Effekte für Gitarren bestimmen und einstellen

Andi73

Andi73

Registriert
24.11.14
Beiträge
149
Reaktionen
16
Ort
16515 Oranienburg
Punkte
240
Hallo,
Ich benutze zwar nur VST-Gitarren, aber die Klingen ja auch schon sehr gut. Habe da auch Effekte für die einige Hundert Presets bieten. Wenn man sich da so durchklickt, findet man ab und an auch mal was gebräuchliches.

Aber ich frage mich natürlich auch, wie man eigentlich vor geht, wenn man quasi von Null auf "seinen" Sound kommen will. Gerade wenn man so einen sehr speziellen Sound haben will, weil man etwas bekanntes nachspielen möchte?
Mal so zwei Beispiele, die mich im Moment sehr interessieren. Zum einen würde ich gerne so einen "singenden" Sound haben, wie z.B. bei dem Lied "Bijou" von Queen (Album: Innuendo).

Oder bei Pink Floyds "Another Brick in the Wall", bzw. dem Album allgemein. Da gibt es ja oft diese Passage, wo die Gitarre dieses "Dum dumm dumm dumm" spielt. Meines Empfindens müsste das ein Delay-Effekt sein.
Oder das Gitarrensolo am Ende von "Another Brick in The Wall".
Hier mal das "passende Video".. Erstere Gitarre geht bei ca. 27 Sekunden los, das Solo bei etwa 4:25.



Gibt es da vielleicht auch irgendwelche Seiten im Internet, wo vielleicht ambitionierte "Nachspieler" die Settings preisgeben? Oder muß man das alles schön fein säuberlich selber herausfinden?
Vielen Dank
 
Mit May und Gilmour hast du dir natürlich direkt zwei Strategen ausgesucht, die 1. mehr mit den Fingern und ihrem Hirn geregelt haben als fast alle anderen und die 2. keine Scheu vor den unmöglichsten Effekteinsätzen hatten. Bei May kommt noch hinzu, dass der sehr oft mit Out Of Phase Sounds gearbeitet hat, die außer der Red Special kaum eine andere Gitarre kann. Dieses Singende bei Bijou klingt nicht mal nach Deaky Amp: Red Special, Treble Booster, AC 30, Sixpence, großer Hallraum und diese gottverdammten Finger.
Edith: das Gilmour Solo dürfte ziemlich sicher aus Strat Hals PU, Hiwatt Amp und sehr schickem Hall bestehen.
Ich würde bei UTube suchen. Sonst wüsste ich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ash-Zayr
Antworten
2
Aufrufe
1K
Wolfgang
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben