Retrostil Midisounds, welche Vsti ?

  • Ersteller RollyRocket
  • Erstellt am
R

RollyRocket

Registriert
08.05.12
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo Leute :)
Ich experimentiere momentan musiktechnisch viel rum und versuche grad so ein bischen meinen Sound zu entwickeln. Egal ob mit E-Gitarre und deren verschiedener Sounds aus meinem Effektgerät oder mein neues Midi Keyboard, für das ich momentan wie wie wild am Sounds (Vsti´s) suchen bin. Besonders angetan bin ich momentan von sowas..

-6uc&feature=related

Der Sound sagt mir einfach zu und ich habe festgestellt das meine Melodien / Kompositionen auch oft stark in diese Richtungen gehen. Mein Problem. Ich habe momentan noch keine guten Sounds. Ich habe aus der Auswahl der mir mitgelieferten Sounds bzw. Plugins für mein Midi-Keyboard (Behringer UMX490) schon einiges getestet und mir mir schon etliche kostenfreie plugins runtergeladen. Aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Vielleicht sollte ich mich tatsächlich mal in die kostenpflichtige Abteilung wagen, wenn ich halbwegs gutes, hochwertiges haben möchte. Kennt sich da jemand in dieser Rubrik besser aus und kann mir ggf. schon einige gute Plugins nennen, um solche Sounds / Instrumente hinzubekommen ? Achja.. nicht nur die Synthie-Sounds ansich sind für mich interessant sondern auch die Drums.

P.s. in meinem Beispielvideo ab 1:27 kommt ebenfalls ein für mich sehr ansprechendes Synthi zum Einsatz.. meine Frage dazu ist.. Wie bekommt man die Melodie so hin das er so "leiert". Die hochgezogenen Töne erkläre ich mir mit dem Pitch-Bend, eine für mich wundervolle entdeckung! :D
Aber dieses "geleier" bekomme ich ja mit dem Pitch-Bend nicht hin.. ich habe zudem noch ein Modulation-Wheel am Keyboard.. aber informationen dazu habe ich bislang im Netz relativ wenig gefunden bezüglich solcher Sounds.. dabei meine ich mal irgendwann gehört zu haben das so ein "geleier" mit dem Modulation-Wheel möglich is. Allerdings weiß ich bislang leider nicht wie ich das Wheel benutze.. bzw. was ich wo einstellen muss damit es überhaupt seine Wirkung zeigt.. ob ich am Keyboard oder in der Software ich weiß es nicht.. habe es bislang noch nicht so ganz raus und konnte es daher auch noch nicht in Aktion erleben. Sry für meine Unwissenheit hehe, ich spiele zwar schon länger Keyboard, aber an meinen alten Teilen waren nie solche Rädchen. :) Ich bitte um Aufklärung. :)

Würde mich über über Hilfe sehr freuen. Sry für den langen Text.
Ich bin dann mal weiter basteln und suchen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geleier = Vibrato :)
 
dabei meine ich mal irgendwann gehört zu haben das so ein "geleier" mit dem Modulation-Wheel möglich is. Allerdings weiß ich bislang leider nicht wie ich das Wheel benutze
Das ModWheel ist halt eine Möglichkeit, einen Parameter (oder auch mehrer gleichzeitig) eines Synths zu beeinflussen. Die Modulation, die du als "geleier" bezeichnest, ist eigentlich eine typische Anwendung des ModWheels, bei der du durch Bedienen des Wheels die Intensität eines LFO, der die Tonhöhe zyklisch moduliert, verstärkst.

Grüße
Cos
 
Vielenk Dank für die Antwort... mit dem Begriff "Vibrato" hilft mir google schon viel weiter ! :)
Aber ich hab immernoch nich rausgefunden wo ich was einstellen muss damit das Wheel reagiert. Das Pitch-Bend Rad funktioniert einfach so, aber beim modulation-wheel tut sich nix. Und im netz finde ich keine hilfe. :(
 
Zum Sound ab 1:27: Hört sich an, wie ein Sync Sound. Also ein Synth mit 2 OSCs, wo einer zum anderen syncronisiert wird. Dann noch ein Guitar Amp VST (z.B. Guitar Rig) mit leichtem crunch.
Den Pitch vom Synth mit dem Pitchbender modulieren...oder Pitch mit nem LFO modulieren und die LFO Stärke mit mit dem Modulation Wheel
 
Echt? Hätte jetzt eher auf 2 Oszilatoren getippt....
 
Zwei OSC alleine bringen halt noch nicht viel.. aber ist bestimmt eine gute Voraussetzung zum schrauben :)


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Möglichkeit wäre auch die "Glide" Funktion z.B. beim "Minimogue VA" in Kombination mit Mod. Wheel.
 
Zwei OSC alleine bringen halt noch nicht viel.. aber ist bestimmt eine gute Voraussetzung zum schrauben :)
Ne, sagte ja auch SYNC oder eventuell auch kreuz moduliert. Der Sound klingt halt ziemlich nasal bzw. Metallisch.

Wie macht der Typ in dem Video diese Glöcken ähnlichen Sounds am Ende? Hat der Polysix FM oder Xmod?
 
Puh, da soll ein Laie wie ich mal durchsteigen :D ich versteh nur bahnhof ! :p Ich werde mich tatsächlich mal mehr mit der Synth-Programm auseinandersetzen müssen. ^^ Dennoch bleibt zunächst die Frage mit dem Mod-Wheel.. :) Is das Plugin abhängig oder stell ich das irgendwo am keyboard ein ? Also ich bewege das Rad und nix passiert während ich spiele :p
 
Für weitere Plugin-Vorschläge bezüglich meines Wunschsounds wäre ich übrigens sehr dankbar. Also wem noch was einfällt oder wer Ahnung hat wie ich weiter kommen könnte bitte schreiben. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Rec0rder
Antworten
36
Aufrufe
4K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben