REVERB bei Stereokanälen richtig eingesetzt !?!

  • Ersteller Paprika
  • Erstellt am
P

Paprika

Registriert
20.08.04
Beiträge
341
Reaktionen
0
Punkte
1.309
hi Leute,
mit diesem Thread möchte ich mich erkundigen wie der Reverb bei doppelt eingespielten Instrumenten richtig eingesetzt wird.
Also ich spiele für gewöhnlich meine solo Gitarren (saz) immer setero ein.

Hier die Ausgangssituation
Sagen wir mal
Kanal 1 Saz/Gitarre Links
und
Kanal 2 Saz/Gitarre rechts

Nun die Frage über die ich mir grad den Kopf zerbreche. Ich möchte die Kanläe ja mit Reverb versorgen (welches es sein soll sei dahingestellt).
Also öffne ich einen Stereo Effektkanal mit irgendeinem Reverb.

Und jetzt gibt es einige Möglichkeiten, die man anwenden könnte.

Die erste Möglichkeit
Ich gebe den einizelnen Kanälen jeweils von den Sends aus etwas Reverb.

Die zweite Möglichkiet
Ich fasse die zwei Kanäle zusammen in eine Gruppe1 und gebe da Reverb zu.



Welche der Möglichkeiten ist die brauchbarste?

Natürlich werden Ihr jetzt schreiben:
"Probiers doch einfach aus!"

Aber ich habe es bereits ausprobiert und muss sagen das der Unterschied sehr gering ist. So dass ich nicht mal den Unterschied deuten kann.

Oder gibt es gar keinen Unterschied?

Also dass das alle richtig verstehen: dies soll keine Thread sein worin mir jetzt versucht wird zu erklären wie ich das mache.
Ich frage deswegen, weil vielleicht einige unter Euch mit genau diesem Problem mehr Erfahrung haben und mich (vielleicht auch mehrere andere) über eventuelle "Folgeschwierigkeiten" die sich im Mix ergeben könnten aufklären könnte.

Es sind natürlich auch andere Vorschläge erlaubt.

Gruss
PAP
 
Hi,

ich würde immer dazu raten die beiden Spuren getrennt zu halten, alleine schon der flexibilität wegen. Durch das Reverb (Hallzeit, Pre-Delay etc.) kannst Du ja die beiden Gitarren auch tiefenmäßig staffeln. Im Panoram bleibst Du auch offen für andere Einstellungen etc.!

Gruß
Frank
 
Hallo Paprika,

meiner Meinung nach macht es keinen Unterschied, ob Du zwei einzelne Kanäle per Send auf einen Effekt routest, oder sie erst auf eine Sub zusammenlegst und diese Sub dann an den Send schickst.

Letztlich kommen beide trockenen Signale gemeinsam am Eingang des Reverbs an. Im zweiten Fall über den Umweg der Subgruppe. Am eingehenden Signal beim Reverb ändert das absolut nichts.

Gruß, Soundchecker
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben