Reichen 25 Tasten?

  • Ersteller stereocilia
  • Erstellt am
S

stereocilia

Registriert
26.02.07
Beiträge
440
Reaktionen
0
Punkte
468
Frohes Neues Jahr.

Ich möchte mir demnächst ein Masterkeyboard holen und bin am Überlegen ob ich mir einer kleinen Handlichen 25 Tasten Version glücklich werde oder ob das dich zuwenig Tasten sind.

Für 25 Tasten sprechen die geringeren Ausmaße aber sonst wahrscheinlich auch schon nichts...

Ich bin im übrigen kein Pianist und ziehe nicht Erwägung einer zu werden - ich möchte lediglich dinge einspielen können, Drums setzen, Akkorde spielen - vielleicht Live damit arbeiten.

Ich brauche vorrangig keine dezidierte Produktberatung sondern einfach Tipps bzw. Meinungen ob man Langfristig (möchte nicht jedes Jahr eines Kaufen) mit 25 Tasten auskommt.

Ansonsten werden es wohl 49 - da alles darüber wohl eindeuteig zu groß für mich ist.

Danke.
 
Hi,

mit zwei rechten oder auch linken Händen an denen im Schnitt je 5 Finger baumeln kannst Du eh nicht alle 25 Tasten auf einmal bedienen.
Da Du kein Pianist bist, sind 2 1/2 Oktaven nicht schlecht ...
 
Ich quäle mich dezeit mit´ner 25er Hupe rum.
Werde demnächst aber auch wieder auf 49 Tasten gehen.
Selbst wenn man nur mal schnell was einspielen möchte stößt Du mit 25 Tasten schnell an die Grenzen.

Ich würde 49 Tasten empfehlen.
 
Danke,

Wieso sagt man da eigentlich 2 1/2 dazu? 12 Halb - Töne in einer [g=338]Oktave[/g] macht 2 Oktaven und ein bisschen was - aber gut

Ich frag mich nur wegen investition in die Zukunft und ob man jedweges Voicing immer innerhalb der 2 Oktaben schafft oder ob dann bald einmal eine sinnvolle Stimmführung nicht mehr möglich ist weil man nicht mehr Tiefer kommt .. (manchmal ist es gerade der eine Ton der fehlt)
 
Japp, mindestens 49 sollten es schon sein. Wenn du aber hauptsächlich nur ein paar Samples/Beats triggerts, reichts auch so :)
 
Musst dich mal umsehen, es gibt noch welche "zwischendrin", die haben 37 Tasten, vielleicht findest du da was du brauchst?

Siehe hier:
https://www.thomann.de/de/evolution_playplanet.htm
https://www.thomann.de/de/miditech_garagekey.htm
https://www.thomann.de/de/edirol_pcr300.htm
https://www.thomann.de/de/line6_toneport_kb_37.htm

Wie bei dem ganzen Gedöns wie [g=86]Anschlagdynamik[/g], After-touch (*iih*), Gewichtung et cetera kommts eigentlich nur drauf an WAS du eigentlich damit beabsichtigst zu tun?
Wenn du wirklich nur ein paar kleine Melodien einklimpern willst, eine Bassline die sich im ganzen Song über 8 Halbtöne erstreckt oder z.B. ein paar Drums triggern, dann wird dir so ein Miniding schon reichen.
Erst wenn du wirklich komplexe und umfangreiche Sachen mit 2 Händen einspielen willst, solltest du zu MIN. 49 Tasten greifen.
Ansonsten seh ich keine Probleme...
 
Hi again,

wenn eine "transpose" Funktion drinne isch ... dann köndscht Du zfrieden sei ...

Wenn Dir aber JETZT schon klar ist, das ein 25er NICHT für die Zukunft reichen "würde" ... kauf Dir ein 4 1/12 oktaviges Keyboard und gut is ;)

Ich hab ein 49er & ein 88er MK und beide erfüllen seinen Zweck.
Das "kleine" ist leicht, Plastiktastatur nur "gefedert" und transportabel.
Der schnelle Anschluss erfolgt per USB und/oder Din5 inkl. NT.

Das andere ist "gewichtet" und eignet sich für ein kontrolliertes Spiel mit den Tasten und wiegt ... doch "hammermässig" einiges mehr ... ;)
 
He Danke, seid ihr schnell..

naja Jetzt wissen ob es in Zukunft nicht reichen wir dtu ich nciht (hui das ist deutsch) aber der Preisunterschied ist nicht so gewaltig.

Hab ein bisschen geguckt und liebäugle mit der Asiom Serie von m-Audio - die haben auch hier immer gutes [g=94]Feedback[/g]. Allerdings 25 oder 49 Tasten ich weiß es nicht.

25 Tasten passen auf den Keyboardauszug mienes schreibtisches - 49 sind nicht viel teurer (im Verhältnis)
 
Ich würde auch zu minimum 49 raten, da viele Soundsets (bzw. Drumsets) aus mehr als 25 Tönen/Geräuschen bestehen da bist du ständig am Transpose am rumfummeln...

Gruss...
 
Wenn Du so spielst wie die meisten Leute Tippen (2-Finger-Such-System) wird bestimmt auch ne 25er reichen. Um Beats einzuhacken und nen paar Akkorde zu halten allemal. Nichtsdestotrotz würde ich auch zu min. 49 Tasten raten, vielleicht entdeckst du mit fortlaufender Zeit ja doch noch den Virtuosen in Dir... ;)
 
Ihr habt mich überzeugt - werden doch wohl gleich 49 Tasten - dann erspar ich mir in Zukunft den Wechsel.

Lernen möchte ich es schon - was ich meinte mit Pianist zu werden, war dass ich glaub ich auf hammermechaniken oder ähnliches Hochwertiges (im Speilgefühl) verzichten kann.

Jetzt ist die Frage ob es ein M-Audio Axiom 49 wird (viele regler) oder ein Novation 49 Le (wird eine bessere Klaviatur nachgesagt)
Oder aber doch was anderes?
 
ich kann nur sagen das ich mit dem axiom echt zufrieden bin .. !!
 
ich frage mich das auch schon ewig, aber ich habe den totalen fetisch für kompakte 25er geräte.. *lol*

mein erstes [g=32]midi[/g]-keyboard war glaube ich ein 32 tasten gerät?
das war irgendwann mitte/ende der 90er jahre.

seitdem hatte ich schon unzählige geräte hier stehen..
damals zb. war ich am ersten verkaufstag des legendären Oxygen8
auf der matte um mir das sofort als erster zu kaufen.
genauso war es mit den ganzen anderen 25er modellen.

das grösste was ich mal hatte war ein 61 tasten yamaha synth.

ich selber möchte auch niemals pianist werden,
noch möchte ich ganze lieder komplett am stück mit einem keyboard spielen.

sondern einfach nur studiomässige produktionen machen,
bei denen mir in der regel 25 bzw 49 tasten reichen.

habe gegenwärtig 3x keyboards:
1x keyrig25, 1x Axiom25, und 1x Keystation49

-das keyrig25 habe ich extra NUR für meinen eeePC geholt
-das Axiom25 ist meine steuerzentrale vor dem TFT
-das keystation49 für etwas aufwendigere lieder,
oder wenn ich sonntags bock habe orgel live zu spielen :)

mir reicht das so,
obwohl ich nach wie vor nach dem - PERFEKTEN keyboard suche ^^

das einzige was da am nächsten dran kommt wäre eigentlich:
das Korg microkontrol weil es alles an board hat was man braucht,
und es hat -wenigstens- 37-minitasten, und ist dadurch sehr kompakt.

aber das wäre mir vermutlich nicht leicht genug um es in der gegen
herum zu schleppen, dafür ist und bleibt das keyrig25 mit 3.5cm höhe
1.3kg gewicht unschlagbar - flexibel.

das MIDAIR37 wäre auch SUPER LEICHT - aber leider ist es eben
ein kabelloses gerät - das mag ich nicht so? :-(
(und es ist bereits ausverkauft wie ich gerade sehe)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben