Reverb auf dem Master ...

  • Ersteller blommberg
  • Erstellt am
blommberg

blommberg

Registriert
17.02.05
Beiträge
382
Reaktionen
35
Ort
Bremen
Punkte
619
... möchte ich gerne mal probieren.
Aus so einigen Videos werde ich nicht recht schlau, zu ungenau.
Vielleicht kann ja mal jemand mit Erfahrung, der das regelmäßig macht, Einstellungen posten.
Ich habe als REAPER user die stock-plugins und Valhalla room und vintage verb.
 
Hi,
was ist denn die konkrete Frage zum Thema? Prinzipiell geht das doch recht einfach...
 
Probiere ruhig mal aus. Es kommt auch immer auf den Musikstyle an. Vll mal als kurzer Effekt, aber immer und durchgängig? Habe ich selten gehört.
 
Mach doch. :D

Ich habe neulich mal bei einem Mix ein Stereodelay (LIVE Standarddelay) auf die Summe gepackt, 12ms links, 14ms rechts, Feedback ein paar % und ca. 5% Wet. Das gibt eine nette subtile Plastizität und etwas Weite.
 
Eventuell den Reverb so einstellen, dass die tiefen Frequenzen die Summe nicht komplett zumüllen.
 
Aus so einigen Videos werde ich nicht recht schlau, zu ungenau.
Falsche herangehensweise - probiers einfach aus und streck die lauscherchen aus ;) das einzige, was vielleicht mal im hinterkopf zu halten ist, die bässe nicht in den hall füttern. Aber auch das kommt ganz drauf an.. in erster linie auf den musikstil und wie *schlecht* der mix ist, dass man überhaupt sowas machen will.
 
Seid Ihr sicher, dass man sowas einfach ausprobieren sollte? Nicht, dass noch etwas kaputt geht.
ich wär da sehr sehr sehr vorsichtig!
so nen hall kriegt man im leben nie wieder los... :lalala:


nee, im ernst, wenn's passt, warum nicht?
 
Hab letztes Jahr mal aus Versehen einen Flanger auf die Summe gepackt. Der Song fing plötzlich an zu leben. Lass ich jetzt wohl immer drin.
 
Hab letztes Jahr mal aus Versehen einen Flanger auf die Summe gepackt. Der Song fing plötzlich an zu leben. Lass ich jetzt wohl immer drin.
och, das is gar nix.
hatte schonmal einen verzerrer auf der summe...
ich fand es geil... die anderen waren wohl etwas genervt...
 
Hab letztes Jahr mal aus Versehen einen Flanger auf die Summe gepackt. Der Song fing plötzlich an zu leben. Lass ich jetzt wohl immer drin.
Hab das jetzt gerade anders gelesen:
"Hab letztes Jahr aus Versehen einen Finger in den Master gesteckt. Der Rechner fing plötzlich an zu glühen. Lass ich jetzt wohl immer drin.":cool::vangry:
 
Hab letztes Jahr mal aus Versehen einen Flanger auf die Summe gepackt. Der Song fing plötzlich an zu leben. Lass ich jetzt wohl immer drin.

Das hat mal ein Buddy gemacht, nachdem wir ein WE bei ihm unter improvisiertesten Bedingungen einen Song aufgenommen haben. Hat den Mixdown vom 8 Track durch ein Gitarren FX Gerät gemacht und einen fetten Flanger auf die Summe gemacht. Wir so: interessant. Gibt's das auch ohne? Nee, musste die Multritrack-Kassette überspielen...

is klaar!!
 
Oje, predelay, early reflections, late, Art des Reverb, decay, dry/wet, EQ, high and low pass - ich hatte gehofft, jemand würde so eine Art Startpunkt absondern. Ich probier mal.
 
Oje, predelay, early reflections, late, Art des Reverb, decay, dry/wet, EQ, high and low pass - ich hatte gehofft, jemand würde so eine Art Startpunkt absondern. Ich probier mal.
jep, probier einfach mal rum - sinnvollerweise startest du auch mit Presets, damit du nicht komplett im Nebel stocherst.

Was für eine Musik hast du denn bereits zusammengemischelt, die du nun etwas räumlicher machen möchtest?
Ist da bisher alles trocken gemischt oder was hast du denn eigentlich vor ? Erzähl doch mal ...
Bevor man in einen Zug steigt ist es gut zu wissen wo man hin möchte ;)

Wenn es sich um ein trocken aufgenommenes Flötenkonzert handelt, welches du nun beim Mastern ins Ulmer Münster setzen möchtest nimmst du sinvollerweise ein Preset eines "large rooms" .. willst du lediglich einer fertigen Aufnahme noch eine Prise "Weite" geben, dann würde ich eher etwas kleines wählen...

Leary sagte mir mal sinngemäß "deine DAW hat viele Gewürze, - probiere sie aus"... im Gegensatz zu einer versalzenen Suppen kannst Du in der DAW ja sehr schnell "Fehlversuche" korrigieren, also hau rein - erlaubt ist was (vor allem Dir) schmeckt ;)
 
Aber auch das kommt ganz drauf an.. in erster linie auf den musikstil und wie *schlecht* der mix ist, dass man überhaupt sowas machen will.
Wut? Hall auf Summe ist legit shit. Bässe wie du sagst raus (der Vintage Verb hat bequemerweise dafür einen Highpass parat), und dann ganz dezent nen Raum drauf, ein paar Prozent wet reichen aus um z.Bsp. orchestralen Sachen ne extra Prise Breite und 3D-igkeit zu geben.
 
Nicht so schüchtern. 100% wet und 20 Sekunden Decayzeit sollten als konservativer Startpunkt gut funktionieren.

Im Ernst: Mach mal so 2-3 Sekunden Decay, 5-20 % Wet, HiPass: ca. 300 Hz, LoPass: ca. 5 kHz
 
Es geht um das zusammengluen des Mixes.

Das könntest du doch aber schon im Mix viel kontrollierter auf Einzelspuren machen.
Die einzige sinnvolle Anwendung für Reverb auf Master ist m. Mn. nur bei Fremdmastern wenn der Mix zu trocken ist (von den genannten Effektspielereien mal abgesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Seratos
Antworten
4
Aufrufe
166
Landor
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
803
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
644
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben