Reinigungsmittel Gitarre

N

NULL

Guest
Hallo zusammen.

Irgendwie habe ich mein uralt Ibanez Guitar-Polish verlegt. War bestimmt sowieso schon schimmelig :-D

Gibt es Alternativen? Wie reinigt Ihr Eure Schmuckstücke? Was ist nicht empfehlenswert?

Da ich vorhabe, meine alte Jackson DR2 zu verkaufen, möchte ich diese jetzt noch einmal in einen Topzustand bringen.

Danke.

T.

Hi,

bei rockinger.de gibts gutes Zeugs

Gruß, Ralph

Hi Tacheles.

Meine Gitarren poliere ich immer mit Dr. Stringfellow. Einmal pro Woche. Dazu verwende ich Mikrofasertücher. Funktioniert ohne Probleme. Wenn ich mal Saiten wechsle, bring ich auch das Griffbrett wieder auf Vordermann. Dazu verwende ich dieses Fast Fret Set.

mfg Flo

Würde es Sinn machen, zum lokalen Gitarrenladen zu gehen (klein) und denen zu sagen:

"Jungs, wie sieht's aus. für 'n Fuffi die Gitarre mal wieder glänzen lassen?"

Oder machen die sowas eher nicht?

T.

..an meiner alten Gitarre sind die Schrauben ein wenig rostig... gibt es eine Möglichkeit, die wieder blank zu bekommen...:roll: :|

Gruß

tkay

Hej

Meine Gitarren poliere ich immer mit Dr. Stringfellow. Einmal pro Woche. Dazu verwende ich Mikrofasertücher.

Boah... das hat aber irgendwie gar nix mehr mit Rock'N'Roll zu tun... :D :lol:

Sorry, der musste sein... Ich hab das Standard Gibson Guitar Polish. Das ist vor allem prima für schwarze Lacke. Aber höchstems einmal im Jahr (einmal die Woche... tststs :nonono: ;) ) Für Rosewood Griffbretter verwende ich Viol. BTW: dem Griffbrett würde ich eindeutig mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen als dem Lack.

Gruß
Mike

mikebshell schrieb:

Sorry, der musste sein... Ich hab das Standard Gibson Guitar Polish. Das ist vor allem prima für schwarze Lacke. Aber höchstems einmal im Jahr (einmal die Woche... tststs :nonono: ;) )

Gruß
Mike

:D

Okay war etwas übertrieben. Einmal im Monat wenns hoch kommt. Im Sommer polier ich aber öfter, da ich wie ne Sau schwitze. :D

mfg Flo

@SilentDin

ist der Dr. Stringfellow von Kyser? (weisse flasche?)

hi

also ich nehme für alles cillit bang und windex:D:D

ok spaß beiseite:)

für das griffbrett benutze ich einen möbelregenerator von renuwell.
das ist eine art öl, muss man auftragen und dann einziehen lassen.
wenn dein griffbrett zb an einigen stellen verblasst ist kann man es damit schön aufpeppen, dann wird es wieder glänzend und dunkel:)
bei meiner alten ibanet und meinem [g=118]bass[/g] hat es geholfen:)
es sollte der gitarre bzw. dem griffbrett nicht schaden da es auch für antike wertvolle möbel vorgesehen ist.

ansonsten ein fuzzzzzellfreies:D tuch kaufen und damit gitarre ohne zusätzliche reiniger oder politur einfach trocken polieren bis sie gläntzt:)

eventuell noch kontaktspray für die potis, weis net wie sehr die git verstaubt ist:D

gruß
elvisto

Also wenns nur Staub und Händeschnodder (Fingerabdrücke, HAut, Eiterpickel :D) ist nimmste einfach n gaaanz leicht angefeuchtetes weiches Baumwolltuch (-> T-shirt) wischst vorsichtig drüber und hinterher nochmal mit nem Antistatikstaubtuch (Swiffer zB) drüber. Verkratzt nicht, ist schonend.

Hilft aber nur der Optik, dafür isses die Kostnixversion :)

Greetz
Utz

@SilentDin

Kennst du viellecith auch den vorgänger davon? Das war früher eher eine weisse milchige politur und jetzt ist es ja so ein durchsichtiger Spray.
Und ich weine der alten rezeptur nach .. das war das beste überhaupt. .. hat die gitarre irgendwie samtig anmuten lassen..

woltl ich nur loswerden ..

lg.

Tacheles schrieb:
Würde es Sinn machen, zum lokalen Gitarrenladen zu gehen (klein) und denen zu sagen:

"Jungs, wie sieht's aus. für 'n Fuffi die Gitarre mal wieder glänzen lassen?"

Oder machen die sowas eher nicht?

T.

Für den Fuffi sollten die die Gitarre auch gleich neu einstellen, denn dann freut sich der Käufer noch mehr!

Ansonsten wär das doch ´ne Marktlücke: Statt "Car-Wash" sowas wie "Guitar-Wash" :)

Gruß
Tom

ihr poliert eure klampfen? :eek: :nonono: ich kauf mir immer neue wenn sie schmutzig sind :D:D [sorry modus an]

tkay schrieb:
..an meiner alten Gitarre sind die Schrauben ein wenig rostig... gibt es eine Möglichkeit, die wieder blank zu bekommen...:roll: :|

Gruß

tkay

Leg die mal ein oder zwei Tage in Cola.

Da wird einem auch nebenbei gleich ganz anders, was man so jahrelang gesoffen hat :)

Gruss Frank

Hintermann schrieb:
ihr poliert eure klampfen? :eek: :nonono: ich kauf mir immer neue wenn sie schmutzig sind :D:D [sorry modus an]

:D :D
no comment! :D :D

"tkay schrieb:
..an meiner alten Gitarre sind die Schrauben ein wenig rostig... gibt es eine Möglichkeit, die wieder blank zu bekommen...

Gruß

tkay "

Hej,
kauf Dir "Never Dull" Spezialwatte,die Dose reicht für ein halbes Leben.
LG,Proff