Danke an Euch @lle, für die FeedBacks und Kommentare. Das war klar unsere Absicht und es freut mich, das z.T. sehr gut hingehorcht wurde.
- keine Spur wurde per EQ oder FX gemacht "clean"
- auf dem Haupt-Gesang klingt nur der recordete [g=108]Hall[/g]
- auf den ac.Gitarren wie auch auf den anderen Spuren ist
gar kein [g=108]Hall[/g] vorhanden
Das sind die wesentlichen Unterschiede, zumal vorhanden [g=90]Voices[/g] hervorgehoben und somit hörbar wurden, was eigentlich "da" ist.
Auf der Stereo-Summe ist ein [g=322]Compressor[/g] (ein sanfter) darauf gekommen, der mir gut gefallen hat und mir beim Mischen zeigte, das es bei den einzelnen Spuren "Nachkorrekturen" klanglicher Art bedarf.
Ich bin ja immer wieder am Lernen, vorallem was Mischen angeht, denn bevor die Strings "eingebettet" werden, was für mich nicht einfach sein wird, möcht ich schon gerne wissen ob der Rohbau einigermassen steht.
Das es nun "kalt" klingt und wirken kann, ist ganz klar und eine Absicht um ev. störende Elemente "zu hören".
Das man die erwähnten Stellen (mit Zeitangaben von Euch) nun hört, ist erfreulich und logisch, denn im Original sind mit [g=108]Hall[/g] und einer bereits separat vorhandenen Delay/[g=108]Hall[/g]-Spur diese Stellen "geglättet" worden (im Original).
Ich hab den Ur-Mix gar nicht verwendet, hab also alle Spuren auf "neutral" (Lautstärke, meist auch die EQ) gesetzt um quasi von vorne ohne Einfluss von "altem" beginnen zu können.
Im Original kamen Automationen (z.B. Lautstärken) vor, welche ich noch nicht eingesetzt hab.
Ha, so hab ich gesehen und gelernt, wie man es machen kann ... Hinti, hey danke Dir
Das Original ist nachwievor ganz fein und für mich als Mischvorlage erstrebenswert, aber ich höre anders und darf mich via Mix (und Strings) einbringen (juhui).
Mir ging es darum, ein bisschen "Licht" in den Rohmix zu bringen, "Dinge" zu korrigieren und dann nachzulesen ob diese bemerkt werden (hehehe, es wurde nicht alles bemerkt). Somit sind die Korrekturen gelungen und dank Eures FeedBacks, sind die Löcher nun klar hervorgehoben worden (quasi als Bestätigung).
Unter einem ReMix, verstehe ich eher ein neues Arrangement, in diesem Sinne ist dies nicht geschehen. Übrigens hab ich mich dazu nicht angeboten, der Vorschlag kam an mich, sich daran zu versuchen und ist sowieso eine Ehre, wow ... bei einem solchen Song soll ich was feines dazu machen, oh da komm ich gar ins schwitzen ...
Ich will mich bemühen, das Original nicht zu verfremden ... ob dies in allen Ohren gelungen wirkt, zeigt sich dann
