehme das Angebot mal an und poste meine Messungen von meinem Hoerraum.

Vieleicht wuerde mir ja der eine oder andere einen Tip zur Optimierung geben.

Zur Messung:

- REW 5.13
- Fujitsu Siemens Amilo Laptop / Internal Audio wurde verwendet
- Umik-1 USB mit entsprechndem von der webseit fuer das spezielle Mikrofon heruntergaldenen Kalibrierungs-File
- 2 Mission 752 Lautsprecher
- Cambridge 840e Preamp uund 2 840w Poweramp in bi-amping mode (kA opb das relevant ist)

Der Raum:

Der Raum ist 4.25m x 4.65 m mit 2.45 hoher Decke. Ausserdem Teil eines "open concept" Stockwerkes, beidem 2 offene Duurchgaenge zu jeweils einem weiteren Raum fuehre. Beide weiteren Raeume sind zwischen 6 undd 8 Meter lang. Ich habe keine Ahnung inwiefern dies die Akustik beeinflusst, bin aber sicher, dass sie das machen. :)

Der Boden ist ein Holzboden, der beim Laufen etwas mitschwingt (was den Plattenspieler ein wenig irritiert, bin am ueberlegen ihn an die Wand zu nageln).

Hier auch die entsprechende .mdat fuer REW: https://www.dropbox.com/s/uz4qyfiwq70c40u/Musikraum_4-11-2015.mdat?dl=0

Wenn ihr noch irgendwelche Infos brauchtj, bitte sagt einfach bescheid.

Vielen Dank!!

Erik

Edit: Hatte die falschen ETC Graphen hochgeladen

Anhänge

• Stereo_room.jpg
    Stereo_room.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 260
  • Stereo_room_Einrichtung.jpg
    Stereo_room_Einrichtung.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 311
  • Waterfall both channels upto 300 hz.jpg
    Waterfall both channels upto 300 hz.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 268
  • Spektrum_both_channels_15khz.jpg
    Spektrum_both_channels_15khz.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 232
  • Spectrograph_both_channels_600hz.jpg
    Spectrograph_both_channels_600hz.jpg
    54 KB · Aufrufe: 235
  • RT60_both_channels.jpg
    RT60_both_channels.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_20151023_145149.jpg
    IMG_20151023_145149.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_20151023_145219.jpg
    IMG_20151023_145219.jpg
    101 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_20151017_094635.jpg
    IMG_20151017_094635.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 251
  • ETC_left_channel.jpg
    ETC_left_channel.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 261
  • ETC_right_channel.jpg
    ETC_right_channel.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 234
Wenn ich das richtig verstehe, geht es Dir ums Musik hören und nicht ums Abmischen von Tonspuren, richtig?
Darüber hinaus stellt sich die Frage, was möchtest Du erreichen, also was sind Deine primären Ziele bei der Raumakustik?

Studiostandard

oder

Raumeinfluss weitestgehend minimieren, ohne die schicke Wohnsituation zu sehr zu verändern.

Darf ich voraussetzen, dass Du die Topics hier im Raumakustikforum durchgelesen hast?
Ja? Sehr schön!
Dann ist es "im Prinzip einfach":
=> Du brauchst Tieftonabsorber (Sonorock an den Raumkanten) und
=> Du brauchst Erstreflexionsabsorber (Basotect an Decke und Wände)

Das o.g. umzusetzen, dafür gibt es verschiedene Wege. Ich persönlich könnte mir bei Deiner schicken Wohnung vorstellen, auf Rollen gelagerte (wg. Schimmel!) dreieeckige raumhohe Gestelle mit Sonorock gefüllt und mit Holz oder Stoff verkleidet in alle vier Ecken (die Boxen müssten dann herausrücken) stellen, um den Nachhall der tiefen Frequenzen zu verringern und hinter Bildern/Leinwänden/farbigen Stoffen die Basotect-Platten verstecken und voilà, fertig ist eine gute und schicke Raumakustik!

Hallo Maik,

erst Mal vielen Dank fuer die Antowrt!

Du hast natuerlich Recht, ich haette klar stellen sollen, was meine Prioritaeten bzw. Fragen sind... :)

Um deine fragen zu beantworten, ja, ich habe einiges ueber die Grundlagen hier und auf anderen Seiten gelesen. Die "Basics" die du aufgezeahlt hast sind mir auch klar. Es gibt nur einige Punkte, die mir etwas Kopfschmerzen bereiten.

- Inwiefern z.B. tragen die Raeumen hinter den Durchgaengen zum Klange des Hoerraumes bei? Wuerde ein schwerer Stoff zum zuziehen nnennenswert helfen diee Raeume zu "trennen"?

- Wie kann ich die Fensterfront vor der Anlage daemmen? Leider ist der Platz zwischen Anlage und Fenster sehr beschraenkt, so dass Breitbaender zum Aufstellen nicht rein passen. Gibt es Jalousien o.ae. die dort atwas helfen koennen? Ich hatte positives ueber 2 Waben Textil Jalousien gelesen, habe aber irgendwie meine Zweifel. Hat jemand Erfahrung damit?

Zu meinem Ziel:
definitv nicht Studiostandard, dafuer muesste ich den Raum zu sehr "bebauen", und da koennte auch meine bessere Haelfte das ein oder andere Argument dagegen haben... :D

Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du Bassfallen direkt in die Ecken gestellt, also buendig an beide Waende, richtig? Hatte ich mir auch ueberlegt. Da an der linken Couchseite aber keine Ecke ist (direkter Uebergang zum Flur/naechsten Raum) waeren das dann nur 3 Ecken.

Mal schauen, mit ein bisschen Glueck kriegen ich vlt. auch ein OK fuer Decken Absorber...

Vielen Dank noch mal und schoenes Wochenende,

Erik

Ein Stoffvorhang zur Abtrennung deines Hörraumes von den angrenzenden Räumen wird dir nicht weiterhelfen, auch kein Schwerer ;)

Das Einzige, was dir hier helfen würde, wäre, die Durchgänge zuzumauern und/oder eine geeignete Tür zu installieren.

Die Maße deines Hörraumes sind auch eher kritisch. Länge und Breite sind fast identisch und die Höhe ungefähr die Hälfte davon. Dadurch entstehen grundlegend schon einige Probleme.
Ich weiss jedoch nicht, inwiefern sich die offenen Durchgänge darauf auswirken. Es wäre jedoch sehr wahrscheinlich, dass die Auswirkung recht stark ist.

Eine weitere Möglichkeit zur Bassabsorption wäre das Abhängen der kompletten Decke, je nachdem wieviel Platz du in der Höhe zur Verfügung hast.

Ob du jedoch ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis erreichen wirst, ist aufgrund der Durchgänge fraglich.

Hallo psyKo,

vielen Dank fuer die Antwort. Sowas in der Richtung hatte ich mir schon fast gedacht... :(

Leider habe ich keinen anderen Raum zur Verfuegung... :(

Naja, ich denke besser etwas Verbesserung als keine und zufriedenstellendd haengt vom Ergebins ab. :) Solange die RT hlabwegs runtergeht und die Flatterechos schwaecher werden waere es schon mal eine Verbesserung.

Schoenes Wochenende,

Erik

Vielleicht wären massive Schiebetüren eine optisch einigermaßen akzeptable Möglichkeit, die Räume zu trennen. Möglicherweise hat ja hier jemand schonmal etwas derartiges versucht.

Das Hauptproblem an deiner aktuellen Situation ist, dass alles war du machst ein ziemlich unvorhersehbares Ergebnis haben wird. Aber wenn du genug Geduld mitbringst, wirst du mit Sicherheit eine Verbesserung erzielen können.

Bleibt nur die Frage, ob sich der Aufwand im Verhältnis zum erreichbaren Ergebis lohnt.
Das kannst nur du selbst entscheiden. Dennoch viel Erfolg ;)

Du kannst ja messen, das ist schon mal eine wichtige Grundvoraussetzung!

Dann stell´ Dir einfach testweise ein paar Pakete Sonorock (o.ä.) raumhoch in die Ecken und miss das Ergebnis bzw. höre es Dir an. Wenn es Dir vorkommt, als hätte Deine Anlage an Bass verloren, geht es in die richtige Richtung ;) und sollte sich auch in den Messdiagrammen wiederspiegeln.