REW Messergebnis Sogyra

UFF, das hab ich mir fast gedacht.

Die Absorber sind Raumhoch. Lediglich ein paar cm unten und oben fehlen, aber das soll nicht das Problem sein hoffe ich.

Kannst du mir bei den Absorbern 1+2 konkrete Masse nennen?
Momentan sind die 4 Absorber jeweiles 66cm breit, 27cm tief und ca 250cm hoch. Bis auf die Tiefe von 27cm empfinde ich die Absorber schon als sehr wuchtig. Ich mein: da stehen ordentlich globige Trümmer in den Ecken...so empfind´ ich das halt.

Aja, Absorber 3+4 sind fest an der Wand montiert. Ich hab da ehrlich gesagt auch nicht großen Bock drauf die ständig abzumontieren, und schräg zu stellen. Vor allem nicht jede Stunde wenn ich raus muß um Kaffe nach zu tanken.
Ich weiß nicht, aber wenn ich alle Ecken zwischen den Wänden und der Decke mit dicken Absorbern zupflastere, ob das nicht reichen würde.

Grrr, ich hasse meine Tür
smil47eddaa6192e4.gif

Eine weitere Skizze, die sämtliche geplante Bassabsorber oben zwischen Wänden und Decke zeigen soll:

Skizze_2011_Decke.jpg

Um es in Natura zu veranschaulichen, hab ich zufällig per Google ein Bildchen gefunden, welches von einem User hier stammt.
Sorry @Bert4 wenn ich mir dein Bild hier "ausleihe" :)
55962,vorderenkantenabsorberM8FVD.jpg

Aber so in etwas würde das Ergebnis dann bei mir aussehen...nur mit dem Unterschied, das die Absorber rechteckig gebaut werden. Oder soll ich doch lieber schräg bauen?

da du eh wenig platz hast und ein subwoofer ansteht und man von einer hartnäckigen mode bei ca 60hz ausgegangen werden muss würde auf jeden fall jeden cm platz ausnutzen und den mit mineralwolle füllen. also dreiecke die in die ecken passen so dick wie es geht an der wand hinter den boxen.

lg

im Sticky ist es doch mit Bilder dokumentiert. Deine Absorber sind in etwa wie dort abgebildet.
Mit nur einem Satz Absorber sieht es wie im diesem Bild.
fdfdb875d499606729932364983c192d.jpg

Mit weitere Absorber zuletzt wie in diesem Bild oder noch besser bei 70Hz, falls die Absorber raumhoch sind - was in meinem Experiment nicht der Fall war.

a62c73dbd481381f3f35ac8386da25c5.jpg

Es ist jedem überlassen wie weit er gehen will.

LG

Ich weiß das ich lästig bin...und das auch aus gutem Grund.
smil46ff8ac10ec0e.gif

Doch genug der grauen Theorie, ab jetzt gehts praktisch zu Werke.

Bis demnächst
smil451c73e32e6e5.gif

Kurzes Update

Da ich derzeit auf die Lieferung des Subwoofers warte, hab ich aus meinem Keller noch ein paar Platten Basotect hervor gekramt, und hab des weiteren mit den Akustikvorhängen "gespielt"...damit mein ich mit deren Position.

Die 10 Messergebnisse in einer Datei:
http://www.sogyra.at/Messergebnisse/Messergebnisse 16.4.2011.mdat

Einzelheiten und Bilder folgen in kürze. Vielleicht kann eine(r) bis dahin mal sagen, welches Ergebnis (unabhängig vom Bassbereich) am besten aussieht...

die letzte messung sieht am besten aus im etc und frequenzgang

aber wenn du schon dabei bist mit basotect zu experimentieren dann such mal lieber die reflexionen die da über -20db gehen. die müssen unbeding runter gedrückt werden.

0f235c79da.jpg

so skallierst du das etc damit du es selber auswerten kannst

174e2cf0a6.jpg

lg

...dann such mal lieber die reflexionen die da über -20db gehen. die müssen unbeding runter gedrückt werden.

Gut, und wie stell ich das am besten an? Ich kann von allen Grafiken mit den Impulsantworten am wenigsten was anfangen.

Danke für das Screenshot bezüglich der Einstellung. Vielleicht wäre ein weiteres Tutorial über die Einstellungen und Vorgehensweise zur Auswertung hilfreich, um eben selber auswerten zu können.

Hallo

Also wenn du die Grafik so hin zoomst :

60720,sogyradiezweiteNF5Y6.jpg

So siehst du in den ersten 2 ms Reflektionen die über -20dB sind.

Auch bei 4ms sind reflektionen.
Das bedeutet diese Reflektionen kommen 4ms später als das Direktsignal.
1 ms hat 34cm.
34cm mal 4ms sind 136cm. (hoffe ich liege jetzt nicht falsch :D)

Mit einer schnur die du auf 136cm schneidest versuchst du dann vom Hochtöner aus die stelle zu erreichen.
Das sollte die Reflektionsstelle sein welche behandelt werden will.

gruß
Bert

leider nicht richtig.
In diesem Beitrag (und weitere darauf folgend) wird das Verfahren ausführlich erklärt.

LG

UPS

Also die Schnur vom rechten Hochtöner zum rechten Ohr mit einem Knoten makieren.
Danach die 4ms (136cm) dazu messen und einen zweiten Knoten machen.

Ein Ende am Hochtöner festhalten den zweiten Knoten am Ohr und mit der Schnur im gespannten zustand nach einer Schallharte Fläche suchen.

Dabei sollte die Messung aber nur mit dem rechten Monitor gemacht werden !
(ich glaube nämlich das deine Messungen mit beide Monitore gemacht wurden)

gruß
Bert

(ich glaube nämlich das deine Messungen mit beide Monitore gemacht wurden

Gewonnen :right:

Die Schnurmethode nehme ich in den nächsten Tagen in Angriff.

Ich wollte noch mal kurz was zu den vorigen Messergebnissen sagen.
Ausgangsmessungen die beiden obersten (1+2) ohne Vorhänge und Basotect.
Bei den weiteren Messungen wurde folgendes geändert:

Messung 3: Vorhänge schmal hängend-genau hinter den Boxen
Messung 4: Vorhänge breiter hängend-ca 50%
Messung 5: Vorhänge komplett zu
Messung 6: Vorhänge komplett zu+Basotect seitlich
Messung 7: Vorhänge komplett zu+Basotect seitlich+Basotect hinter Monitor
Messung 8: Vorhänge komplett zu+Basotect seitlich+Basotect hinter Monitor doppelt
Messung 9: Vorhänge schmal hängend+Basotect seitlich+Basotect hinter Monitor doppelt
Messung 10: ohne Vorhänge, aber mit allen Basotectplatten

Die Basotectplatten sind 3cm dicke Platten, wobei ich seitlich je 2 Platten übereinander- und schräg am Tisch liegen.
Hinter dem Monitor hab ich zunächst eine ganze Platte "gestellt"(Messung 7), und anschließend die ganze Platte einfach in der Mitte umgebogen, um mehr Dicke zu bekommen(Messung 8 )

Ich hab zwischendurch mal 3 Bilder gemacht:

Messung 7:
3.JPG

Messung 8:
2.JPG

Messung 10:
1.JPG

UPDATE!!!

Subi ist daaa :yeah:

Eingestellt, angeschloßen...2-3 Stunden Musik gehört und anschließend ein paar Messungen gemacht.

Die unterschiedlichen Ergebnisse kamen deshalb zustande, weil ich den Frequenzregler in folgenden Positionen verstellt hab:

Messung 1: Position - Linker Anschlag (0%)
Messung 2: Position - ca 8 Uhr (wie der Hersteller empfiehlt)
Messung 3: Position - Mittelstellung 12 Uhr
Messung 4: Position - ca 3 Uhr
Messung 5: Position - Rechter Anschlag (Vollgas)

Da für den oberen Bereich noch der Basotect ansteht(Arbeitsplatte zupflastern), ist erstmal nur der Bassbereich von Interesse.

Aja, die vorderen Bassabsorber stehen nicht mehr im 45° Winkel, sondern so wie die hinteren im Eck.

Mein erster persönlicher klanglicher Eindruck? Ich will vom Sessel nicht mehr runter :happy:

http://www.sogyra.at/Messergebnisse/M.E.+SW 10.5.2011.mdat

die letzte messung sieht am besten aus wenn man nur den bereich bis 300hz betrachtet bis auf die beiden moden bei ca 30 und 60hz

wasserfall
250829402f.jpg

spectrum
3c08cbb88b.jpg

da würd ich mit helmholtzresonatoren arbeiten.
jeweils die problemfrequenz mit dem sinusgenerator abspielen und dann ALLE raumkanten absuchen und das druckmaxima suchen. genau dort muss ein helmi hin.

die 30hz mode ist leicht zu lokalisieren. das wäre wie bei mir die längsmode.
9d4af1edcf.jpg

bei dem 60hz problem wird es allerdings schon schwierig.
evtl machts dann doch mehr sinn erst einmal die absorber dicker zu machen denn dann kann man sich sicher sein dass mal alle moden erwischt
und dann nochmal messen und schaun was übrig bleibt und dass dann mit nem kleinen helmi evtl. lösen.

1
77153552db.jpg

2
b1ca8a22b9.jpg

3
454d46d42d.jpg

betrachtet man den frequenzgang global...

85f56db075.jpg

erkennt man dass der gesamte bassbereich nter 200hz mindestes 5db zu laut im durchschnitt zum rest is.

wie genau hast du den sub eingebunden?
dazu mal folgende fragen.

wo steht der hicut am subwoofer (grenzfrequenz/crossover)?
wo der lowcut bei den sateliten?
hast du mal an der phase rumgespielt?
ist am raumeq von den satteliten irgendwas verstellt oder alles auf neutralstellung?
was meinst du mit
?
wenn ich das richtig verstehe is das der crossoverregler?
trennt der auch automatisch den sub von den sats also das die sats auch gecutet werden?
wenn der auf rechtsanschlag steht vermute ich dass die trennfrequenz bei rund 150+/- sein wird. schau mal ins handbuch.

der einbruch der anderen messungen kommt sicher von einer ungünstigen phasenlage des subs.

dafür gibts ja sicher einen phasenschalter. stell den sub mal so ein wie vom werk empfohlen und dann experimentiere unter messung mit dem phasenschalter und poste mal die messergebnisse.

den sub mach mal etwa 5db leiser.

lg

Mit dem Frequenzregler mein ich den vorderen neben dem Volumeregler. Und ja, der Sub ist ein klein wenig zu laut...wird behoben.
Ich hab den gleichen Subwoofer wie du, nur in "Black/Black"-Ausführung. Die paar Euronen war mir der Aufpreis schon wert.

Einstellungen am Sub sehen wie folgt aus:

Trennung zu C5: 80 Hz(anstatt 40)
Low Cut: 38 Hz
Limiter: Aus
Power: An

Verkabelung per Chinch. Die Lautstärke wird übrigens global mit dem "Nano-Patch+" geregelt. Die Frequenzpotis (Low, High) an den C5 sind alle in neutraler Position, also null.

Der Phasenregler steht in der Werkseinstellung, werd´ den aber mal benutzen (müßen).
Die beiden vorderen Bassabsorber werden verstärkt, sodaß ca 55-60cm Dicke entsteht.
Sollten dann noch starke Erhöhungen auftreten, wovon ich ausgeh, dann nehm ich die 60hz Mode mit Helmis in Angriff, aber an den 30Hz werd ich nicht rumfummeln...so groß ist mein Zimmer auch wieder nicht.

Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich bei laufender Musik durchs Zimmer latsch, dann verschwindet manchmal der Bass fast bis zu gänze, und an anderen Stellen dröhnts das mir fast schlecht wird. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das die Nachbarn auch ein dröhnen vernehmen werden, aber das ist mir eigentlich egal. Mir ist nur der Abhörplatz am wichtigsten. Und der gefällt mir klanglich immer besser^^

Also, geplant ist in weiterer Folge:
Basierend auf der letzten Messung mit dem Phasenregler spielen, um eventuelle Verbesserungen zu erzielen. Kostet nix, und wird am kommenden WE erledigt.
Dann wird bautechnisch an den beiden vorderen Bassabsorbern gebastelt, und Dank Schnurmethode an bestimmten Stellen am Arbeitstisch dicke Basotectplatten platziert. Diese beiden Vorhaben sind leider nicht kostenlos, und werden erst in ca 3 Monaten in Angriff genommen, denn mein nicht mehr junges Auto schreit nach einem neuen Zahnriemen/Keilriemen und neuer Wasserpumpe. Auch neue Sommerreifen müßen her, und bei der Gelegenheit mach ich auch gleich das Pickerl. 400 hier, 500 da...dann will ein spezieller Arzt auch noch ein paar Hunderter haben...ich bin schon froh, das ich das Geld für den Sub zwischen schieben konnte.

Also dann: Danke und Messergebnisse folgen kommendes WE...:fuchtel:

ach du hast die sats über den nubert eingeschliffen.
wenn du die sats bei 80 am nubert trennst (der kleine schalter 40hz/80hz) dann musst auch die trennfrequenz des nuberts (rechter drehregler vorn) bei ca 80hz gestellt sein (messtechnisch mit REW ermitteln) und nicht bei 150 wie du es jetzt hast (rechtsanschlag)

da der schall vom subwoofer zum abhörpunkt eine andere zeit benötigt als der schall der beiden boxen muss man am sub die phase so hinschieben dass sich da nichts auslöscht wo dich die frequenzen treffen.

das kann man mit REW messungen gut einstellen is aber bissel fummellig.
also wenn bei der trennfrequenz der höchste pegel gemessen wird sind sats und sub korrekt auf gleicher phase.

die KS C5 haben leider keinen extra lowcut für subwooferbetrieb also bleibt dir nur die maximal höchste trennung bei 80hz und höher solltest du dann auch den sub nicht spielen lassen.
oder du kaufst dir ne externe frequenzweiche wie das KRK-Ergo z.b. integriert hat.
was es da so am markt gibt da kenn ich mich leider nich aus.

das dröhnen was du an verschiedenen stellen in deinem zimmer hörst sind die probleme rund um 30 und 60hz.

die solltest du noch behandeln.
die 30hz mode auch. jeder db weniger pro ms ausklangzeit bringt punkte. also bau den HH so groß wie es eben geht. der kann auch hinter den boxen steh an der kurzen rückwand oder an der gegenüberliegenden kurzen wand da es eben die längsmode is.
ein platzsparender aktiver HH wäre auch möglich aber dazu muss karumba und ich noch nen paar experimente machen bis wir ne gute DIY lösung präsentieren könn.

du bist was den bassbereich angeht fast am ziel :)

lg

ach du hast die sats über den nubert eingeschliffen.

Ja, das war die logischte Lösung für mich. 2 separate Controller zum regeln der Lautstärken für Sub und Sat´s will ich nicht verwenden, da ich so fast nie auf das richtige Lautstärkeverhältniss kommen würde. Auch die externe Verstärkervariante fällt für mich weg, da sowohl Sub als auch Sats aktive Systeme sind.

wenn du die sats bei 80 am nubert trennst (der kleine schalter 40hz/80hz) dann musst auch die trennfrequenz des nuberts (rechter drehregler vorn) bei ca 80hz gestellt sein (messtechnisch mit REW ermitteln) und nicht bei 150 wie du es jetzt hast (rechtsanschlag)

Genau mein Gedankengang! Ich hab ursprünglich den Regler auch bei ca 80Hz stehen gehabt, und nur aus reiner Neugier in mehreren Positionen gemessen. Aber siehst eh was bei der 5.Messung(Rechtsanschlag) rausgekommen ist. Ich hab meinen Augen selber nicht trauen können wie ich das gesehn hab. Deswegen mußte ich den Thread updaten.
Meinst du, ich komme per Phasenspielerei auf selbiges Ergebnis, wenn der Regler bei 80Hz steht?

das kann man mit REW messungen gut einstellen is aber bissel fummellig.
also wenn bei der trennfrequenz der höchste pegel gemessen wird sind sats und sub korrekt auf gleicher phase.

Ich werd kommendes WE ausgiebig testen und messen...

die KS C5 haben leider keinen extra lowcut für subwooferbetrieb

Nein, das nicht, aber wenn ich die Anleitung vom Sub richtig verstanden habe, dann wird bereits im Sub das Signal gecuttet wieder ausgegeben(Line Out). Auch das läßt sich per Messung nachvollziehn.

du bist was den bassbereich angeht fast am ziel

Mah, du nimmst mir echt eine Tonne Ballast von meiner Seele ab.
Da werd ich die beiden Problemzonen 30+60 auch noch in den Griff bekommen hoffentlich.

Sorry, aber am Wochenende hatte ich leider keine Zeit, aber dafür konnte ich heute die Messungen machen.

Ich machs kurz: 3x5 Messungen wo an den Drehreglern "Frequenz" und "Phase" gedreht wurde.

http://www.sogyra.at/Messergebnisse/M.E.+Sub 17.5.2011.mdat

Gemessen in folgender Reihenfolge(von oben nach unten):

Frequenz 100%...Phase 180°
Frequenz 100%...Phase 75%
Frequenz 100%...Phase 50%
Frequenz 100%...Phase 25%
Frequenz 100%...Phase 0

Frequenz ~80Hz...Phase 180°
Frequenz ~80Hz...Phase 75%
Frequenz ~80Hz...Phase 50%
Frequenz ~80Hz...Phase 25%
Frequenz ~80Hz...Phase 0

Frequenz "8Uhr"...Phase 180°
Frequenz "8Uhr"...Phase 75%
Frequenz "8Uhr"...Phase 50%
Frequenz "8Uhr"...Phase 25%
Frequenz "8Uhr"...Phase 0

Ganz ehrlich? Langsam aber sicher möchte ich das Thema Raumakustik für mich abschließen, und mich mehr aufs Musikmachen konzentrieren. Noch dazu wird der Thread ganz schön in die Länge gezogen...

Aufgrund meines Wunsches hab ich ein paar Messungen durchgeführt, wo ich denke, das unterm Strich das Ergebnis in etwa dem entspricht, was man als Resultat bezeichnen kann, mit dem man gut leben kann.
Die 30, 60 und 120 Hz Geschichte lass ich jetzt mal außen vor, das kann ich nurmehr per HH und/oder weitere Absorberumbauten bzw hinzufügen weiterer Bassabsorber absolvieren.
Ich hab mich eher auf Verbesserungen ab dem Bassbereich aufwärts konzentriert:

http://www.sogyra.at/Messergebnisse/Messergebnis_21.5.2011.mdat

Welches Ergebnis sieht am besten aus, und was kann ich noch machen?

hm, wenn man "ab dem Bassbereich aufwärts" auswerten soll, dann sind diese Messungen weniger geeignet.
Ich denke diese Messungen wurden mit beide Monitore gleichzeitig (oder täusch ich mich?) gemacht und daher nur bedingt für die Beurteilung des Mitten- und Hochton nutzbar.
Dafür sollten die Messungen immer mit nur je einem Monitor gemacht werden.

LG

PS. auch sind mir die Abkürzungen HP und BT unbekannt ... :-(

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben