Reinreden wie große YouTuber

  • Ersteller marcelke
  • Erstellt am
M

marcelke

Registriert
11.04.14
Beiträge
25
Reaktionen
1
Punkte
37
Hallo zusammen ,

ich habe ein Frage und hoffe das ich sie verständlich formulieren kann.

ich mache seit einiger Zeit Videos die ich auf YouTube stellen auf denen ich Gitarre spiele.
Ich nehme die Videos immer folgender massen auf:
Ich filme mit meiner Spiegelreflexkamera bei der das Mikro ausgestellt ist und nehme die Gitarre mit meinem Interface-Gerät auf und führe Ton und Video später am Pc zusammen.

Jetzt möchte ich eine Art Tutorial machen , wo ich zeige wie ich mein Musik herstelle. Ich will also Beispiels sagen: ,, hier ist das Schlagzeug'' dann lass ich das Schlagzeug ablaufen.

Bei Cubase müsste ich jetzt eine Spur für die Stimme machen und danach das Schlagzeug abspielen lassen.

Da sich das Lied aber nach und nach aufbauen soll d.h als erstes spiele ich das Schlagzeug ein , dann die Gitarre , dann die Solo-Gitarre...muss ich für jede Ankündigung eine eignende Spur erstellen?! Danach soll dann Beispielweise Schlagzeug und die Gitarre zuhören sein , also mach ich eine Ankündigung (,,So jetzt kommt die Gitarre dazu'') und lasse dann die Audio datei abspielen.

Dadurch zieht sich ja die Cubase-datei exxxxtrem in die länge , da ich immer wieder die einzelnen Spuren wiederholen muss ( Ankündigung für Schlagzeug ,Schlagzeug / Ankündigung für Gitarre , Schlagzeug , Gitarre...)

Ich hoffe ich könnt mein Problem verständlich erklären...

Jetzt meine Frage wie kann ich ohne großen Aufwand während der Aufnahme Ankündigungen machen?
Ich schätze es gibt einen viel , viel leichteren Weg , als den jetzigen.Da viele YouTube das ja auch machen (Marti Fischer).

Ich hoffe auf baldige Antworten.
Danke schon mal im voraus!!!
 
Ich kapier`s nicht so ganz. Die Musik ist schon fertig? Also z. B. ein Song, bei dem zuerst nur das Schlagzeug spielt und dann nach und nach die anderen Instrumente einsetzen? Und jetzt soll die Moderation dazu?

Dann bräuchtest Du eine weitere Spur für die Stimme. Länger wird das ganze dadurch natürlich nicht.

:huh:

EDIT: Ob Du diese Spur während der Aufnahme der Instrumente erstellst oder danach, ist im Prinzip egal. Eine Aufnahme der Stimme im Anschluss an die Instrumente würde aber vieles vereinfachen.
 
Wenn ich dich richtig verstehe willst du während du abspielst was dazu sagen können. Dann wäre ein Screencapturing-Programm was für dich. Dieses sollte deinen Bildschirminhalt + Audio aufnehmen, du erstellst dann sinnvollerweise in Cubase einfach eine Audiospur, an der dein Mikrofon anliegt. Diese stellst du auf Monitoring, sodass du einfach durchsprechen kannst, ohne irgendwas drücken zu müssen.
 
Hallo Guitar_TT ,

danke für die Antwort ,
allerdings ist es noch nicht ganz das was ich meine:

Wenn ich jetzt eine Spur in Cubase nur für die Stimme machen will , ist die Stimme ja IM Lied und das möchte ich ja nicht. Also müsste ich bei beispielsweise einer Begrüßung das Lied in Cubase etwas noch hinten schieben , so das die Stimme alleine zuhören ist.

D.H. ich müsste mir vorher überlegen wann ich was sage und dann in Cubase dort wo ich was sage ein Lücke lassen , damit dort nur die Stimme zuhören ist. Allerdins würde ich auch gerne zwischendurch mal was spontan sagen.

Wie macht das den beispielsweise Marti Fischer???

Eigendlich bräuchte ich ein Aufnahmepogramm was Cubase aufnimmt und meine Stimme...

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich formuliert.
 
Sage ich doch. Du kannst bei meinem Vorschlag nachher frei in Cubase rumnavigieren, abspielen etc. Da musst du nichts verschieben und nicht alles genau vorplanen.
 
Ah ok... jetzt habe ich es verstanden....

Ich habe mir gerade so ein Programm geholt , was allerdings nur Audio aufnimmt. Dort musste ich dann die Welle auswählen , was ich aufnehmen möchte , da hab ich dann den Output meines Interfaces (UR22) ausgewält , als ich dann Cubase öffnen wollte kam die Fehlermeldung ,,Ur22 nicht gefunden'' . Als ich aber das gedownloadete Audio-aufnahme-programm geschlossen habe ging Cubase ohne Probleme auf?!


Was muss ich machen , dass beide Programme aufgehen?

Das Programm was ich mir gedownloadet habe heißt übrigens:WavePad Sound Editor
 
welches denn davon?
 
Ja ich meinte eigentlich von dem Letzen link...da gibt es mehrere Programme aber ich hab mir jetzt Cam studio gedownloadet
 
Was muss ich den jetzt bei camstudio als Audio angeben , wenn ich bei Cubase mein mikro als monitoring einstelle?
 
Marti Fischer macht "Klamauk"...
Das Screencapturing kannst Du nutzen um Dein Cubaseprojekt zu zeigen, aber nicht um da noch die Stimme drüber aufzunehmen!

Tom81 hat Dir schon die richtige Antwort gegeben, die anderen erweitern das ganze mit einem Screencapturing, was neue Probleme aufwirft... bleiben wir mal bei deinem eigentlichen Problem:
Du baust Dir Deinen Song, so wie immer, und nimmst zum Schluss noch Deinen Tutorialtext darüber auf. Entweder machst Du ein Tutorial, so dass während dem Ablauf auch erzählt wird was passiert - dafür musst Du dann also die Stimme über dem Song abspielen oder du lässt den Song laufen und erklärst vorher oder nachher was du gemacht hast.
Kleiner Tipp gib am besten mit an in welchem Rhythmus, Geschwindigkeit und Tonart was wie gespielt wird ;)
 
Aber ich möchte ja eine Art Tutorial machen...das heißt als erstes spiele ich das Schlagzeug ein , dann die Gitarre , dann die zweite Gitarre... UNd das kann man bei Cubase ja nur folgender maßen machen:

Spuren:

Schlagzeug / schlagzeug / Schlagzeug / Schlagzeug
____________Gitarre 1 / Gitarre 1 / Gitarre 1
______________________ Gitarre 2 / Gitarre 2
__________________________________Gitarre 3 ...

Dadurch das ich die einzelen Spuren wieder holen muss , dammit sich die einzelen Instrumente noch und nach im Lied aufbauen , wird das Gesamte Lied ja um ein Vielfaches länger...

Normaler weiße macht man das ja so:

Spuren:

Schlagzeug
Gitarre 1
Gitarre 2
Gitarre 3
...

Wenn ich das aber so nun exportierne würde hätte ich ja nur das entprodukt , das komplette Lied...
ABER das will ich ja nicht ich möchte das sich das so nach und nach aufbaut...

Wie bekomme ich das Hin?

Und als extra/als Kick der ganzen Sache will ich zwischendurch mal reinreden...
 
Das Problem ist meist der Asio Treiber. Um relativ gut in Echtzeit ohne viel Latenz aufnehmen zu können, benötigt man diesen ja in Cubase. Leider lässt sich das dann aber nicht mit zb. Camtasia aufnehmen, bzw. kein Ton, da der Treiber immer nur von einer Anwendung gleichzeitig genutzt werden kann. Also müsste man den WDM Treiber nehmen und das ist Mist.
Habs auch mit Asio4all versucht, welches ja auf den WDM Treiber aufbaut, aber funzte auch nicht so wirklich.
Meine einzige Lösung sieht momentan so aus, dass ich zwei Soundkarten verwende und diese klassisch miteinander verbunden habe (Line In an Line Out). Einmal das Audiointerface und dann die dafür aktivierte Onboardkarte.
Die DAW kann somit Asio nutzen und Camtasia hat die Onboard als Eingang.

Ansonsten klar...in der DAW eine Audiospur für die Stimme angelegt und "mithören" eingeschalten, gleich nen Compressor usw. druff jepackt und kann nun zb. direkt die Gitarren, Drums usw. auf weitere Spuren aufnehmen (während dem Videodreh).
Man könnte natürlich auch schon vorher Spuren aufnehmen und diese dann nur noch "einfahren".

Aber so sieht zumindest meine (Not)Lösung derzeit aus...zwei Soundkarten.

Seh grad deinen neuen Beitrag marcelke. Du musst deine Stimme ja nicht in Cubase recorden, sondern die wird dann ja von der Videosoftware aufgenommen. Nur "mithören" muss halt bei der Spur in Cubase eingeschalten sein. So kannst du in Cubase dann beliebig vor und zurück springen.
Also zb. Gitarre aufnehmen, Stop, zurück, nächste Spur...dein "Gequassel" ist dann immer so lange mit drauf wie du halt die Vocalspur "scharf gestellt" hast, oder halt per Schalter am Mikrofon an und ab schaltest. Nachteil: Man kann seine Stimme nicht nachträglich bearbeiten.

Gäbe auch noch das "Virtual Audio Cable", kam ich aber nicht mit klar. Mit nem Mac soll das alles noch problemloser funktionieren.
 
Dadurch das ich die einzelen Spuren wieder holen muss , dammit sich die einzelen Instrumente noch und nach im Lied aufbauen , wird das Gesamte Lied ja um ein Vielfaches länger...


Ja, wenn 30 Sekunden lang nur das Schlagzeug spielt, dann 30 Sek. lang Schlagzeug und Git. 1... dann ist der Song bei vier Spuren am Ende zwei Minuten lang.

Er ist natürlich kürzer, wenn alle Instrumente 30 Sekunden lang gemeinsam spielen und dann ist Schluss. Aber das willst Du ja nicht.

Ich bin sicher, dass sich eine kinderleichte Lösung für Dein Problem findet. Aber worin das eigentlich besteht, verstehe ich weiterhin nicht. Ich stelle mir das so vor:


Schlagzeug / schlagzeug / Schlagzeug / Schlagzeug
____________Gitarre 1 / Gitarre 1 / Gitarre 1 /Gitarre
______________________ Gitarre 2 / Gitarre 2 / Gita
__________________________________Gitarre 3 /
________ bla bla ____ bla bla ____ bla bla _______
 
Genau so soll es eigentlich in Cubase dann aussehen...
Bei vier Spuren ist das ja dann eigentlich kein Problem... Nur meistens habe ich über 10...

Und ich müsste mir vorher genau überlegen wo ich mein ,,bla bla'' einfüge und müsste dann auch gucken das ich immer da wo das ,, bla bla'' ist kein Instrument ist damit man nur allein die Stimme hört.

So würde es dann eigentlich aussehen:

Schlagzeug_______/schlagzeug________ / Schlagzeug_______/ Schlagzeug
________________/Gitarre 1_________/ Gitarre 1 ___________/ Gitarre 1
________________________ _______/Gitarre 2____________ / Gitarre 2
___________________________________________________/Gitarre 3
__________ bla bla ____ ____ bla bla __________bla bla_____

Bei über 10 Spuren zieht sich das dann EEEEXXXXXXXTRRREEEEEEEEEEMMMM!!

Am aller aller einfachsten wäre es ja 2 mal Cubase zuöffnen , ABER das geht ja nicht :-8
 
du machst dir Gedanken und kommst zu einem Problem, das für dich eins darstellt ;)

Deine und Toms Idee sind doch ziemlich gleich, nur du denkst mit pausen und Tom nicht (der dafür evtl. im Auftakt oder über die 1. hinweg)

Wie machen es denn andere Tutoren (und nicht dieser Comedysprecher) die Ihre Musik vorstellen?
Schau dir das mal an und fang an zu experimentieren...

10 Spuren: Na Und!
 
Wenn du noch ein Link hättest wo ich das finden könnte um mir das anzuschauen dann wäre das super hilfreich...
 
Nimm' die Musik auf. Eine Spur oder zehn Spuren, eine Minute oder eine Stunde. Egal! Bearbeite alles, bis Du zufrieden bist. Schneide, mache ein Instrument lauter und eins leiser, lege einen Effekt auf einzelne Instrumente ... was Du willst.

Erstelle eine weitere Spur. Setze Kopfhörer auf. Nur die neue Spur stellst Du jetzt für die Aufnahme scharf. Wähle den Eingang, an dem Dein Mikrofon hängt. Drücke auf Aufnahme. Jetzt hörst Du die fertig bearbeitete Musik und kannst in aller Ruhe dazu moderieren.

EDIT: Warte beim Moderieren nicht auf Pausen, in denen kein Instrument spielt. Gibt es die überhaupt? Sprich dann, wenn es sinnvoll ist. Anschließend kannst Du an den Stellen, an denen Du sprichst, die Musik leiser machen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben