Reverse Delay, oder so???

• Ersteller ManuelBaccano
  • Erstellt am
M

ManuelBaccano

Reaktionen
0
hallo leute,

ich suche eine plug in das häufig in trance liedern bei vocals und bei rock liedern auf der gitarre vorkommt.

habe mal wo gehört, dass das gute stück "Reverse Delay" heißt.

ich versuche den effekt mal kurz zu beschreiben: wenn z.b. eine sängerin als erstes wort einer textpassage ein wort mit dem buchstaben "a" als erstes singt, hört sich das so an, als ob das "a" langgezogen wäre und wie aus dem hintergrund immer lauter wird.
beim rock denkt man z.b. dass die gitarre (bzw. der erste ton der passage) aus dem hintergrund hervor tritt

-eben ein umgedrehtes delay. hoffe ihr wisst was ich meine!

frage ist jetzt: wo bekomme ich den effekt her. muss nicht freeware sein, hauptsache ich bekomme diesen effekt irgendwo bei (und wenn es waves sein muss :p )

danke schon mal und schönen sonntag noch!

gruss Manuel

das´s ne gute Frage.... bisher habe ich das ganze manuell immer selber gebastelt. Also das Wort zurrecht geschnibbelt (u.a. reversed) und dann reverb drauf gehauen.
nun das ganze wieder rumsdrehen und man hat es. dannach halt wieder mit dem restlichen text zusammenschneiden. Also wenns dafürn ein nettes [g=8]PlugIn[/g] geben würde, dann könnte ich beim nächsten Gebrauch auch auf diese Prozedur verzichten :p :D

EDIT: ach verdammt bei vorredner war schneller ;)

also nehmen wir mal dein a und sagen wir mal der sänger singt als erstes wort aaaaaaaaaaampel ! (is ja villeicht nen lied über stau's auf autobahnen;-) )
dann schneideste einfach den anfang von "ampel" ab, drehst die wellenform um, donnerst [g=108]hall[/g] drauf, drehst die wellenform anschließenwieder richtig rum.
mit bissel experimentieren haste dann nen aaaaaaaaaaAMPEL ! effekt :D
(der auch oft in horrorfilmen bei geistern verwendet wird)

argh, sowas will ich auch schon seit längerem haben...
wäre cool wenns das gibt und es uns jemand hier empfehlen kann

edit: so einfach?

man drehts um haut [g=108]hall[/g] drauf und plötzlich klingt es böse?! :D
muss ich echt gleich probieren...

hmm wenn man anstatt des Reverbst nochn stereodelay einbaut klingts lustig ...hrhr :D

dankeschön koma!

werde ich nachher mal versuchen. falls einer aber doch ein plug in kennt. immer her damit, nä? ;)

gruss manu

hi

ein [g=8]plugin[/g] gibt's dafür nicht. es müsste ja vor dem eigentlichen signal beginnen, das kann nicht funktionieren. wohl gibt's aber delays bei denen die einzelnen echos umgedreht werden können (reverse-delay). damit geht's etwas schneller, da man direkt bouncen kann und das gebouncte file nur noch drehen muss.

mfg SOS

Also ich machs immer mit einem ganz normalen Reverb [g=8]Plugin[/g] ... einfach Predelay auf einen gaaanz langen NEGATIVEN Wert setzen!

LG BV

Hallo,
wie die Vorgänger schon alle gesagt haben...
Wort, Buchstaben oder sonst was Umkehren, [g=108]Hall[/g] mit ordentlich Nachklang drauf, das ganze wiederum umkehren. Netter Effekt. Klingt übrigens nicht nur bei Stimmen gut...

MfG

Ok. Ok.
Also jetzt endlich zur Beantwortung der Frage :

Das [g=8]Plugin[/g] heißt YALEDELAY.

Der Name sagt eigentlich schon alles .
Vorwärts rein - Rückwärts raus !

Yaledelay ist von Blackstone-Software und ist Freeware.

http://www.dancetech.com/aa_dt_new/hardware/item.cfm?threadid=2609&lang=0

Leider ist es nur sehr schwierig zu bekommen, weil der Hersteller gerade under Construction ist und bei KVR taucht es auch nicht auf.

Den Umdreheffekt würde ich genauso wie alle anderen hier auch lieber von Hand erledigen.
Trotzdem ein interessantes [g=8]Plugin[/g]...

fmo

Hi,

ich habe mal auf die Schnelle mit meinem 1 Euro-Mikro so ein Reverse Delay fabriziert: Download Allerdings muss hinter dem Teil, der bearbeitet werden soll, noch Platz sein, sonst wird der Anfang abgeschnitten, weil der Effekt ja wieder umgedreht wird.

Und hier was für unsere Gruselfreunde: Carol-Anne ;)

Hier gibt es übrigens ein [g=8]Plugin[/g] namens GDelay, mit dem man Reverse Delays erzeugen kann.

Gruß

Marty

Viele [g=77]vst[/g]-reverbs/delays... haben sowas auch als preset(ohmboys, reaktor ens. space master2), ich dreh es aber auch lieber von hand um!

iTCH

Hi

per hand ist definitiv besser, weil du genauer arbeiten kannst,da du ja nur die silbe/buchstabe des worts rückwärts gehallt haben willst, der deinem geschmack entspricht.und plugins mit gutem geschmack wurden noch nicht erfunden.

eigentlich genial... autotaste consumer V5 - das virtuelle geschmacksplugin

:D

Gruss marco