Rettet mein WE! Versteh es nicht... HILFE

• Ersteller elioti235
  • Erstellt am
elioti235

elioti235

Reaktionen
0
Hi,

wir haben eben unser neues Pult (MG 16/6) angeschlossen... Nun versuch ich seit mehreren Stunden das [g=84]INSERT[/g]-Signal durch meinen Lap zu "schleifen". Benutzen tue ich das Interface UA-25 und das Prog MINIHOST (gäbe aber noch alternativ Programme...) Nun bekomme ich aber das routing einfach nicht hin...

Normalerweise müsste ich doch mit dem [g=84]Insert[/g]-Kabel rein ins Interface und hinten wieder raus - und im Prog nur richtig routen - richtig ??? Mir gehts darum [g=77]VST[/g]-Effekte nutzen zu können - nur kommt am Pult kommt kein Signal an...

Wenn ich den zweiten Ausgang (Chinch) des Interface über nen Stereoeingang zuätzlich ins Pult führe (und nur dann) kommt ein Signal am Pult (über diesen Kanal) an - aber "unbearbeitet". Ziehe ich das Insertkabel am AUSGANG des Interface ab - iss das Signal weg. Ziehe ich das Insertkabel am EINGANG des Interface ab - hab ich trotzdem den Kanal noch auf dem Stereoeingang des Pults... 8) ICH VERSTEH DIE WELT NICHT MEHR !?!?

Der Kanal "alleine" bleibt einfach tot... Kabel und Interface habe ich überprüft...

Bitte helft mir!!!

Gruß

Tobi

hast du das richtige kabel?

gehst du mit einem "stereo"-kabel aus dem [g=84]insert[/g] rein/raus und hast am anderen ende 2 kabeln, die jeweils mit ein und ausgang des UA-25 verbunden sind?

Hallo,

ich vermute auch, dass es am Kabel liegt. Routen per Software muss man da normalerweise nichts, da das Signal einfach "hardwaremäßig" geroutet wird.

Du benötigst so ein Kabel: Insert-Kabel

Gruß
matsches

jup - richtiges kabel ist da - in mengen ;-)

Und es geht trotzdem nicht oder wie?

jepp... es soll nicht funzen... ?!?!?!

also so 100%ig hab ich deinen aufbau noch nicht verstanden:

wie es eigentlich funktonieren müßte:
mischpult -> [g=84]insert[/g] -> interface -> [g=77]vst[/g] -> interface ausgang -> [g=84]insert[/g] retour

Ziehe ich das Insertkabel am EINGANG des Interface ab - hab ich trotzdem den Kanal noch auf dem Stereoeingang des Pults... ICH VERSTEH DIE WELT NICHT MEHR !?!?
wie das passieren kann ist mir ein komplettes rätsel... hast du sonst viel verlabelt oder herumgeroutet am mischpult?

wenn nein, dann steck einmal alles ab und fang von vorne an.

EDIT: andere frage: warum nicht einfach das signal auf einen [g=91]aux-bus[/g] routen und von dort ins interface und vom interface in einen anderen eingang des pults?

wie das passieren kann ist mir ein komplettes rätsel... hast du sonst viel verlabelt oder herumgeroutet am mischpult?

Das ist bei manchen Pults normal, da keine Verbindung am "[g=84]Insert[/g]-out" ist, ist es so wie wenn kein Kabel im [g=84]insert[/g] steckt.

Hast du im Minihost In- und Outs richtig eingestellt?

How can I set the [g=12]ASIO[/g] audio input and output channels?
[g=12]ASIO[/g] drivers often have multiple inputs and outputs. MiniHost can currently use one stereo audio input
and one stereo audio output from these. To select them, go to "[g=12]ASIO[/g] - Input Channels" or "[g=12]ASIO[/g] -
Output Channels". If you do not want to use any audio input, you can also disable it in the submenu.

hi - danke schon mal für eure beteiligung ;-)

Das pult ist wie gesagt gerade neu "gesteckt" - es ist auch nichts wild geroutet...

Der MiniHost ist auch richtig eingestellt... Unter [g=12]ASIO[/g] (in&out) tacuht auch beides mal die UA auf...

Über nen Effekt Kanal will ich es nicht routen da ich nur nen limiter oder comp einsetzen will...

Ich hab auch schon andere Inserts ausprobiert...

8) :roll: ick verstehs nich...

pfff.. bleibt nurmehr:
mach ein foto von deinem kabel
wo hast an der UA hast du die kabelenden angesteckt
was hast du gestern gefruehstueckt

quote:Über nen Effekt Kanal will ich es nicht routen da ich nur nen limiter oder comp einsetzen will...

dann machs doch einmal trotzdem. wenn das naemlich auch nicht funktionier, dann liegts schon einmal sicher nicht an den inserts oder am insertkabel / uU laesst sich so leichter nachvollziehen, wo das problem liegt.

Hm,

Und in- und Out des Kabels hast Du bestimmt auch schon getauscht, bzw andersrum angeschlossen.
Der [g=84]Insert[/g] am Pult hat 0dBu, was hat das UA-25 am Ein- und Ausgang?

Spielt das evtl eine Rolle?:
Die Signalausgabe an diesen [g=84]INSERT[/g]-I/O-Buchsen
erfolgt phasenverkehrt. Dies stellt kein Problem dar,
wenn Sie die Buchse mit einem Effektgerät verbinden
(Ein-/Ausgang). Wenn Sie von dort jedoch ein Signal
an ein externes Gerät führen möchten, achten Sie auf
mögliche Phasenprobleme mit anderen Signalen.

Ich weiss auch nicht ;)

matsches schrieb:

Spielt das evtl eine Rolle?:
Die Signalausgabe an diesen [g=84]INSERT[/g]-I/O-Buchsen
erfolgt phasenverkehrt. Dies stellt kein Problem dar,
wenn Sie die Buchse mit einem Effektgerät verbinden
(Ein-/Ausgang). Wenn Sie von dort jedoch ein Signal
an ein externes Gerät führen möchten, achten Sie auf
mögliche Phasenprobleme mit anderen Signalen.

Ich weiss auch nicht ;)

.. ich denke nich...

Als Kabel nutze ich nen [g=84]INSERT[/g]-Kabel ;-)

Gefrühstückt ? Zuhause ;-)

Kabel gesteckt wie folgt: Kabel mit "Stereo-Klinke" in den [g=84]Insert[/g] des Pults beide anderen Enden is Interface - eins in den INPUT eins in den OUTPUT...

Okay... ich glaub ich muß da auch nochmal ran - wie ich sehe würdet ihr, glaub ich, nichts naderes machen, als ich es getan hab... Ich versteh nur nicht warums nicht funzt...