REW erkennt interface nicht

• Ersteller schluki
  • Erstellt am
schluki

schluki

Reaktionen
122
gute 2 uhr nacht.,..habe folgendes prob:

habe mir unlöngst endlich rew runtergeladen... leider habe ich das probllesm, dass mein interface (presonus firestudio tube) von rew antscheinend nicht richtig erkannt wird, da ich es im input routing nicht nicht anwählen kann.. . ich hoffe jetzt einmal, dass das an meiner eigenen dummheit liegt und mir hier jemand weiterhelfen kann.habe im handbuch leider nichts gefunden... achja falls wichtig ich arbeite auf einem mac book mit snow leopard....

gute nacht und danke schon einmal

lukas

Hallo Lukas,

es ist ein bekannter "Bug" dass REW auf MAC Probleme mit Firewire Interfaces hat.
Tut mir leid Dir keine gute Nachricht geben zu können.
Könntest Du dir ein USB-Interface für die Messungen leihen?

LG

ich hoffe jetzt einmal, dass das an meiner eigenen dummheit liegt und mir hier jemand weiterhelfen kann.habe im handbuch leider nichts gefunden... achja falls wichtig ich arbeite auf einem mac book mit snow leopard....

Rolanded hat leider recht - das wirst Du so nicht zum Laufen bekommen (bin daran auch schon verzweifelt -> mit einem Fireface das gleiche Problem).

Ein USB Interface wäre eine Möglichkeit, es gäbe aber vielleicht noch eine andere: sollte das Problem wirklich nur Mac relevant sein und unter Windows nicht auftreten (ich bin mir nicht sicher, ob Firewire auch unter Windows Probleme macht), dann könntest Du irgendein Windows auch via Bootcamp installieren und den Mac als normale Windows Büchse hochfahren - in dem Moment sollte es eigentlich funktionieren, da Windows ja nativ ausgeführt wird und Mac OS außen vor ist.

Ich selbst hatte es nur via Parallels in der Emulation probiert, aber das hatte ebenfalls nicht funktioniert (gleiches Problem). Eine Emulation ist aber nicht das gleiche, wie ein Windows nativ (also Bootcamp) - vielleicht hast Du ja eh schon eine Bootcamp Partition, dann könntest Du es zumindest probieren (ich habe keine und hab´s dann gelassen).

Die Alternative wäre Fuzzmeasure - das ist rein von der Bedienung her auf jeden Fall wesentlich intuitiver und lief bei mir sofort ohne Mucken. Nachteil: nicht kostenfrei und die Auswertung im Hilfefall wird schwieriger, wenn es jemand machen soll, der mit REW unterwegs ist ;-)
Theoretisch sollte es über den Export der Impulsantworten dennoch möglich sein - aber eben nur theoretisch (das Zusammenspiel Fuzzmeasure / Room Tools funktioniert über diesen Weg wunderbar - was REW mit den Impulsantworten macht, weiß ich (noch) nicht.

LG

Es gibt noch eine Möglichkeit:

Benutze Dein Presonus nur als mic-Preamp und schliesse den Line-Out des Presonus (Hardwaremonitoring aktivieren) an den Line-In des des Onboard-Audiointerfaces an.

Achtung - Adapterkabel richtig konfigurieren - am besten ein Mono-Kabel nehmen, weil sonst eventuell die Symmetrischen Signalanteile (Phase und gedrehte Phase) auf Stereo verteilt werden - das klingt zwar interessant, hilft aber nicht weiter.

Clemens

hello... danke für die raschen antworten... usb interface is kein prob... hab men altes einen freund geliehen, und werde es mir wohl wieder holen müssen...

beste grüße und nen schönen tag noch
lukas

ansonsten: use the power of bootcamp! hin und wieder muss halt doch windows ran... für die schmutzigen sachen... *hihi* ... wobei ich letztens das problem hatte das die mbox2 nicht unter windows laufen wollte mit REW aber dafür unter osx .... komische welt ist das.

hi

hab grad ein ähnliches problem und zwar ekrennt rew mein fireface 800 nicht mehr seit ich einen neuen rechner mit windows 7 (64 bit) am laufne habe.
ist das systembedingt, oder kann ich da was ändern?

hat niemand eine idee?grundsätzlich geht rew 5 mit win 7 64bit, oder!?

die beta mit asio support probiert? ansonsten ist es normal, dass da nur Java audio steht...

hi

habs nochmal probiert, jetz ging es auf einmal...

danke