REW Messergebnis Sogyra

Mein persönliches Ziel besteht darin, aus dem vorhandenen Raum und deren Einrichtung das bestmöglichste Messergebnis rauszuholen, um darin auch in relativ hoher Qualität Musik machen zu können.
Wenn ich mich die letzten Jahre so zurück erinnere was ich alles getan hab, dann bin ich eh schon sehr weit gegangen denk ich mal-auch finanziell.
Ich hab sämtliche Elemente im Raum soweit symmetrisch angeordnet, das ich sogar eine Attrappe des Kamins gebaut hab. Die Skizze zeigt es ganz deutlich. Und wer hat schon ein Bett mitten im Raum stehn? Vielleicht 0.0001% aller Bewohner. Die Möbel entsprechend aufgestellt, Sitzposition zur Raumlänge(und Breite) beachtet, den Tisch mit ordentlichen Abstand zum Raum hin aufgestellt, Akustikelemente wurden angebracht, die auch sehr viel ausgemacht haben...ok, ich geb zu, teilweise zu viel. Aber um ein noch besseres Ergebnis zu erhalten, muß ich an meinem selber gebauten und demnach heiß geliebten-weil praktikablen (Studio)Tisch verzichten, und dann würden sich höchstwahrscheinlich automatisch bessere Messergebnisse erzielen. Die Reflektionen in den ersten 3,5ms kommen sicher auch vom Tisch oder von einem der Elemente, ich vermute der vorstehende Monitor wird der Übeltäter sein.

Wenn man die letzte Messung vor ein paar Monaten ansieht, und mit der heutigen vergleicht, dann kann man gut das Ergebnis zwischen -mit Eq, und ohne Eq ablesen. Ich hab wie gesagt am Equipment bzw Tisch oder gar Aufstellungsort nichts verändert. Aber gut, ich lass mir ja auch was von einem der mehr auf dem Kasten hat als ich, auch was sagen ;)
Also folgen in kürze 2 A/B Messergebnisse...einmal mit und einmal ohne Eq.
Auch Screenshots vom Einsatz der Eq's und Bilder vom Abhörplatz reiche ich noch nach...

Aja, gibt es eigentlich Bilder von erreichten Messergebnissen von herkömmlichen/professionellen (Musik)Studios jeglicher Art?

ja, Du hast einen langen Weg hinter Dir, es wäre aber schade "die letzten 100m" nicht mehr zu machen ...

LG

Gut, ich hör auf dich-ich machs.

Also die 3,5 ms ermitteln und dämmen.

Gibt es seitens der Bassabsorber noch Handlungsbedarf? Bis auf die 30Hz Mode...die lass ich jetzt mal unterm Tisch.

rolanded meint die reflexionen BIS 3,5ms

das ist der komplette tisch der bei dir extrem stark reflektiert.

ich würde das auch nicht gelten lassen. selbst für gutes homerecording niveau is das was da vom tisch kommt viel zu stark.

247ea50c98.jpg

was auch extrem deutlich zu erkennen ist is der fehlende diffusschallpegel
0a76f3e3aa.jpg

gesund würde das so aussehen
c2ec18e6b7.jpg

die 30hz mode wäre mir noch eindeutig zu viel und da würd ich definitiv was mit hemis gegen machen. 30hz is schon noch ein wichtiger bereich um ein sauberes tiefbassfunderment mischen zu könn im bereich pop und elektronischen richtungen.

klar steckt viel arbeit schweiß und blut in allem was du geleistet hast und es ist mehr als die meisten hier schaffen aber von studiostandards bist du objektiv betrachtet noch weit entfernt.

wenn du die motivation nicht mehr hast und auf diverse sachen nicht verzichten willst wie deinen heiß geliebten tisch den man umbauen müsste und keine kraft mehr dazu hast den hochton etws zu regenerieren und die 30hz mode zu drücken dann wirst du da auch nicht weiter in die nähe komm.

was aber nicht heißen soll dass dich das ergebnis nicht jetzt schon voll zufrieden stellt.
aber das ist subjetiv.
die objektiven messungen sprechen zwar deutlich von einem behadelt raum aber eben noch mit einigen optimierungspotential.

lg

Ich habs fast schon gewußt das sowas kommen wird. Da freut man sich auf das eine Ergebnis, und dann wird all die Freude mit einem Schlag wieder zunichte gemacht. Aber gut, ich kann damit leben-auch wenns hart ist.

Ich möchte nun den Schritt wagen, um mir einen neuen/echten Studiotisch zu bauen. Wie heißt es so schön? Zukunft kann nur dann stattfinden, wenn man alte Gewohnheiten aufbricht. Mal schaun ob ich eine Anleitung für einen Studiotisch finde, wo auch mein gesammtes Equipment reinpasst...

Also...wenn ich mir die Studiotische aus dem Hause mit dem großen "T" anseh, dann stelle ich fest, das deren Tischplatten genauso wie bei mir sowohl gerade/eben bzw groß sind...ich frag mich ob sich so eine Investition wirklich lohnt, zumal die alle recht unpraktisch (zumindest für meine Zwecke) aussehn.

Aha, preislich sieht das schon recht interessant aus. Zudem reizen mich die Features, nur hab ich dannach noch weniger Arbeitsfläche für mein Zeugs. Aber gut, wenn die Messergebnisse dann so ausfallen wie es dem "Studiostandart" entspricht(ein wenige Feintuning noch draufgesetzt), dann werd ich mir in den nächsten Monaten so ein Tischerl bestellen.

du kannst einige gerätschaften auch in einen niedrigen schrank schrauben der hinter dir dann steht. Auf dem schrank selbt wäre dann auch nochmal ablagefläche.
Lg

Die meisten Geräte sind eh im rack unterzubringen...ich benötige dafür 2x 10HE. gegeben sind 2x12...da kann ich sogar noch weitere 0,5HE Rackblenden zwecks Abstand(Wärmeentwicklung) zwischen den Geräten anbringen. Für die beiden Key-Synths hab ich mir mal 2 Keyboardständer gegönnt...die werd ich dann seitlich neben dem Abhörplatz aufstellen...mal schaun was die Messergebnnise mir dann sagen ;)

Was mir jedoch beim kurzen durchstöbern von Audiopalace aufgefallen ist, das es auch eine kleinere Version des Tisches gibt, also nur für einen Monitor...das würde mir genügen. Ich hatte mal 2 Monis, komme aber mit einem großen besser zurecht.

wavenature-mastersplace-a-1.jpg

http://www.audiopalace.de/product_info.php/info/p58458_WAVE-NATURE-Master-s-Place--Raw-Edition-.html

859 sind jetzt auch ned die Welt...ich glaub der wirds :)

...KNAPP 1 JAHR SPÄTER:

Eigentlich wollte ich jetzt einen neuen Thread starten, aber ich glaub das es vernünftiger ist, diesen hier zu erweitern.

Also: was hab ich zwischenzeitlich gemacht?

Ich hab mehrere Tips berücksichtigt. Zunächst mal hab ich den alten Tisch komplett entsorgt. Da gibts natürlich auch ein Erinnerungsfoto dazu:

Tisch-alt.png

Es hat mich zugegeben einiges an Überwindung gekostet, da ich den Tisch äußerst praktikabel fand, und ich alles und noch mehr unterbringen konnte.

Ohne Equipment sah das so aus:

Tisch-ohne%20Equipment.JPG

Nach der Entsorgung hatte ich die beiden sichtbaren Bassabsorber um je 2 weitere Elemente aufgedoppelt, da meine vorhandenen mit ca 30 cm einfach zu dünn waren. Jetzt komm ich auf eine Dicke von ca 50cm, wobei 45 cm nur aus Sonorock bestehen. Die restlichen 5 cm sind der Wandabstand zur Mauer hin.

Um weiters Schimmelbildung zu verhindern(immerhin stehen die Bassabsorber an einer Aussenwand), hatte ich die 5 cm ausgenutzt, um mit einer Stichsäge quasi einen Lüftungskanal auszuschneiden.

Ein kleiner Tip von mir: wenn ein Absorber mit Stoff verkleidet ist, und man nachträglich durch den Stoff schneiden muß, dann kann man mit einem Wasser-Holzleimgemisch die betroffene Stelle mit einem großen Pinsel anstreichen und dann trocknen lassen. Leim hat den Vorteil, das er nach dem Aushärten transparent wird, und der Stoff selber wird so hart, das er sich schneiden läßt, ohne das mit der Säge der ganze Stoff zerfetzt wird. Selbiges gilt natürlich auch, wenn über dem Stoff ein Loch zum verschrauben gebohrt werden soll.

Überblickhalber ein kleines Bild von den neuen Absorbern:

Absorber+.png

Gut, nach der Montage hatte ich 2 Boxenständer(aber nicht die billigen!) aus dem Hause mit dem großen "T" aufgestellt, und die passendste Position ausgemessen. Eine große Hilfe war mir dabei eine einfache Schnur. Dabei hatte ich einfach die doppelte Länge zwischen den Ständern(Mitte) abgeschnitten, und die beiden Enden mit einem kleinen Stück Klebeband jeweils mittig am Ständer geklebt. Dann die Mitte der Schnur bis zum Messmikro nach vorne gespannt. In meinem Fall stehen die Boxen 174 cm weit auseinander(mittig gemessen), und durch etwas vorrücken von ein paar cm erreich ich die 38% Regel von 198 cm. Das Ergebnis sieht dann so aus:

Tisch-Boxen.JPG

Tisch-Boxen2.JPG

Ja, ich weiß...es sieht noch etwas nach Baustelle aus bei mir, aber ich bin froh, wenigstens diesen Platz freigeräumt zu haben.
Ich hatte mir eigentlich auch vorgenommen, alle Absorber zu demontieren und aus den Raum zu schaffen, um direkte A/B Ergebnisse zu bekommen. Nur hatte ich leider keinen Platz mehr in meiner Wohnung wo ich die Absorber unterbringen konnte. Deswegen gibts nurmehr aktuelle Messergebnisse. Und ab hier gibts auch die begehrten .mdat Dateien...

Datei 1 beinhaltet Messungen von den am Bild sichtbaren Boxen. Auch ein Subwoofer findet Verwendung, aber der ist auf dem Bild leider nicht zu sehen. Der Sub steht mittig zwischen den Boxen am Boden, so wandnah(oder besser gesagt Heizkörpernah) wie möglich.

Die unterschiedlichen Messergebnisse sind aufgrund veränderten Trennfrequenz-Einstellungen zustande gekommen. Jede Messung ist beschriftet.

www.sogyra.at/Messergebnisse/Sog1.mdat

Was mir gegenüber zu den alten Messergebnissen aufgefallen ist, das sich im Bassbereich EINIGES getan hat. So ist nurmehr die 30 Hz Mode ein Problem, die vorigen sind wie weg geblasen gg. Auch hat sich die zu starke überdämmung im Mittelbereich deutlich reudziert. Dies ist den Laminatplatten zu verdanken. Aber es hat sich auch eine deutliche Senke um die 80 Hz gebildet, die aber umso kleiner wurde, je mehr ich den Frequenzregler am Subwoofer hoch drehte. Das war dann auch der Grund, warum ich mit der Aufstellung des Subwoofers etwas experimentierte:

Tisch-Boxen3.png

Datei:
www.sogyra.at/Messergebnisse/Sog2.mdat

Messung 1: Sub am Boden
Messung 2: Sub am Sessel
Messung 3: Sub am Sessel und Kübel(+Platte)

Die 3. Datei beinhaltet wieder Einstellungen am Frequenzregler-0, 25, 50, 75 und zu 100%. Dabei steht der Subwoofer so wie am Bild oben zu sehen:

www.sogyra.at/Messergebnisse/Sog3.mdat

Mein Plan sieht nun so aus: einen zweiten baugleichen Subwoofer dazu kaufen, und auf separate Ständer neben den Boxen ebenfalls auf Ohrhöhe aufstellen. Zwischenzeitlich fertige ich in den nächsten Tagen einen Dummi für einen angepassten Studiotisch an, da ich mich dazu entschloßen habe, einen eigenen Tisch zu bauen.
Das Projekt mit den Boxenständern ist aus optischen Gründen wieder eingestampft worden. MDF ist zwar gut verarbeitbar, aber es hat auch unheimlichen "Durst", was sich an Rissen der lackierten Oberfläche darstellt. Es hat mir einfach nicht gefallen, deswegen landeten sie im Sperrmüll.

Für weitere Anregungen und Meinungen bin ich mehr als dankbar.

LG
Wolfgang

Der "Dummi" wurde gebaut, und Messungen hab ich von 0°-35° in 5°-Stufen gemacht. Leider kann ich die die Ergebnisse nicht richtig interpretieren, oder die Ergebnisse sind nicht wie gewünscht ausgefallen. Deswegen bitte ich hier jemanden um Rat, der sich besser auskennt als ich.

Bild 1: der Dummi in 5°-Stellung(Bild mit 0° Stellung war leider unbrauchbar):

Tisch-Dummi-0%C2%B0.png

Bild 2: der Dummi in 35° Aufstellung:

Tisch-Dummi-35%C2%B0.png

Bild 3+4: die Höhenverstellung zwischen 5° und 35°:

Tisch-Dummi-Regulierung-min.png

Tisch-Dummi-Regulierung-max.png

Die entsprechenden Messergebnisse in einer Datei zusammengefasst:

www.sogyra.at/Messergebnisse/Sog4.mdat

Anmerkung:

Messung 1: Tischebene 0°, ohne Vorhang

Messung 2: Tischebene 0°, mit Vorhang links

Messung 3: Tischebene 0°, mit beiden Vorhängen(sind angeblich Akustikvorhänge)

Ab Messung 4: erhöhung der Schräge um jeweils 5°

Ich werd aus den Ergebnissen nicht sonderlich schlau ehrlich gesagt, bzw ist das Ergebnis vielleicht doch nüchterner als erwartet?

Fehler gefunden!

Als ich mir die Ergebnisse der sog4-Datei nochmal rauf und runter ansah, kam in mir die Vermutung hoch, das mit der Tischatrappe irgendwas nicht in Ordnung zu sein scheint, denn die Veränderungen sind mir irgendwie zu gering ausgefallen.
Und in der Tat, der Spiegeltrick hat es offenbart: die reflektierende Stelle war nicht die immer schräger werdende Platte, sondern die immer gleich bleibende gerade Fläche. Bzw genau dort, wo das Klavierband ist.

Demzufolge hatte ich nun den gesammten Dummi nach vorn geschoben, damit die reflektierende Stelle in etwa in der Mitte jener Platte ist, die im Anschluß immer schräger wird.

Dummerweise machte ich aber noch einen Fehler. Bei der Umstellung dachte ich mir, das es eventuell sinnvoller sein könnte, den Subwoofer mittig zwischen die Boxen auf Ohrhöhe zu platzieren, da der Sub ja in meinem Fall nicht nur für den Subbassbereich zuständig ist. Deshahalb ist der gemessene Bassbereich wieder mit den extremen Senken so um die 90Hz ausgefallen. Aber der Bassbereich hat ja für den Dummi eigentlich so gut wie keine Bedeutung.
Ohne jetzt genauer auf die Ergebnisse einzugehn, möchte ich lieber eine Meinung von Profis abwarten. Ich persönlich hab da einen leisen Verdacht: so um die 30° Stellung ist das Ergebnis schon brauchbar(er).
Dennoch: der Frequenzgang war anfangs(erste Messung ohne Tisch) noch am linearsten...weiß der Geier warum

www.sogyra.at/Messergebnisse/Sog5.mdat

...könnte da mal jemand was dazu sagen bitte?

So, Tisch ist fertig gebaut.

https://recording.de/Community/Foru...hnik/Do-It-Yourself_(DIY)/167313/Thema_1.html

Nach ein paar Umstellungen der Boxen(die kleinen stehen jetzt vorne und die großen hinten), hab ich natürlich auch ein paar Messungen gemacht. Des weiteren hab ich dann via Eq ein paar Feinheiten so halbwegs ausgebügelt...wo es halt ging. Die 300Hz Senke zum Beispiel ist aus Raum-bzw Aufstellunsgründen (derzeit) nicht zu bändigen.

Als vorläufiges Zwischenergebnis hier die Datei:

www.sogyra.at/Messergebnisse/Sogyra%20Ende%20Teil%201.mdat

Für die Mitleser die nichts mit .mdat-Dateien anfangen können, hier ein paar Bilder:

Frequenzgang ohne Eq:

vorher.jpg

Frequenzgang mit Eq´s:

nachher.jpg

Reflektionen alter Tisch:

impulse%20vorher.jpg

Reflektionen neuer Tisch:

impulse%20nachher.jpg

Wasserfall:

wasserfall.jpg

Man sieht hier noch recht deutlich, das im Bassbereich noch was getan werden muß. Zuvor hatte ich die Skalierung falsch eingestellt.

Der leicht abfallende Höhenbereich macht mir gar nichts, denn so klingt es weniger anstrengend. Immerhin hör ich noch bis 18kHz rauf mit meinen 38 Jährchen.

Im hinteren Teil des Raumes hat sich nach wie vor nichts getan-aber das wird schon noch.

Kurzes Zwischenfazit: aus klanglicher Sicht bin ich erstmal begeistert! Ich höre eine Tiefenstaffelung und Stereobreite wie nie zuvor. Im Monomodus kann ich bereits ab 1dB das Klangbild als nicht mehr mittig erkennen-zwar sehr leicht, aber ab 2dB wirds dann schon ziemlich deutlich. Das liegt vermutlich auch an der coaxialen Bauweise der C5(KSDigital). Linearität ist eben nicht das wichtigste ;)

Jetzt ist aber erstmal für eine Zeit lang Pause mit Umbau etc...jetzt wird erstmal wieder Musik gemacht, denn nun hör ich jeden Fehler raus den ich früher gemacht habe(und auch die anderer Releases-selbst aus jüngerer Zeit).

Das sieht doch schonma nach was aus! Jetzt noch zwei Helmis für dir 30 Hz Mode und ab dafür ;)

Btw. dein Zimmer erinnert mich SEHR STARK an mein Zimmer, mein Bett steht an gleicher stelle, ich gucke beim mischen auf das einzige fenster im Raum und ansonsten ist der Raum auch relativ dicht gestellt mit akustik Elementen :D

Meiner Meinung nach muss das auch so sein!!!!

lg

Jup, das ist eins meiner nächsten Projekte...30Hz Mode in Angriff nehmen, und noch 3 schräge Absorber zwischen Wände und Decke.
Dann sollte vorne alles klar sein, und zum Schluß kümmere ich mich um den hinteren Bereich.

Ich würd gern mal paar Infos von deinem Raum sehen...kannst du mir was per PN senden? Danke ;)

HAHAHAHHA geil, wir haben EXAKT die gleichen Baustellen. Bis auf den Tisch, den hast du schon, ich noch nicht.

Dafür habe ich nur zwei Schräge Absorber für die Deckenkanten die noch gebaut werden wollen... plus eben die besagten zwei Helmhöltzer für die (bei mir) 34 Hz Mode.

Bilder hab ich grad keine da, werd ich in meinem Thread posten wenn ich die Deckenkanten und die Tiefe Mode fertig behandelt habe.

Edit:

Ich sehe grad du hast infos geschrieben, nicht Fotos. Ich poste mal ne Bestandsaufnahme in meinem Thread wenn ich die HHS gebaut habe!

Was für ein Zufall gg

Ich sehe grad du hast infos geschrieben, nicht Fotos. Ich poste mal ne Bestandsaufnahme in meinem Thread wenn ich die HHS gebaut habe!

Wobei Fotos auch nicht verkehrt wären ;)
Aber ich wäre schon zufrieden zu wissen, wie du die Helmis gebaut hast, und wie die bei dir funktionieren. Jedenfalls bleibe ich da dran...bin eh fast täglich hier on.

Ah ok, zum Projekt Helmholtz, das kann ich dir jetzt schon genau sagen.

Es gibt hier im Forum ne sehr gute Anleitung dazu, du musst nichts berechnen und der Bau ist mega simpel.

Du baust einen Kasten aus 16-19mm starken Spanplatten, den dichtest du richtig gut von innen mit Silikon ab, dann stellst du ihn an Ort und Stelle im zu behandelnden Raum (wichtig, da sich die Raummode leicht verschiebt durch das Volumen des Kastens). Wenn du zwei bauen willst, baust du erst die zwei fertig und stellst die Kästen in den zu behandelnden Raum. Danach misst du nochmal mit REW und guckst wo die Mode jetzt genau sitzt frequenztechnisch.

Nun nimmst du eine Lochsäge und bohrst das erste Loch in die Frontplatte des Helmis (ich denke ich werde hier mit 3-4 cm Radius anfangen). Anschließend nimmst du dein Messmikro, richtest es auf den Helmi, klopfst einmal stark gegen den Helmi und nimmst das entstehende Geräusch auf. Nun betrachtest du das Geräusch im Analyzer, du wirst ziemlich klar ne Resonanzfrequenz ausmachen können. Nun tastest du dich laaangsaaaam bis zur gewünschten Resonanzfrequenz vor indem du immer kleiner werdende Löcher dazu bohrst, und immer wieder klopfst und nachmisst. Wenn die Resonanzfrequenz stimmt, ist er fertig!

Ich guck ma eben ob ich den Link zur Original Anleitung finde.

Lg

Edit: Finde die Anleitung nicht mehr. Zu beachten ist auch noch das dein Kasten kein Würfel wird, sich also Länge und Breite der Seiten unterscheiden.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben