ReMix zu Hintermann's "Close to the Edge"

  • Ersteller antares
  • Erstellt am
antares

antares

Registriert
24.09.04
Beiträge
3.954
Reaktionen
270
Ort
Nuglar
Punkte
7.647
Hallo zusammen,

ich versuche mich seit längerem an diesem Song und möchte Euch bitten, dieses wunderschöne Lied nun in 2 Versionen als "Original" und als "Neu" vorliegend, anzuhorchen und Kommentare zu den Versionen zu schreiben. Die Versionen sind noch ohne Streicher.

Ich bedanke mich im Voraus für die Geduld, das "reinhören" und Kritiken.

Die Links: Original ... Neu
 
Guten Morgen,

was soll ich sagen?

Ich war vom Original schon begeistert! Die Hintermänner sind einfach gut. Das muß man neidlos anerkennen. Ein klasse Song aus einem Guß.

Deine Bearbeitung klingt irgendwie transparenter, deutlicher. Das fällt schon schon bei 0.15 mit [g=118]Bass[/g] auf.

Insgesamt wirkt sie im direkten Vergleich auch irgendwie... -verspielter. Aber alles sehr Geschmackvoll arrangiert.

Wirklich Toll!

Aber weil sich das jetzt wie Lobhudelei anhört, wollte ich wenigstens noch einen kleinen Kritikpunkt finden. Das war nicht leicht!

Aber bei meinen verzweifelten Bemühungen mit ganz spitzen Ohren wenigstens eine winzige Schwachstelle zu finden, fragte ich mich, ob die hohe Gesangsstimme bei 2.20 - 2.30 und dann noch mal bei 3.10 nicht vielleicht ein wenig "bemüht" klingt.

Liebe Grüße

Jafko
 
[g=108]hall[/g]öchen,

ich finde es ja äusserst interessant was man bei so einem "re-mix" lernen kann

man hört sein stück aus einem anderen blick(hör)winkel

man hört erst dann richtig welches potential ein stück tatsächlich hat (oder auch nicht:D)

man hört verbesserungen / veränderungen die sich durch technische begebenheiten ergeben - mix wurde in einem anderen raum evtl anderer technik (plugins, abhöre usw) gemacht - oder durch die erfahrung des jeweiligen mixers - das ist sehr sehr spannend!

wir lernen alle daraus welchen einfluss ein "producer" tatsächlich haben kann - bei identischem rohmaterial

bitte feedbacked weiter:)

lg

mark
 
Geht ja gar nicht :(


Ein perfektes Lied....noch perfekter???

Doch, geht :)
 
Ich schwanke ein bisschen... Der Re-Mix ist klarer, aber auch schärfer/spitzer, was mich ein bisschen stört. Vielleicht liegt das richtige Maß irgendwo zwischen den beiden Versionen, denn das Original ist tatsächlich etwas "dünn" abgemischt. Die einzelnen Spuren etwas klarer herauszuarbeiten ist durchaus sinnvoll.

Streicher würde ich nicht mehr 'reinpacken. Dann wird's womöglich doch etwas zu bombastisch/poppig. Ich mag ja die einfachen Strukturen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
sodele... downgeloadet, werde zu hause meine meinung bilden...
lg
dia
 
hi

+gut klang
+gut arbeit
+streicher müssen sein ( stoman :x )

-hallraum der solostimme

schüss
 
also beide fantastisch!

Einmal der song an sich is wunderbar. schön gesungen, schönes arrangement. Gefällt mir sehr sehr gut.

Im "original" klingts alles schon leiser, vom gesamtklang daher würd ich zur zweiten version tendieren. Die klingt voller.
Von den feinen Unterschieden in den Versionen muss ich ehrlich sagen gefällt mir das original besser :)

Also das Original mit dem Mix und mastering vom zweiten und es ist (in meinen Ohren) perfekt.
Falls noch nicht geschehen, bitte ins songvoting damit!

grosses lob an alle beteiligten!
 
danke von mir an dich melancholeriker:D

im voting ist eine weitere - nicht-unplugged version - da würde mich dein [g=94]feedback[/g] sehr interessieren .

ich bin übrigens der meinung, dass anti seinen job sehr sehr gut gemacht hat - was mir besonders gefällt ist, dass die stimmen viel besser (seidiger ) klingen!

grüße

mark
 
was mir besonders gefällt ist, dass die stimmen viel besser (seidiger ) klingen!
Auf jeden Fall klingt alles viel deutlicher und bestimmter, und das ist schon mal grundsätzlich sehr positiv und wertet das (ohnehin gute) Stück auf. Trotzdem erscheint es mir insgesamt etwas zu spitz. Ich bin da ein wenig empfindlich - darum mag ich ja auch die typisch neumodischen Elektroklänge nicht so gern.

Pfüati,
Steffen
 
darum mag ich ja auch die typisch neumodischen Elektroklänge nicht so gern.

@stoman: Und trotzdem verwendest du sie in deinen Songs? Seltsam... Nebenbei bemerkt finde ich deine Stücke recht gut. Erinnern mich an alte AMIGA-[g=9]Tracker[/g]-Zeiten. Ausserdem scheinst du ein Jarre-Fan zu sein - was deiner Aversion gegenüber elektronischen Klängen ebenfalls wiederspricht... Na ja - wie dem auch sei...

Sorry für OT!

Aber wenn ich schonmal hier bin: Das Stück, um welches hier in diesem Thread geht, finde ich wirklich mehr als gelungen - Kompliment!!! Auf die versprochenen Streicher bin ich sehr gespannt. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, selbst mal Hand anzulegen...

EDIT: Ich muss mich (nach mehrmaligem Hören) verbessern. Der Song ist nicht nur gelungen, sondern zählt definitiv zu den Besten, die dieses Forum zu bieten hat! Die Nummer verbreitet einfach eine fantastische Atmosphäre!
 
Hi Peter

Hehe mittlerweile könnte es ja schon ein ganzes Album mit verschiedenen Versionen von dem song geben. Und dieser song hätte das durchaus verdient ;)

Nach dem ersten Hören fällt mir auf das dein Mix "moderner" klingt.
Die einzelnen Instrumente sind gut herausgearbeitet - alles hat seinen Platz.

Piano klingt am Anfang etwas dünn (da steht es ja alleine), aber im Mix fügt es sich sehr schön ein.

Schlagzeug ist viel präsenter - ich habe erstnochmal die originale Version gehört und da dachte ich mir die Bassdrum könnte mehr Fundment und Druck vertragen - und genau das hast du sehr schön hinbekommen.

Auf der Solo Stimme könnte ich mir ein langes Delay gut vorstellen - so eins das dezent im [g=108]Hall[/g] ganz weit hinten liegt - aber das ist mal wieder Geschmacksache.

Die Stimmen insgesamt haben mehr Glanz - mir gefällt´s.

Der song ist einfach wunderschön - wollte ich nochmal gesagt haben!


Gruß Mattes
 
Grummel, gerade ist mein Beitrag den Bach 'runter gegangen. Offenbar gibt#s heute bei HR Probleme mit der Hard- oder Software.

Also noch einmal:
@stoman: Und trotzdem verwendest du sie in deinen Songs?
Nö.:)

Ich verwende (gezwungendermaßen) elektronische Klänge, aber dabei achte ich darauf, sehr gezielt altmodische Klänge einzusetzen. Du hast Recht, ich mag die (alten!) Stücke von Jarre. Neumodische elektronische Klänge mag ich hingegen nicht.

Das Stück, um welches hier in diesem Thread geht, finde ich wirklich mehr als gelungen
Das Stück ist klasse, darüber sind wir uns sicher alle einig - und zwar in beiden Versionen. Das Optimum liegt für mich persönlich allerdings irgendwo dazwischen. Die neu gemixte Version finde ich ein bisschen zu steril.

Das stört mich übrigens generell an moderner Musik: Die einzelnen Spuren wirken zu klinisch rein und damit nicht mehr authentisch. Ein bisschen "dreckig" muss es für mich schon noch sein.

EDIT: Freut mich übrigens, dass Dir mein Hobbygeklimper gefällt. :)

Pfüati,
Steffen
 
Hallo Mark, Hallo antares!

Nehmt es mir bitte nicht übel, aber irgendwie sehe ich keinen Grund für einen Remix von "Close to the edge". Dieses Lied ist in der Originalen Schmuseversion perfekt so wie es ist. Ich habe diese so viele male gehört, dass ich mir das Lied garnicht mehr anders vorstellen kann. Und nach dem Hören des Remixes muss ich sagen, dass ich sie mir auch garnicht anders vorstellen will. Vielleicht bin ich etwas voreingenommen, weil ich das Original so oft gehört habe, aber ich muss sagen, dass mir der Remix nicht so sehr zusagt. Der Grund dafür liegt aber eher im Detail.
Während die ursprüngliche Version schön warm und einladend klingt, fühlt sich der Remix ein wenig "steriler" an. Das mag jetzt vielleicht Geschmackssache sein, aber ich mag Lieder lieber wenn sie etwas dumpfer und "umarmender" klingen, anstatt welche die perfekt abgemischt und glockenklar klingen. Ich hoffe mal, ihr versteht das.
Ausserdem gefällt mir dieses Mal die Stelle ab 2:12 bis 2:33 nicht mehr so gut. Da geht es stimmlich ein bisschen durcheinander. Das gleiche nochmal bei 3:08 bis 3:16. Diese Zusätzlichen Vocals würde ich ganz wegstreichen. In meinen Ohren ist das ein störendes Element, das lediglich Verwirrung stiftet (bei mir jedenfalls).

