Reverb und seine Anwendungen

Ich finde das Thema sehr interessant. Könntet ihr vielleicht kurz schreiben welche Arten von Reverbs (Hall, Room, Chamber, Plate, ...) ihr für welche Instrumente/Aufgaben im Mix einsetzt? Ich habe da bisher immer nur relativ trial-and-error-mäßig Lösungen gesucht.

Also das ist schwer. Wenn man von Spring Reverb redet, dann denkt mann ja immer an Gitarren, aber Andrew Scheps hat bei Adele den Softube Springverb als einziges Reverb benutzt.

Ich würde mich da nicht so festlegen.

Ich mache da nur zwei Unterschiede:

a) brauche ich Early Reflection

B) soll die Hallfahne linear ausklingen


Early Reflection sind gut um ein zu trockenes Signal von den Lautsprechern zu lösen ohne alles matschig klingen zu lassen.

Lineare Hallfahne (Plate) sind typisch für gated Drums und andere auffällige Räume.


Die grösse des Raumes (Room, Chamber, Hall) ist meiner Meinung nach weniger entscheidend wie Early Reflection und linearer Ausklang.
 
Ich bin kein echter Freund von Faltungs-Hall. Oft ist es eher schwierig, den dort ja "statischen" IR-Hall passend in einem Mischung zu integrieren. Da steppt man oft vergebens irgendwelche Presets oder IR´s.

Mit einem Algo-Hall kann ich viel gezielter, und damit dem Song und der Stimmung angepasster, die Spuren einarbeiten. Je nach Bedarf und Geschmack schraube ich mir das selber. Pro Song.
Gute Hall-FX Plugins wurden schon genannt.

Trotzdem finde ich Delays in jeglicher Art und Weise viel interessanter, das lockert einen Song auf, das peppt Spuren auf. Manchmal kaum merklich eingesetzt, dann wiederum als Effekt hörbar - da geht einiges mehr.... oftmals auch eine Kombination aus den mitgeleiferten Standard-Delays aus der DAW, nach geschaltet dann andere passende Effekte und Routings...



.
 
Ich gehöre eher der ein raum fraktion an.
Jedoch krieg ichs mit dem vari im samplitude nicht richtig hin ,sagen wir mal selten.
Wenn ich den raum aufzieh wird es dann meistens nicht räumlich sondern künstlicher, als ich vom m5k gewohnt war.
Gibts da einen den ihr in richtung natürlich empfehlen könnt?
So in richtung on stage clubgrösse ist mein ziel.
Mag einfach etwas life feeling.
Gruss roland
 
Da würde ich wahrscheinlich zu Audio Ease Altiverb greifen, ist leider der Qualität angemessen recht teuer. https://www.thomann.de/de/audioease_altiverb_7.htm
Allgemein würde ich da eher zu Faltungshall tendieren. Variverb wäre meiner Meinung nach eher nix was man für den "einen Raum" nutzt, sondern eher speziell auf Spuren oder Gruppen anwendet. Das Lexiconbundle, den RC48, Waves Renaissance Reverb, das Sonnox Oxford Reverb, Wizoo Verb W2 usw. finde ich aber auch sehr gut. Ist dann glaub ich auch alles so bissel Geschmacksabhängig.
Der LiquidSonics’ Reverberate oder Knufinke SIR1 ist ja auch recht brauchbar.
Mittlerweile ist da die Auswahl echt groß geworden.
Ich selbst arbeite auch gern mit dem integrierten "Open Air" in Presonus Studio One.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben