REW Messung DrFred - Benötige Hilfe bei Optimierung

D

DrFred

Reaktionen
0
Hallo an alle,

lange her, dass ich meinen Keller umgebaut habe. Da ich nun ein neues Interface habe, und nun endlich das REW damit funktioniert, habe ich heute eine Messung gemacht.

Leider kann ich nicht genau sagen, wie gut oder schlecht der Raum ist. Für das Verständnis. Ich möchte in dem Raum Aufnehmen und Mischen (muss leider beides in dem Raum machen).

Hier mal die Bilder bzw. Messdateien.

Messung mit allen Absorbern und Einrichtung.

Da wo auf Bild Room_2 die Couch steht, steht jetzt ein Schlagzeug. In der Ecke neben dem Heizkörper befindet sich kein Absorber bzw. Bassfalle, da ich da keinen Platz dafür habe. Es sind lediglich 35cm. zwischen Wand und dem Heizkörper.

An der Decke hängt auch noch nichts, da ich nicht auf die Decke schrauben kann, da diese nur an einem Gerüst hängt. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Schöne Grüße
DrFred

Anhänge

• Messung_1.jpg
    Messung_1.jpg
    220 KB · Aufrufe: 160
  • Messung_2.jpg
    Messung_2.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 169
  • Room_1.jpg
    Room_1.jpg
    293 KB · Aufrufe: 161
  • Room_2.jpg
    Room_2.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 166
hi,

bitte die mdat datei irgendwo hochladen und uns zur verfügung stellen damit wir das auswerten können.

ein raumskizze wäre nicht schlecht.

An der Decke hängt auch noch nichts, da ich nicht auf die Decke schrauben kann, da diese nur an einem Gerüst hängt. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

das sind doch feuchtraumpaneele an der decke.

da bekommste mit z.b. selbstklebendem klettband locker basotect-platten dran.
die wiegen nichts

lg

Edith sagt:
Hier der Link für die Messdatei: www.engelsglut.com/dateien/Erste_Messung.mdat

Hiho...

Da ich grade in der Arbeit bin, kann ich nur auf meinen ersten Beitrag verlinken. Die Maße sind ziemlich die selben.

Länge: 7,10 m
Breite: 3,90 m
Höhe: 2,20 m

Skizzenbild ist im anderen Beitrag.

Das mit dem Bekleben auf der Decke hatte ich schon mal gemacht, nur hat der Klebestreifen den Aufdruck gelöst. Da muss ich mir etwas mit Stahldrähten überlegen. (Spannen und dann darauf etwas legen z.B.)

Hier der Link: https://recording.de/Community/Foru...stik_und_Dämmung/163979/Post_1750745.html#P_1

Keiner eine Idee, wie ich die beiden Moden etwas weniger bekomme?
Ich hatte schon daran gedacht, einige Helmholtzresonatoren zu bauen.

Aber rein vom Platz her, denke ich mal dass das nicht geht. Oder kann man die überall aufstellen? Oder sollte ich die Position des Tisches ändern. Denke mal, dass ich genau in der 70hz Mode sitze. Die bei 24hz rum kann ich mir vorstellen, kommt von dem Eck, wo keine Bassfalle ist.

Auf den Fotos ist noch eine Couch, aber da steht jetzt ein Schlagzeug.

Was ist da welche Messung?

Das was du da hast ist mit Sicherheit noch nicht die beste Abhörposition.
Daher wundert mich, dass du dich schon mit Erstreflektionsabsorbern beschäftigt hast...

Also: Position suchen.

hi,

das sieht für ein homestudio im bass gar nicht schlecht aus.
wenn durch verschieben der aufstellung am frequenzgang nichts mehr zu verbessern ist bietet sich
beim 69hz peak ein eingriff mit einem eq an.
https://recording.de/Community/Foru...makustik_und_Dämmung/149981/letzte_posts.html

da die messungen nicht alle beschriftet sind weiß ich nicht welche nur rechte und linke box ist.

aber auf allen messungen sind noch zu viele erstreflexionen zu erkennen die deine stereoortung und den frequenzgang von mitten und höhen negativ beeinflussen.

das ist mit ein paar basotectplatten, viel geduld und unzähligen messungen behoben.

lg

hi,

das sieht für ein homestudio im bass gar nicht schlecht aus.
lg

sieht nicht schlecht aus, solange die Lautsprecher vom Bass gar nicht tief runtergehen.
Aber wenn er mal einen Sub hinstellt, dann sieht es wahrscheinlich schon ganz anders aus. :)

LG

die raummode liegt bei 23 hz.

selbst wenn sie voll angeregt wird sollte das niemanden in einem homestudio stören.

aber ich werte hier auch nur das aus was vorhanden ist und das ist brauchbar. besser als bei den meisten im homestudio

Huch....danke schon mal für die Antworten.

Ich habe leider vergessen, die Daten zu beschriften. Ich hatte gestern nochmal eine neue gemacht. Also von links und rechts und so weiter. Werde diese nochmals hochladen.

Was mich nur stört ist das bei ca. 24,5hz die Beule extra groß ist. Bei ca. 70hz ist ja auch der Peak da.

Ich werde mal versuchen, das Audiosignal von meinem Interface (Presonus Firestudio Project) über mein Mischpult zu leiten und dort mal die Frequenzen etwas rausnehmen.

Bezüglich der Erstreflektionen. Ich habe die links und rechts an der Wand mit dem Spiegeltrick gemacht. Kann es sein, das noch zu viele Reflektionen von der Decke kommen?

Jedenfalls werde ich heute Abend nochmal die Datei erneuern. Hoffe man erkennt dann mehr. (Bin mit REW noch nicht so geübt)

Grüßle vom Dr.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben