Regieraumtuning

• Ersteller DirtyGizza
  • Erstellt am
D

DirtyGizza

Reaktionen
0
Moin liebe Community!

mein erstes Problem mit meinen Geräten wurde erfolgreich mit eurer Hilfe geklärt. Da euere Nerven mit diesen "Rookiefragen" wahrscheinlich schon blank liegen und sich immer wieder wiederholen muss ich noch einen drauflegen :)

Ich bin gerade frisch umgezogen und zu diesem Anlass wollte ich für die gegebenen Möglichkeiten ein gutes kleines Heimstudio einrichten. Meine Gesangskabine ist fertig und liefert meines erachtens eine sehr gute Raumakustik an den Tag. Die Aufnahmen gefallen mir richtig gut.
Jetzt befasse ich mich gerade mit dem Thema mixen was ja sehr umfangreich ist. Aber was bringt einem das Mixen wenn die Raumakustik im Regieraum für den nackten Hintern ist :). Es hallt wirklich ordentlich und der [g=118]Bass[/g] verteilt sich im ganzen Raum das es zu einem "dröhnen wird. Die Höhen und Mitten hallen auch ein bisschen aber nicht so extrem wie der [g=118]Bass[/g] (logisch). Ich habe hier schon mal gestöbert und mich mit dem Thema Absorbern befasst. Vorab ich bin zu faul sie selbst zu bauen und auch nicht ganz so begabt für nervernzereissendes Handwerk (das Renovieren hat mir gereicht :D). Daher habe ich überlegt das hier hier einzukaufen:

http://www.schaumstofflager.de/basotect-decor-5cmhellgrau-klebend-p-1875.html

Ich habe nur die Befürchtung das die 5 cm Stärke noch zu wenig ist weil es ja meist das minimum für einen guten "Schallschluck" ist. Der Raum soll ja nicht ganz schalltot sein nur halt nicht dröhnend und hallend sein.

Meine Fragen wären:

Bin ich mit dem Material gut beraten? Schliesslich soll es ja nicht nur taugen auch ein bisschen aussehen und das hier der Fall. Oder gibt es vergleichbare günstigere Alternativen?

Wieviel brauche ich für meinen Raum ca. an Platten (Zeichnung im Anhang)? Verkäufer versuchen einem ja meistens mehr anzudrehen :) Mir wurde gesagt 40 - 50 % jeder Wand.

Steht der Tisch soweit gut oder kann man ihn anders Sinnvoller plazieren?

Und macht es Sinn meine Monitore auch auf Schaumstoff zu stellen? (Ich denke ja)

LG Stefan

Anhänge

• Regieraum Maße.jpg
    Regieraum Maße.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 92
Bitte sag mir nicht, dass dieser 40x50cm Kasten unten rechts die Gesangskabine ist!

Ari

Nein das ist auch wand :D:D ich glaube da liegt ein Rohr hinter oder sowas

Bei stehenden Wellen solltest du eher Bassfallen, sogenannte Helmholtzresonatoren verwenden. Die müssen erstmal ermittelt werden, denn die Funktionsweise ist logisch. Die stehende Welle z.B. 80Hz gelangt in die Ecke zum Resonator, der ist so gebaut, dass er die Welle phasengedreht zurückwirft, also Unterdruck. Somit überlagern sich (Hinstrahlende Welle) Über- und Rückstrahlende Welle) Unterdruck und das ist 0.

Dazu müsste man die Wellen ermitteln und den Resonator darauf zurecht schnippeln. Das ist ein Kasten mit frontseitigen Öffnungen, die genau berechnet werden.

Moden entstehen durch 2 Begrenzungsflchen (axial):
[g=349]Frequenz[/g] = 331,4 + (0,6*°C)/2*Abstand der Begrenzungsflächen in m

So ermittelt man die grob, das ist aber längst nicht alles.

Für das Hallen sind Diffusoren geeignet, die streuen den [g=107]Schall[/g] im Raum. Schlecht sind gebündelte Reflexionen in die Abhörposition, wenn du also Schaumstoff und Diffusoren günstig platzierst, kannst du am Abhörpunkt auch gute Ergebnisse erreiche...

Als Tipp nebenbei:
Auf der Grafik scheint dein Abhörsystem weiter rechts an der Wand zu stehen, geh genau in die Mitte, sonst bekommst du Lokalisationsprobleme durch Reflexionen.

Also so preziese wollte ich da jetzt auch nicht rangehen :) Aber ich werde mal gucken das ich den Schreibtisch noch mal genau in der Mitte plaziere. Die Frage war ja eher auf das Material bezogen. Schliesslich sollte der Kostenfaktor nicht ganz so groß werden

Hallo,
wenn du handwerklich auch nur ein bisschen geschickt bist, bau dir Absorber selber. Da gibt es einige gute Treads hier und das bringt wirklich was. Dann noch mit der Spiegelmethode die Absorber anbringen.
Die ist zwar auch nur ein Richtwert aber dann weißt du zumindest ungefähr, wo so ein Absorber hin gehört.

Aber das waren immer noch nicht die Antworten auf meine Fragen :(

Nun, ich glaube ein paar deiner Fragen habe ich beantwortet.

<<Bin ich mit dem Material gut beraten? Schliesslich soll es ja nicht nur taugen auch ein bisschen aussehen und das hier der Fall. Oder gibt es vergleichbare günstigere Alternativen?>>

Das Material ist gut, allerdings mit 5 cm etwas zu dünn. Die günstigere Alternative habe ich dir vorgeschlagen=Absorber selber bauen.

<<Wieviel brauche ich für meinen Raum ca. an Platten (Zeichnung im Anhang)? Verkäufer versuchen einem ja meistens mehr anzudrehen Mir wurde gesagt 40 - 50 % jeder Wand.>>

Auch das habe ich beantwortet. Setz dich mal an deine Abhörposition und lass jemand mit einem Spiegel an der Wand lang gehen. Überall wo du die Monitore siehst, gehört was an die Wand.

Was steht eigentlich gegenüber des Tisches?

Eine Couch würde sich da hervorragend machen.
Mit einem flauschigen Teppich davor zb.

Hier und da ein Sessel, ein Vorhang, ein Regal, ... und schon sollte das überdimensionierte Bassgrollen und andere Unstimmigkeiten einigermaßen behoben sein.

Ari

@ Ari es kommt noch ein zweiter Schreibtisch rein. Daher wird dann da nicht mehr alt soviel Platz sein. Aber ich glaube kaum das sich an der Klangsituation ganz so viel ändern wird.

Ka wie die Profis das hier sehen aber mir macht die symmetrie sorgen... Also wegen dem Fenster?! und da er vor sein fenster sicher keinen absorber baut, würde von rechts viele ER´s kommen.

PS: so macht es mehr Sinn danke;)

Außerdem sollte man doch eher die Längsrichtung des Raumes benutzen richtig?

und da er vor sein fenster sicher keinen absorber baut, würde ich zumindest nicht machen?!
Les ich falsch, oder macht der Satz keinen Sinn?

Ari

Kann er ja seine (Molton)-Vorhänge zu ziehen ;-)

So ich habe mal umgestellt und vermute das das so weitaus sinnvoller steht als vorher

Anhänge

• Regieraum Maße.jpg
    Regieraum Maße.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 92
DirtyGizza schrieb:
...und vermute das das so weitaus sinnvoller steht als vorher

Vorher waren sie zu nahe an der Wand, jetzt hast du sie in´s Eck gestellt --> Fehler verdoppelt!

... und wie soll ers in dem Raum anders machen? (Position)

Klar kann man hier bestimmt wieder Denken -> Antw. stehen doch schon mal irgendwo im Forum.
In dieser Situation? Vieleicht auch.... aber ne kurze nette/konstruktive Antwort geht doch immer! Besonders wenn man sich unverständliche Andeutungen spart, hat man dafür auch mehr Zeit! Oder?
(unverständlich= für Leute die es ja scheinbar nicht besser wissen und ja deshalb auch hier nachfragen!)

Ich denke mal er hat die Lautspr. so 30cm von den Wänden weg... +Längsausrichtung, von der Raumanordnung ist das doch schon mal besser als vorher!? Somit hätte er dann schon mal recht! ( wobei 30cm wohl eher min. 60cm sein könnten ;-) )

Jetzt würde sich für mich nur die Frage stellen, ist es vieleicht sinnvoller das Stereodreieck zu verkleinern um weiter von den Wänden weg zu kommen? Müsste man mal außmessen bzw hören ob der Verlust an Sterobreite hinzunehmen ist, gegenüber den Nachteilen bei der [g=118]Bass[/g] Über- oder Unterbetonung am "sweet spot".

Messen würde ich auf jeden Fall -> Verrücken und wieder Messen. Erst wenn ich mit der Pos. der Lautsprecher zufrieden bin, würde ich mir überlegen wie ich den Raum bearbeiten muß (bzw. wie stark und bei den ERs halt auch wo....)

->Weiterführende Geschichten, die sich mehr mit dem wie und warum beschäftigen findet man dann schon sehr gut beschrieben hier im Forum... :) (oder google)

...wünsch euch was! Lieben Gruß aus Hamburg

@soundmig: Verstehst du meine Signatur?

Hä? Was? ;-)

....ja nee, hast ja eig. recht! Hab auch gerade erst gesehen das Du auf das gleiche Problem, fast gerade eben eingegangen bist...

Signatur macht Sinn -> ...nur so kann man ALLES Wichtige verstehen lernen und mit dem Wissen auch wirklich was produktives anfangen -> richtig? ;-)

Denke nur manchmal, dass solche knappen Bekundungen abschreckend wirken! Aber nun gut, hier wurde ja auch schon einiges zu seinem Problem gesagt - Ratespiele können da schon mal ermüdend sein....

Also prost - hätt da mal nen Thema für Dich für den OT Bereich - Aldi Weizen pro/kontra :)

...jeha

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben