Reverb bei Vocal´s

Bomp

Bomp

Registriert
30.01.11
Beiträge
81
Reaktionen
2
Punkte
109
Hey Leute,
ich wollte mich mal schlau machen welche Parameter bei Vocals besonders wichtig sind.Ich mache Rap Musik und nutze das Waves RVerb.
Worauf sollt ich bei der Main Vocal achten beim einstellen des Reverb?
Ja ich weiß man sollte zb einen nicht so großen Raum einstellen und eine nicht allzulange Hallzeit.
Aber bei Sachen wie Predelay Decay,early ref. usw bräucht ich ein paar tips:)
Bitte um Hilfe.
Mfg
 
Predelay dient dazu das Signal zu Verzögern...
eigentlich simuliert man damit weit entfernte Reflektionsflächen...
In der Tontechnik wird dieser Effekt dazu genutzt den Hall vom Signal zu entkoppeln...

Decay ist die Hallzeit...

Early Reflections dienen dem Raumeindruck...


soweit ich weiß reichen bei Rap die Early Reflections, um dem Gesang eine gewisse Räumlichkeit zu verleihen...
Der weitere Nachhall ist da eher unerheblich!


Deshalb auch der Tipp von wusch23 bezüglich des Delays.

Aus seinem angegebenen Thread geht hervor, dass kurze Delayzeiten zu einem Dopplungseffekt führen, längere zu einem räumlichen Eindruck verhelfen.


Da der moderne Mix eh nahezu raumarm ist sollte man jedweden Effekt nahe der Hörgrenze hinzumischen...um z.B. dem Gesang nur eine Nuance von Raumeindruck zu gewähren...



Hoffe der Beitrag hat zu einer Aufklärung der Frage geführt.
 
Moin

Ich habe diesen Thread kraft meines Amtes mal bereinigt, so dass nur noch themenbezogene Antworten dringeblieben sind.

Also für Rap gibt es keinen speziellen Parameter den man am Hall einstellt.

Generell bieten sich kleine Räume an. Ein "Cathedral" Hall paßt kaum zu Rap. Der Raum sollte möglichst natürlich und weich klingen, also eher Höhen abdämpfen und nicht so viele Hall-Artefakte, sonst klingt´s wie 80´er ;)

Ein Delay klingt schnell nach artifiziellem Pop, da müßt ihr schauen ob das eure Musik widerspiegelt.

Der RVerb ist...naja...okay. Ich finde den Waves IR eigentlich geiler. Oder Cubase Roomworks.

lg
disco
 
Der Raum sollte möglichst natürlich und weich klingen, also eher Höhen abdämpfen

Du kannst genauso gut einen starken Deesser vor den Hall schalten...den Hall Höhenreich gestalten...und dann eventuell mit einem Kompressor bearbeiten...

Damit bleibt der Hall klar...und du kannst ihn kaum hörbar hinzu mischen...




Interessant...habe noch nie eine solche Bereinigung miterlebt...ist das neu?;)
 
ich fühl mich bereinigt.

wie wärs mit nem Plate Hall
 
Plates neigen doch oft dazu zu blechern...ich mags nich...aber wems gefällt
 
Ich poste einfach mal wie ich das Reverb für meine Main IN ETWA eingestellt hab:
Predelay: 30ms
Time: 1,2
Size:35
Diffusion:100
Decay:Linear
Early Ref:0
Wet/Dry: 100
Ja und die Höhen bei ca 5,5khz abgesenkt....gibt es da iwas was total falsch ist und anders eingestellt werden sollte?!
 
bin bei vox (oft) ebenfalls "plater" :)
 
Ich würde mehr Predelay verwenden...viel mehr...
und eher tiefe Frequenzen dampen...

Wenn du hauptsächlich hochfrequenten Hall hast kannst du diesen viel leiser hinzumischen...und matschst damit nicht den Sound zu...
 
Moin!

Wenn du hauptsächlich hochfrequenten Hall hast kannst du diesen viel leiser hinzumischen...und matschst damit nicht den Sound zu...

Das klingt dann aber nicht natürlich, aber das ist natürlich geschmackssache und kann als Stilmittel benutzt werden. Normalerweise werden hohe Frequenzen wesentlich stärker bedämpft, bzw. von den Wänden absorbiert als tiefe.

Spel ein bißchen mit dem Parameter Early Reflections. Für Rap würde ich damit überwiegend arbeiten und nur ganz wenig Hallanteil nutzen.

Gruß, TheRemix
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
pitto
Antworten
15
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben