PC erkennt Interface nicht

  • Ersteller deeheyzn
  • Erstellt am
D

deeheyzn

Registriert
05.12.20
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Leute,

seit acht Jahren hatte ich einwandfrei ein Focusrite Saffire 6 USB in Betrieb. Vorgestern wollte ich nun mein neues Focusrite Scarlett Solo (3rd Gen) anschließen. Habe vorher alles planmäßig deinstalliert und folgte anschließend den Anweisungen zum Installieren auf der Focusrite Website. Auf einmal funtkionierte keine Wiedergabe oder Aufnahme mehr.

Wenn ich nun mit der Maus über das Lautsprechersymbol unten rechts gehe, heißt es: "Es sind keine Kopfhörer oder Lautsprecher angeschlossen."

Also alles erneut deinstalliert, neugestartet, wieder installiert usw. Immer noch keine Funktion. Das grüne Lämpchen leuchtet aber.

Da ich erstmal nicht weiter wusste, schloss ich mein altes Interface wieder an, welches nun ebenfalls nicht mehr funktionierte. Deinstalliert, neu installiert etc. Wenn ich aber mit der rechten Maustaste "Wiedergabegeräte" anwähle, wird dort das Saffire 6 USB erkannt und mit einem grünen Häkchen versehen. Trotzdem erhalte ich weiterhin die Fehlermeldung: "Es sind keine Kopfhörer oder Lautsprecher angeschlossen."

Mit keinem Programm lassen sich irgendwelche Sounddateien abspielen. o_O Am liebsten würde ich das neue Interface nutzen, aber zumindest möchte ich, dass mein altes wieder verwendbar ist. Vom Kundensupport habe ich bisher kein Feedback bekommen. Was meint ihr?

Vielen Dank bereits im Voraus! :)
 
Nutzt du Windows 10? Falls ja, mach einmal manuell ein Update auf die neueste Version. Zumindest bei mir war kürzlich bei einem automatischen Zwischen-Update auch einiges durcheinander... .
 
Ne immer noch Windows 7 :D

Was mich einfach wundert, ist, weshalb nun selbst das alte Interface nicht mehr funktioniert?!
 
Ich würde mal tippen, dass das Focusrite Scarlett Solo (3rd Gen) nicht mit dem, wahrscheinlich älteren Treiber des Saffire funktioniert.
 
Vielleicht auch einmal im Hardwaremanager nachschauen, ob das Interface richtig erkannt und eingerichtet worden ist. Ist dort ein schwarzes Ausrufezeichen auf gelben Hintergrund zu sehen ist, stimmt etwas nicht event. dann die Treiber des alten und neuen Interfaces einmal komplett deinstallieren und neu installieren. Und auch nachschauen, ob das Interface als Standardgerät eingestellt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
ich würde auch davon ausgehen, wie @terrablue schon geschrieben hat, dass du das neue Interface erstmal als Standard festlegen musst.

Mit rechter Maustaste auf das Lautsprechersymbol klicken, dort dann die Soundeinstellungen auswählen. In dem Fenster, was sich dann öffnet, kannst du das Ausgabegerät einstellen und als Standard definieren.

Default, und auch nach deinstallierten Treibern, schaltet Windows auf den interen Soundchip. Die Meldung "Es sind keine Kopfhörer oder Lautsprecher angeschlossen." bekommt man meines Wissens nur bei den internen Soundchips und Anschlüssen. Würde also passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es fast noch komischer... In FL Studio kann ich nun nach der ungefähr zehnten Installation das Interface anwählen und nutzen. Normal in "Windows" weiterhin nicht (weder WMP, noch VLC oder YouTube im Browser). Das Interface wird zwar als Lautsprecher erkannt und ein grünes Häkchen ist vorhanden, aber "Als Standart festlegen" kann man nicht anklicken (hellgrau).

Die Focusrite Control App sagt mir unter Output "Output routing is not supported on this device". Warum dann aber unter FL?
 
Habe euch mal einen Screenshot gemacht

Und es stimmt, in FL habe ich den Focusrite USB ASIO Treiber ausgewählt.
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 293

Zurück
Oben