Eine kleine Sache noch: Bei der neuen Version hört man um die 0:31 rum, dass da irgendwas beschnitten und wieder angefügt worden ist. Vielleicht nochmal kurz überarbeiten.

Fazit:
"Close to the edge" im Original ist ein Geniestreich
"Close to the edge" im Remix ist ein Geniestreich, der nicht an das Original heranreicht

NOCH nicht, aber es kann ja noch werden. :)

mfG
Daniel
 
Danke an Euch @lle, für die FeedBacks und Kommentare. Das war klar unsere Absicht und es freut mich, das z.T. sehr gut hingehorcht wurde.

- keine Spur wurde per EQ oder FX gemacht "clean"
- auf dem Haupt-Gesang klingt nur der recordete [g=108]Hall[/g]
- auf den ac.Gitarren wie auch auf den anderen Spuren ist gar kein [g=108]Hall[/g] vorhanden

Das sind die wesentlichen Unterschiede, zumal vorhanden [g=90]Voices[/g] hervorgehoben und somit hörbar wurden, was eigentlich "da" ist.

Auf der Stereo-Summe ist ein [g=322]Compressor[/g] (ein sanfter) darauf gekommen, der mir gut gefallen hat und mir beim Mischen zeigte, das es bei den einzelnen Spuren "Nachkorrekturen" klanglicher Art bedarf.
Ich bin ja immer wieder am Lernen, vorallem was Mischen angeht, denn bevor die Strings "eingebettet" werden, was für mich nicht einfach sein wird, möcht ich schon gerne wissen ob der Rohbau einigermassen steht.

Das es nun "kalt" klingt und wirken kann, ist ganz klar und eine Absicht um ev. störende Elemente "zu hören".
Das man die erwähnten Stellen (mit Zeitangaben von Euch) nun hört, ist erfreulich und logisch, denn im Original sind mit [g=108]Hall[/g] und einer bereits separat vorhandenen Delay/[g=108]Hall[/g]-Spur diese Stellen "geglättet" worden (im Original).
Ich hab den Ur-Mix gar nicht verwendet, hab also alle Spuren auf "neutral" (Lautstärke, meist auch die EQ) gesetzt um quasi von vorne ohne Einfluss von "altem" beginnen zu können.

Im Original kamen Automationen (z.B. Lautstärken) vor, welche ich noch nicht eingesetzt hab.
Ha, so hab ich gesehen und gelernt, wie man es machen kann ... Hinti, hey danke Dir ;)

Das Original ist nachwievor ganz fein und für mich als Mischvorlage erstrebenswert, aber ich höre anders und darf mich via Mix (und Strings) einbringen (juhui).

Mir ging es darum, ein bisschen "Licht" in den Rohmix zu bringen, "Dinge" zu korrigieren und dann nachzulesen ob diese bemerkt werden (hehehe, es wurde nicht alles bemerkt). Somit sind die Korrekturen gelungen und dank Eures FeedBacks, sind die Löcher nun klar hervorgehoben worden (quasi als Bestätigung).

Unter einem ReMix, verstehe ich eher ein neues Arrangement, in diesem Sinne ist dies nicht geschehen. Übrigens hab ich mich dazu nicht angeboten, der Vorschlag kam an mich, sich daran zu versuchen und ist sowieso eine Ehre, wow ... bei einem solchen Song soll ich was feines dazu machen, oh da komm ich gar ins schwitzen ...

Ich will mich bemühen, das Original nicht zu verfremden ... ob dies in allen Ohren gelungen wirkt, zeigt sich dann ;)
 
Hi antares,

wie immer ist das mit dem Mix zum großen Teil Geschmackssache. Im Grunde muss ich Daniel zustimmen, die Original-Version klingt ein bisschen wärmer. Was mir bei dem Remix besser gefällt ist Gesangs-Mix/Effekt. Das Vergleichen wurde mir ein bisschen erschwert durch die unterschiedlichen Lautstärkepegel (musste halt den Lautstärkeregler auf ungefähr "gleiches" Niveau anpassen). Die Gitarre im Intro könnte für mich einen Tick leiser sein.

Bei dem Vergleichen muss ich allerdings sagen, daß diese Unterschiede für mich persönlich zwar hörbar sind, aber das Hörerlebnis kaum beeinflussen ;).

Grüße
VBA
 
hi antares !

ich finde den remix vom klangerlebniss besser, aber ich würde nicht alle instrumente so breit machen dadurch ist es extrem wuchtig vieleicht etwas staffel ein paar instrumente schmaler lassen da denk ich vor allen dingen an die gittarren !
den gesang so lassen wie schon erwähnt wurde !

naja der text ist nicht mein geschmack hindert aber nicht daran ein guter song zu sein !

grüsse Frank
:D ;) :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben