Reihenfolge im Mixer

Mixer Reihenfolge

• Gruppen / FX -> Einzelspuren

Stimmen: 0 0,0%
  • Einzelspuren -> Gruppen /FX

Stimmen: 1 100,0%
  • Ich habe keine Ordnung... ;-)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    1

SteKrae

Gainstager
Reaktionen
623
Ich stricke gerade mein Mixtemplate neu und hole mir Inspiration bei Templates von anderen.

Dabei ist mir bei der Anordnung / Reihenfolge der Kanäle im Mixer aufgefallen, dass viele Profis einen anderen Ansatz haben als ich. Dort kommen je Instrumentengruppe erst Gruppen und FX vor den jeweiligen Einzelspuren. Als (vereinfachtes) Beispiel für die Instrumentengruppe Drums:

Gruppe Drums
FX Parallel Comp
FX Snare Verb
Gruppe Kick
Gruppe Snare
Gruppe Toms
Kick In
Kick Out
Snare Top
Snare Bottom
HiHat
usw.

Ich mache das andersrum. Erst Einzelspuren, dann Gruppen und FX (ggfs. VCA).

Kick In
Kick Out
Snare Top
Snare Bottom
FX Snare Verb
Hihat
usw.
Gruppe Kick
Gruppe Snare
Gruppe Toms
usw.
Gruppe Drums
FX Parallel Comp
usw.

Nun ist das ja totale Geschmackssache, aber mein Ansatz war für mich immer logisch (Einzelspuren laufen von links nach rechts in Gruppenspuren usw.). Was ist der Sinn bei dem anderen Ansatz? Oder kommt das aus analogen Zeiten. Wie handhabt ihr das?

In meinem PT Template war es ähnlich, erst Einzelspuren, dann Gruppen, die aber faktisch nur 1-2 summierte Einzelspuren waren wie zB KICK (als Summe von Kick In, Out und Sub (wenn vorhanden)) oder Git Rthythm (zB bestehend aus Git1 L und Git1 R), dann größere Gruppen wie Drums, Bass, Elec Git, Clean Git bis schließlich Stems Drums, Bass, Git, Key, Vox, FX. Ich habe damals alle Effecte via Sends betrieben und die Outs in den FX Return Stem geroutet, so dass man mit einem Klick den Mix komplett dry hören konnte.

Dann habe ich alle Stems außer Drums in den (Schepts lässt grüßen) "Rear Bus" geroutet und diesen und den Drum Stem jeweils parallel komprimiert. Danach alles auf Out geroutet. Das Template hatte ohne Audiospuren meiner Erinnerung nach locker 50-60 Aux-Tracks. Habe ich irgendwann gelassen, weil ka Bock mehr.^^

• Danke
Reaktionen: SteKrae
Ich verstehe nicht, was du genau meinst
Gruppen / FX -> Einzelspuren, was soll das sein? Routing wird es wohl nicht sein, wüßte nicht wie es gehen soll.

Geht es darum ob man erst die Gruppe grob einstellt und dann die Einzelspur?

• Danke
Es gibt keine feste Regel. Du wählst die Anordnung, mit der du am besten zurecht kommst.

• Danke
Ich verstehe nicht, was du genau meinst
Gruppen / FX -> Einzelspuren, was soll das sein? Routing wird es wohl nicht sein, wüßte nicht wie es gehen soll.

Geht es darum ob man erst die Gruppe grob einstellt und dann die Einzelspur?

Verdammt, ich habe mir Mühe gegeben es (vereinfacht) deutlich zu machen. :p
Es geht mir nur um die visuelle Reihenfolge / Anordnung !

Wenn man den Mixer öffnet, kommt erst die Gruppenspur und dann rechts daneben die Einzelspuren oder umgekehrt (erst Einzelspuren und dann die Gruppenspur)?

Hier noch mal vereinfacht dargestellt (Gruppe ist hier die Summierung von Kanal 1, 2, 3).

Gruppe | Kanal 1 | Kanal 2 | Kanal 3

oder

Kanal 1 | Kanal 2 | Kanal 3 | Gruppe

Mir erschließt sich der Ansatz 1 nicht, er kommt aber - gerade bei Pros - oft vor.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben