Reicht dass??

Fipsy

Fipsy

Registriert
28.03.04
Beiträge
54
Reaktionen
0
Punkte
75
Reicht ein Powerbook mit 500 Mhz und 256 Ram für die bühne?
Ich möchte Reason und Ableton Live im Rewire laufen lassen und über Live auch [g=77]VST[/g] effeckte benützen. Und halt noch ein micro mit echtzeit effeckten. :-?
Es ist nur für den anfang, später möchte ich das PowerBook aufrüsten aber die frage ist ob das so für's erste auch reicht.
 
Hi Flipsy
Ich habe auf der Packung von Reason geschaut. Es Steht, dass Reason ab 144 Mhz und 124 MB Ram läuft.
Ob es genügt weiss ich nicht, ist sicher auch eine Frage der Soundkarte.
Gruss Michael
 
Fipsy schrieb:
Reicht ein Powerbook mit 500 Mhz und 256 Ram für die bühne?
Ich möchte Reason und Ableton Live im Rewire laufen lassen und über Live auch [g=77]VST[/g] effeckte benützen. Und halt noch ein micro mit echtzeit effeckten. :-?

Also unter der Annahme, dass Du alles unter OS X laufenlassen willst, kann ich Dir versichern:
Das wird nicht klappen.
Allein das Betriebssystem ist auf einem solchen Rechner ein dermaßen großer Resourcen-fresser, dass zumindest ich nicht sehr gut damit arbeiten kann.
Und gerade Reason, Live und irgendwelche EchtzeitFX auf ein Mikro... nein, also IMHO wirst Du damit keinen Spaß haben.

Aber besser: Selber Probieren.

Grüße

Markus
 
Kann ich mir zwar wirklich nicht vorstellen ist aber eigentlich egal, dann nehm ich halt eine frühere Version und warte mit OS X bis ich einen neuen Prozessor und RAM reingehaut hab.
Wieviel wäre den eurer Meinung nach das Minimum??
Ich denk mir mal das neuste vom neusten muss es ja nicht sein oder.
 
Hi,
das was an Anforderungen auf der Verpackung von Software Steht kannst Du meisst absolut Vergessen.Ich selbst hab von "East West" die Symphonie Gold Edition.Dort steht auch CPU ab 500 Mhz u. Speicher 256 MB!!! Hab einen P4 3Ghz + HT u. 1,5 Gb Speicher u. könnte noch gut 1 Gb Speicher gebrauchen,da ich bei etwas komplexeren Arrangment's schon an die Grenzen stosse!!!!!;-) ;-)


mrueegger schrieb:
Hi Flipsy
Ich habe auf der Packung von Reason geschaut. Es Steht, dass Reason ab 144 Mhz und 124 MB Ram läuft.
Wenn Du das Powerbook nur für Aufnahmen benutzen willst würd ich noch 256 Mb Speicher reinstecken u. erstmal ausprobieren wie schnell die Festplatte ist!!!

Greetz Loopy
 
Das mit den Mindestanforederungen ist meistens ein blödsinn, das siet man bei spielen sau oft.
Wegen der Festplatte mach ich mir keine sorgen weil ich hab sowiso eine externe und die wird wohl reichen, es geht eher um Mhz und Ram!!
Mit PowerBooks wird sicher schon seit Jahren Musik gemacht und damals waren die Computer auch nicht so schnell.
Ich würd wirklich gerne wissen was ich brauch damit ich keine Probleme hab!!
Leider ist mein Geld zimlich knapp und deswegen muss ich halt erst mal ordentlich rumschaun und infos holen. Leider kenn ich ach keine leute persönlich die was damit zu tun haben aber deswegen bin oich ja auch hier :)
 
Wegen der Festplatte mach ich mir keine sorgen
usst du auch nicht, die standartaussage eines jeden "mind. 7200rpm" mag zwar auf der sicheren seite sein, jedoch nehm ich mit eine 5400er platte mobil auf (intern) und hab auch schon projekte gehört wo ca. 20 spuren simultan auf eine 4200er gelaufen sind...

lg, christoph
 
nd hab auch schon projekte gehört wo ca. 20 spuren simultan auf eine 4200er gelaufen sind...

zwar nicht bei aufnahme aber beim abspielen... die 4200er im powerbook meines bruders (1ghz) hat auch brav seine projekte (40 und mehr spuren) abgespielt, da er aber jetzt eine externe firewire-platte hat wähnt er sich damit auf der sicheren seite.

lg
flox
 
nope, ich spreche vom aufnehmen - bei 48khz kein problem 24 spuren solch eine hd zu kriegen, bei entsprechend großen festplattenbuffern...

lg, christoph
 
Es geht ja auch nicht ums aufnehmen sondern ums abspielen, ich glaub dass muss zimliche scheise sein wenn einem auf einmal die Festplatte auf der Büne streikt.
 
Also für Reason und Ableton Live im Verbund sind 500MHz nicht gerade viel..... 256MB Ram aber definitiv zu wenig!!! Auf jeden Fall solltest du noch 512MB zusätzlich in deinen Rechner stecken.
Ich habe hier auf meinem Powerbook (15" Ti 867MHz, 768MB-Ram) Reason laufen und bin damit eigentlich auf der sicheren Seite..... solange es bei Reason bleibt.
Bei Logic im Verbund mit Reaktor sieht die Welt da schon gaaaaanz anders aus. Da ist dann schon ziemlich schnell Feierabend.
Was die erwähnten Spurenanzahlen angeht, kann ich nicht so ganz mit meinen Vorrednern gleichziehen. Da war bei mir auch schonmal bei 15Spuren in Logic Schluss, allerdings mit zwei zusätzlichen Softsynths und einigen Effekten.... der Vergleich hinkt also ein wenig. Mehr als 16 Spuren würde ich so einer 4200er Platte aber nicht so ganz zutrauen.

Edit: Es kommt aber auch immer auf das verwendete Audiointerface an.
 
Weis irgend jemand wiefiel ein Prozessor für ein PowerBook Kostet. Ich finde nirgendwo die Preise.
 
Was ist mit G3(900Mhz) Prozessoren, reicht das?
 
ich einen neuen Prozessor und RAM reingehaut hab.


RAM okay, aber einen neuen Prozessor baust Du in ein Powerbook nicht mal eben so ein! Die Prozessorupgrades sind sehr teuer, da der Prozessor auch den 2nd Level Cahce enthält und sie zudem nicht von Apple offiziell geliefert werden, sondern nur von Drittanbietern!

Ich würde lieber etwas Geld sparen und für knapp 1100 Euro ein neues iBook kaufen! Das hat 1,2 - 1,3 GHz und reicht voll aus!

Prozesorupgrades findest Du hier!

Der grösste Anbieter für Upgrades istSonnet und
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
687
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben