Reverb Plugin mit Temposync

  • Ersteller derspencer
  • Erstellt am
D

derspencer

Registriert
07.03.09
Beiträge
1.043
Reaktionen
420
Punkte
2.374
Welche Reverbplugins , bei denen man Parameter wie Predelay automatisch zum Songtempo synchronisieren kann fallen euch ein ?
Da ich das gerade für ein Projekt etwas ausgiebiger nutzen möchte sehe ich , dass das in meinem Arsenal offensichtlich nur das H-Reverb beim Predelay beherrscht..
 
Kann praktisch jedes Reverb Plugin,
einfach ein Send Delay mit 0% Feedback vor dem Reverb einrouten
 
Das ist mir etwas zu pragmatisch , die ER würden dann ja auch verzögert, ich hatte mal ein Reverb gesehen, wo auch die Reverbtime in Sync war, fällt mir nur leider nicht mehr ein.
 
Ich glaube auch, dass eine Synch-Funktion beim Revereb keinen Sinn ergibt weil ein Reberb viele kleine, sich überlappende Delays sind. Würde man einen Reverb synchen, hätte man viele gleichzeitige Delays übereinander gelayert, die nicht mehr einem Reverb Effekt entsprechen. Das ist ein Reverb mehr
 
Deswegen wollte ich ja wissen was euch so bekannt ist, das Predelay zu synchronisieren bzw. korrekt einzustellen macht bei hohen Werten viel aus, erhält oder erzeugt Groove, ebenso stelle ich mir das bei einem Nonlinear oder Gated Reverb und der Reverb Time vor..
 
Nonlinear oder Gated Reverb
Ja, bei denen würde es vielleicht Sinn ergeben, aber dann müßte das Plugin die Predelay- und die Reverbtime synchronisieren können und zwar einzeln, als auch in Summe und das hab ich noch nie gesehen.
 
Ja, bei denen würde es vielleicht Sinn ergeben, aber dann müßte das Plugin die Predelay- und die Reverbtime synchronisieren können und zwar einzeln, als auch in Summe und das hab ich noch nie gesehen.
Daher meine Frage..

Einzeln synchronisieren nicht, es bräuchte nur die Teiler separat einstellbar
 
Soundtoys Echoboy und Audio Damage Dubstation würde mir jetzt so in den Sinn kommen...
 
Es könnte sein, daß das Phil Speiser "The Liquid 2" Reverb da in Frage kommt. Das Plugin kann per Text Prompt bedient werden, wo das ML Modell dahinter das zu Grunde liegende Frequency Delay Network (FDN) entsprechend durchkonfiguriert.

Ich finde das Teil eigentlich ziemlich cool.

Hier ein wenig Info zu FDNs:

Der Prompt generiert aus "lush tempo synced reverb for vocals" dann folgendes:

1727629440967.png
 
Fabfilter Pro-R, exponential Audio Stratus und Symphony, Liquid Sonics Cinematic Rooms professional & Seventh Heaven professional, Relab REV 6000 & Sonsig Rev-A und wahrscheinlich viele andere...
 
Ich nutze sehr oft Cinematic Rooms von Liquid Sonics, da kannst du von Millisekunden auf Metronom umstellen und 8tel, 16tel.....usw eingeben.
 
Ich mache sowas nie.
Das stelle ich rein nach Gehör ein, nachdem der Klangeinsatz weich bis hin zu diffus ist und die Musik etliches maskiert.
Je nach Zumischpegel.

Aber rein experimental gesehen, könnte man ein Reverb nehmen welches man zwischen ERs und Reverb vollständig umblenden kann.
Valhalla Room zum Beispiel.
Dann stellt man Eine Instanz auf ER und die Andere auf reines Reverb und schaltet jeweils ein Delay vor und kann dann den Einsatzpunkt einzeln ausserhalb des Plugins regeln.
Also 2 FX-Sends dann...
 
Wie schon viele andere geschrieben haben, das Ende des Tails ist ja nicht abrupt und in sofern nur im Kontext zu bestimmen. In stillen apssagen ist er länger hörbar als in lauten. Insofern ergibt hier eine zeitliche Anpassung an das Tempo nur per Ohr Sinn. Das Predelay hingegen, versetzt ja den gesamten Reverb nach hinten. D.h. das funktioniert hier schon sehr gut im zeitlichen Kontext. Deshalb haben auch einige Reverbs dies an Board. Wenn nicht, kann man entweder einfach ein Delay vorschalten ohne Feedback, in dem man dann die Verzögerung rhytmisch einstellen kann, oder man rechnet die Taktzeiten in ms um und gibt sie dann händisch in den Reverb ein unter predelay. Gibt auch Tabellen und Rechner en masse dafür im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit Synchronisation meinst, dass ein Reverb erst z.B. exakt 1/4 Takt nach Impuls erfolgen soll, dann empfehle ich eine Blick auf den ReverbShaper von von den Cableguys. Damit kann man den Reverb (auch zusammen mit den anderen Modulen der ShaperBox) synchron zu einem selbstgewählten Takt modulieren. Auch rhythmisch ducken etc. Schon echt cool das Teil:


ReverbShaper.jpg



View: https://www.youtube.com/watch?v=yd1CHQnyI7A
 
danke für die Antworten, einige Plugins habe ich und das Feature durch die Hinweise entdeckt , beim H-Reverb war es offensichtlicher zu finden :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
24
Aufrufe
989
AudioPaw
AudioPaw
P
Antworten
2
Aufrufe
285
rocking.xmas.man
R
MountainKing
Antworten
22
Aufrufe
2K
MountainKing
MountainKing
Frank Ebeling
Antworten
7
Aufrufe
318
Frank Ebeling
Frank Ebeling

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben